Butter bei de Fische ! Vergaser / Einspritzer

  • @ metro,...

    dein Wörterbuch ist aber nicht AGG konform, daher wird das Gelesene den/die ein/e oder andere/n möglicherweise ein klein wenig echauffieren.....bitte wähle deine Wortwahl zukünftig etwas sorgfältiger damit es nicht zu noch größeren Forumsinternen Nord-Ost bzw. Süd-Westlichen elementar- Grundsatzdiskussionen von Gemischaufbereitungsanlagen für viertakt-Otto-Verbrennungsmotoren führt.

    eins ist in jedem Falle sicher.........es kommt nicht nur heisse Luft aus dem Auspuff.......:D;)

  • @ metro,...

    dein Wörterbuch ist aber nicht AGG konform, daher wird das Gelesene den/die ein/e oder andere/n möglicherweise ein klein wenig echauffieren.....bitte wähle deine Wortwahl zukünftig etwas sorgfältiger damit es nicht zu noch größeren Forumsinternen Nord-Ost bzw. Süd-Westlichen elementar- Grundsatzdiskussionen von Gemischaufbereitungsanlagen für viertakt-Otto-Verbrennungsmotoren führt.

    eins ist in jedem Falle sicher.........es kommt nicht nur heisse Luft aus dem Auspuff.......:D;)

    hä hä hä :D ... vielleicht sollten wir die Minis auf Saugdiesel umstellen ;) ... da hats nur noch ne Klappe :cool:

    ... zur heissen Luft käm aber dann noch bißle Russ :rolleyes:

    Metro

  • @ metro,...

    dein Wörterbuch ist aber nicht AGG konform, daher wird das Gelesene den/die ein/e oder andere/n möglicherweise ein klein wenig echauffieren.....bitte wähle deine Wortwahl zukünftig etwas sorgfältiger damit es nicht zu noch größeren Forumsinternen Nord-Ost bzw. Süd-Westlichen elementar- Grundsatzdiskussionen von Gemischaufbereitungsanlagen für viertakt-Otto-Verbrennungsmotoren führt.

    eins ist in jedem Falle sicher.........es kommt nicht nur heisse Luft aus dem Auspuff.......:D;)

    Dieter,

    immer ein Freund des offenen Wortes;). Suuuuper:).
    Mir ist schei[ss]egal, ob ein Mini Vergaser oder Einspritzer, oder einen anderen Motor oder Batterien zum Antrieb hat.
    Wichtig ist mir, dass es ein Mini ist:).
    Vergaser ist recht und schlecht, ich hab auch solche gefahren, hauptsache, die Kiste bringt mich auf 120 und mehr:cool:.
    Auf der BAB von LKW's blöd angemacht zu werden, hat mir nicht geschmeckt:scream:.
    Leistung auf Vergaser festzumachen, ist heutzutage nicht mehr richtig, es gibt auch für den Mini Möglichkeiten, aus der Einspritzung was rauszuholen.

    Und die VW-Szene freut sich auch über jeden Umbau mit Porsche-Einspritzermotor, vielleicht war das früher mal anders....:rolleyes:.

    Gruß

    Rüdiger

    PS: Bissle entschärft, aber ich lese gerne fleissig weiter:).

  • Biogas
    oder Holzvergaser wäre auch noch ne alternative

    9 mal mit der Schippe direkt aus der Latrine in den gär...ähm klärtank und ab gehts..........oder mal eben an der Bushaltestelle die Wartebank kurz und kleinkloppen und etwas Wasser lassen...ähm Nachtanken und juheeee.....
    es geeeeht loooohooooos.........:D


    okay....genug Scheixxendreck gequatscht alder...

    ......und was isd mit Ufug Ülili Ölauge sein eschten Dööönerantrieb
    ischhh schwöre dirr geht wie krass vollbebackter Olivenesel:D

  • Also mir hat das Forum bei der Miniauswahl damals geholfen.:cool: Trotz besserer Tuningaussichten beim Vergaser und den "ständigen und unerklärlichen Defekten" beim Einspritzer, habe ich mich für einen SPI entschieden gehabt und es nie bereut.

    Jetzt, wo es die ums. gibt, ärger ich mich fast ein wenig, den Mini verkauft zu haben!:soupson:

    Aber was nicht ist, kann noch werden und dann wird es zu 99,99 ein SPI und die erste Tuningmaßnahme wäre ne ums.!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Schade, meine Option fehlt....
    Ich fahre Mini und würde mir NIE wieder solch einen Schrott kaufen!

    ... wieso ? ... ist der New Mini wirklich so scheixxe ? :confused:

    :D

    Metro

    ... zumindest ne ehrliche Antwort zum Thema Mini , darf ich fragen welches Modell Du fährst ? :D;):p

  • Ja, der auch....;)
    Alt:Silverbullet
    Neu:Hartge Cooper S

    :D ... hä hä hä ... ne Spruckelrutze :p

    Metro

    ... neee , hast Pech gehabt , war wohl ne Fuckelbude , sowat kommt vor . Kauf Dir mal en gscheiten Metro :cool:.

  • Ich hab's leicht, da ich 'nen ollen Inno mit Weber fahre (und ich meine oll' :)).
    Ich könnte mir 10"-Bereifung und Gaser nicht mehr wegdenken vom Mini, für mich macht das einen Mini aus.
    Wenngleich der SPI den ich vorher fuhr auch seine Vorteile hatte;).
    Den Inno fahr ich jetzt bis ich alt und grau bin, es sei denn irgendso ein Axxxh nimmt mir wieder mal die Vorfahrt. Dann allerdings werde ich den teilrestaurierten 69'er Porsche 914 meines Vaters fertigbauen (ein Einspritzer:eek::D:cool:), denn einen erneuten Innocenti kann und will ich mir dann nicht mehr leisten.
    Ich mag halt rustikale Autos und in den siebzigern hatten Minis Vergaser.

    Meine zwei Groschen,
    Sascha

  • Mal sehen, spricht mich optisch nicht so an...erinnert mich leider zu sehr an Corsa B...und was die Dinger anbelangt, bin ich geheilt...;)
    Das mit der Bastelbude stimmt wohl...wo ich jetzt langsam alle Wartungsstaus durch Neuteile ersetzt habe, setzt eine Werkstatt alles daran, die nicht abreißende Pechsträne schön zu forcieren...Hat aber nix mit der Gemischaufbereitung zu tun, daher offtopic...sorry

    Corsa B ?

    ... verklopp beide Minis un hol Dir sowat ;)

    Metro

    ... is aber auch ne Spruckelrutze ;)

  • @ Sascha,

    wie jetzt,..... den "Sprint"-Traum schon begraben.... vor kurzem noch den Inno wie einen verstoßenenen Sohn los haben wollen und nu.......

    haste deine Regel.....:D etwas mehr konstanz bitte ja.....das gehört sich so bei den gereifteren Minifreunden.....Seniorenblond biste ja auch schon....:D


    @ Indy,

    na ja, Geld scheinste ja offensichtlich zu haben (zumindest Kredit/Leasingwürdig) und deine Werkstatt weis das...die wollen nur dein bestes..........solange du denen nicht sagen kannst wo das TECHNISCHE Problem liegt....... und ich meine nicht das korrekt retorisch gesprochene Wort.


    @ metro.....


    wie...da fehlt doch nur die Antenne u. der Fuchsschwanz an Manni,s............Mxxxx

  • Na, ich weiß nicht....keine Fahrtrichtungsanzeiger, im Dunkeln mit Taschenlampe fahren, kein Profil mehr auf den Reifen...scheint ja ne fertige Kiste zu sein...so wie der quer auf der Straße parkt..:D:D:D

    ... ich find die Kiste cool :cool:

    Metro

    ... wenn ich Indys Spruckelrutze richten würde , könnt ich mir glatt son Teil kaufen :D :D

    ... ich verpiesel mich jetzt besser ;)

  • Ich denke, dass ein Großteil (nicht alle!) der älteren Minifahrer, die einen Vergaser fahren, einfach Angst vor der modernen Technik haben. Enthusiasten, Motorsportbegeisterte die einem Reglement unterliegen und wenige Bastler mal ausgenommen.
    Die kennen ihren alten Stinker, seine Zicken und Allüren und finden sich damit ab, bevor sie sich mit neuer Materie befassen.
    Da wird dann eher mit Nadeln jongliert, als sich mit einer modernen (wenn man das beim Mini so bezeichnen kann) Einspritzung zu befassen, mit all ihren Vorteilen.
    Die Geschichte lehrt so einiges. Und in der Geschichte sind Konzepte, die sich nicht etabliert haben, früher oder später unter gegangen. Oder weshalb haben neue Autos keine Vergaser wenn die so überragend sind?

    @ Metro

    Gibts für'n T4 keine Vergaser? Oder warum fährst du da ne Ruckelspritze durch die Gegend? Heimlicher Ruckelin-Junkie, was?;):D:p


    Aber hier gehts ja um Minis. Auch bei denen hat der Fortschritt letztendlich keinen Halt gemacht. Doch es wird immer Leute geben, die am Alten festhalten. Die wenigen Originalitätsfanatiker, Bastler, etc. (siehe oben) mal ausgenommen, streubt sich der Rest einfach nur gegen den Fortschritt.

    Wäre die Entwicklung von Einspritzungen schon in den 70ern so weit wie heute gewesen, wären Vergaser wahrscheinlich so selten wie ein echter Cooper S aus den 60ern.

    Wer heute noch nen Einspritzer aufgrund mehr Leistung auf Vergaser umrüstet, hat irgendwas nicht verstanden. Vor allem jetzt, wo das Steuergerät keine Hürde mehr darstellt.


    Meine Meinung. :p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Herrje,

    wieder ein Gegifte hier.

    Also:
    Ich kaufte einen SPi weil er da war und einen KAT hatte.
    ein MPI wurde es nicht weil der Auswahlzeitpunkt, Markt und Preise es nicht zuließen.
    Ein Vergaser kam mir KATmäßig nicht ins Haus.

    Nach 3 Jahren bin ich noch immer froh über die SPI-Wahl; ich fühle mich nicht ans Testbook berufen, er läuft sehr sportlich - und das quasi als Serie. Eine handvoll Unterdruckschlauch-Eckstücke im Handschuhfach inbegriffen.

    Ich habe viel gelernt in dieser Zeit; davon hatte nicht sehr viel mit der Definition des SPI, sondern mit Mini an sich zu tun.

    Ich bin froh, nun meine 3 Übergangs-km täglich und Ausflüge von Zeit zu Zeit durch die Feinstaubzone mit nem grünen, überdimensionierten Aufkleber auf der Frontscheibe hinter mich zu bringen.
    Ich bin sowohl mit der Leistung als auch mit der SPI-typischen "Fehleranfälligkeit" zufrieden.

    Mir überlegen zu müssen, welche Nadel ich wo hineinhänge, ob die angeschliffen ist oder nicht und was ich davor oder danach hänge; dass mir die Möhre bei Regen ausgeht (beim Vergaser mehrfach erlebt) - dafür bin ich vielleicht zu sehr Mädchen.

    Aber meiner bescheidenen Meinung nach bietet der SPI eine elektronische Überschaubarkeit, gepaart mit einer gewissen Zuverlässigkeit / wahlweise einfach zu beheben.

    Vergaser = Bastler
    SPI = Intermediate
    MPI = Leidensfähig

    so meine Interpretation.

    Ich scheue mich nicht vor Schrauben
    aber jedes Wochenende will ich es auch nicht.
    Kat ist mittlerweile Zwangsgeschichte. Und nen Gutmann für 300? NO!

    My 2 Cents ;)

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • @ Sascha,

    wie jetzt,..... den "Sprint"-Traum schon begraben.... vor kurzem noch den Inno wie einen verstoßenenen Sohn los haben wollen und nu.......

    haste deine Regel..... etwas mehr konstanz bitte ja.....das gehört sich so bei den gereifteren Minifreunden.....Seniorenblond biste ja auch schon....

    Hallo Dieter,
    das siehst Du nur halbrichtig:).
    Sicherlich bin ich ein gereifter Autofahrer aber Mini fahre ich erst seit sechs Jahren, somit eher "grün hinter den Ohren".
    Und bei der alle zehn Jahre anstehenden Karosserierevision könnte ich könnte ich genausogut einen "Innosprint" entstehen lassen. Ich weiß, sowas tut man nicht aber besser Aussehen tät's trotzdem;).

    Schlaft schön,
    Sascha

  • Deine Meinung sollst Du ruhig haben , aber Schixx vor Modernem hat hier Keiner .

    Einspritzanlagen sind entwickelt worden um Abgaswerte im Verbund mit Katalysatoren genauer einzuhalten .

    Der Beweiß für den Mini , das dort die Einspritzung besser ist ( und damit meine ich ich nur den Mini ) ist noch nicht erbracht worden .

    Wer hat denn ein und den gleichen Motor auf den Prüfstand gehabt ?

    1. mit Vergaser
    2. mit original Sprutze
    3. mit Ums

    ... alles hier im Forum behauptete beruht auf " Popometer " , aber jeder der ne Nocke am Gaser tauscht , soll auf den Prüfstand .

    Einspritzanlagen seh ich im Verbund mit dem Motorkonzept , und das ist beim MPI auch uralt . Hier wurde auch nur durch zusätzliche Tricks , wie sehr hohe Wassertemperatur , die entsprechende Norm erfüllt .

    Metro

    zum T4 ... det is halt en MPI , mein alter T3 hatte eine mechanische Einspritzung ( war ein 5 Zylinder Audi Motor mit K-Jetronik ) ... der hat keinen Ärger gemacht ;).

  • MPI.
    Weil 1998, als mein Umfeld auch zu meinem Fahrzeugtraum paßte (hatte mich von Ehefrau und den damit zusammenhängenden, vernunftbedingten finanziellen Verpflichtungen entledigt, gleichsam erlosch das eheweibische Vorrecht auf den Beifahrersitz und der Kindersitz meiner Tochter durfte nach vorn. :D ), war ich auf der Suche nach einem jüngeren, fast neuwertigem Modell.
    Vergaser? SPI? MPI? Keine Ahnung!! Ich kannte die Eckdaten eines Minis, also etwas über die Geschichte, wußte ein wenig über die Monte-Siege in den 60ern und damit, das die sportlichsten halt die Cooper S waren... und das man auch mal nach dem Öl und dem Kühlwasser schauen muß. ;)

    Und dann hab ich eben "ihn" gefunden. Und Jahre später erfuhr ich: das ist ein MPI.

    Und weil bisher mich die MPI-Technik noch nie im Stich gelassen hat, warum sollte ich ihr abschwören? Er war einmal am Testbook, routinemäßig, zum Auslesen und löschen der evtl. vorhandenen Fehler. Und da war auch nur einer drinne: der Kühlwassersensor. Zu dem Zeitpunkt war die Ursache längst behoben.

    Alle anderen Macken, Reparaturen waren allgemeiner Mini-Natur, eben das übliche von den Radlagern über Auspuff, Schwingenlager und natürlich der Rost. Sicher, es war auch mal das Benzinpumpenrelais und auch die WFS dabei. Beide Dinge aber ziemlich schnell und kostengünstig behoben. Ohne Fachwerkstatt.

    Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem MPI, zumal der eben auch etwas (altersgerechten) Komfort bietet: zweistufiges Heizgebläse, geräuschgedämmter Innenraum, bequeme Sitze, Radioschacht in Reichweite des Fahrers, ein optisch aufgeräumter Innenraum, der nich nach Frickelei aussieht. Gut, das Fahrwerk mit den Niederquerschnittsreifen is nich allzu rentnertauglich. Aber da schaffe ich vielleicht recht bald Abhilfe...

    Wenn ich noch einmal die notwendigen finanziellen Mittel aufbringen kann für einen weiteren Mini, dann soll es allerdings ein Van sein. Weil ich mich in diese Karosserieform "verliebt" habe. Und da es die ja bekanntlich nur als Vergaser gab, werde ich mich wohl dann auch mit dieser Technik vertraut machen (müssen). Aber das dann eben nicht aus Überzeugung, sondern aus Notwendigkeit.

    Ansonsten, ich bin in meinem Leben Vergaser (Trabi, Opel Kadett D) und Einspritzer (Peugeot 205, Mini, Opel Kadett E) gefahren und war mit allen zufrieden. Für mich ist das keine Philosophie oder politische Einstellung, sondern eben die Technik, die gerade unter der Haube steckt. Und solange sie zuverlässig ist, stört mich weder das eine noch das andere.

    Weitermachen.

  • Oder weshalb haben neue Autos keine Vergaser wenn die so überragend sind?

    ... die Frage stellt sich nicht wirklich ......

    Vergaser wurden hier schon mal als "Analoges System" bezeichnet, während die Einspritzung wohl oder übel in das digitale Zeitalter gehört.

    Sei´s drum ..... unsere Politik hat sich in den Kopf gesetzt das Klima zu retten (was ja in Ordnung ist), hat dabei aber vergessen das öffentliche Verkehrsnetz
    (Bus und Bahn) flächendeckend auszubauen bzw. zu erhalten.
    Da der Bürger ausserdem dazu neigt lieber mit einer Person pro Fahrzeug den Individualverkehr zu pflegen, muss man diese Neigung nutzen (Steuereinnahmen).

    Es wurden Abgas-Grenzwerte festgelegt .... "geregelte" Katalysatoren vorgeschrieben (die Funktionieren nun mal "geregelt" nur mit Einspritzung) und so weiter und so fort ...............
    (schon komisch ... ein bleifreitauglicher Vergaser Mini kommt ohne Umrüsterei mit Biofeul klar)

    Warten wir noch mal 20 Jahre ........ entweder hat sich bis dahin jemand gefunden, der Steuergeräte kopiert/nachbaut oder die Einspritzer der frühen Jahre sterben still und leise vor sich hin ...... denn jedes Bauteil hat seine Grenzen.

    Schau mal zu einem Oldtimertreffen ........ und wenn dann so ein Vorkriegsauto oder Moped an dir vorbeiknattert, möchte ich mal sehen wie es um die ganze Halbleiterszene bestellt ist, wenn die mal so alt werden.

    Es landen heute schon genug Elektronikgeräte im Schrott, weil ihre Bauteile nicht mehr zu beschaffen sind oder keine Vergleichslisten existieren ... die Reparaturkosten (Lohnkosten) lassen wir mal aussen vor.

    Komischerweise haben sich die alten Transistorröhren eine kleine Gemeinde von "ewig gestrigen" erhalten ... und werden bisweilen sogar wieder gefertigt.

    Ab 2010 soll ESP in allen Neuwagen Pflicht sein ....... habe ich gehört .........
    .. und wenn ich dann an den letzten Lehrgang zum Thema Fehlersuche im Datenbus zurückdenke wird mir schlecht.

    Ich liebe meine Sammlung von Analogen Autos von Tag zu Tag mehr .......

    Max

    p.s. ich hatte heute Gelegenheit in eine aktuelle Auto-Data Auflistung zu schauen. Die Liste reicht bis 1959 zurück und unter dem Baujahr 1959 ist nur ein Fahrzeug gelistet ........ Mini 850 ...... ich fand´s Klasse.

  • Hallo ,ich fahr den Vergaser aus Überzeugung und hör mir meine Musik gerne auf meinem Plattenspieler an .:cool:
    Manchmal kommt man an der Technik halt nicht vorbei wie zum Beispiel Internet und Co.Auf Rauchzeichen antwortet ja keiner mehr ...:D
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!