Butter bei de Fische ! Vergaser / Einspritzer

  • Ist bei mir eigentlich eine ganz einfache Sache.


    Den MPI in Sachen Leistung da hin zu bringen, wo ich ihn gerne hätte, nämlich bei genau 100 PS, geht so ohne Weiteres nicht, größtes Problem ist die Einspritzung mit ihrem Steuergerät.


    Deshalb würde ich mir als nächstes einen Vergaser kaufen und/oder meinen jetzigen MPI umbauen, wobei das nur auf illegaler Weise möglich ist. :rolleyes:



    Wobei ich momentan eher zum Zweitmini mit Leistung tendiere, allerdings werde ich meinen MPI so züchten, dass ich vielleicht sogar mit Einspritung glücklich werde.


    Jedenfalls bekommt man aus den Vergasern leichter und günstiger mehr Leistung. :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.


  • Jedenfalls bekommt man aus den Vergasern leichter und günstiger mehr Leistung. :D


    .... wurden selbst in Namhaften Tuningwerkstätten noch Einspritzer von der elektronischen Gemischaufbereitung befreit und mit "mehrfach Weber"-Systemen auf Leistung getrimmt ...... es fehlten einfach die möglichkeiten den Halbleitern auf die Sprünge zu helfen.


    Inzwischen ist aber auch im Rennsport das Reglement so eng, das ohne geregelten Kat garnichts mehr geht.


    Ich höre aus meinem Bekanntenkreis immer öfter das es keinen "Spass" mehr macht ....... da sind Leute mit "Dauerkarte" für die 24Stunden am Nürburgring und bei diversen anderen Veranstaltungen .... es wird immer öder.


    Die fahren nur noch zu Oldtimerveranstaltungen, weil da noch "Musik" in der Luft ist.


    Zitat: " beim Mini-Cup (BMW OHNE-Mini) hatte man den Eindruck die fahren mit Elektroautos"


    Max


  • Das die Diskussion über Einspritzer vs. Vergaser im Bereich Mini immer wieder entfacht wird, sehe ich auch so. Aber das ist nur hier im Forum der Fall und diese "Diskussion" wird immer aus der gleichen Ecke losgetreten. Grundsätzlich hat kaum ein Vergaser-Fahrer etwas gegen die Einspritzer, warum auch, er fährt ja Vergaser. Umgekehrt ist das genauso. Per Abstimmung nun klären zu wollen, wie die Minifahrer im allgemeinen so denken über Vergaser oder Einspritzermini ; da hab ich wohl den Sinn einer Umfrage überhaupt nicht verstanden. Was soll aus dieser Umfrage resultieren?


    Natürlich, wenn man immer permanent das Wort "Ruckelspritze" für Einspritzer SPI verwendet, fragt sich irgendwann der User, was es wohl damit auf sich hat. Aber auch hier hilft diese Umfrage nicht viel weiter.


    Eine vernünftige Aufstellung der Vor-und Nachteile des jeweiligen Konzepts (Verg./SPI/MPI) würde meiner Ansicht nach Sinn machen. Obejektiv.


    Vielleicht war es das, was ursprünglich hier beabsichtigt war.


    Bis später...

  • ...ohne das jetzt jemand kommt und mir Schleichwerbung unterstellt: aber mit der ums. kann jetzt JEDER SPI auf die Leistung getrimmt werden, die der Besitzer gerne hätte.


    100PS? Sauber, ordentlich, sparsam, mit vernünftigem Kaltstart und Warmlauf? Kein Problem! Dauerhafte Kontroll-/ Einstellmöglichkeit ob zu fett oder zu mager? Na klar! Diagnosemöglichkeit im Fall von Problemen? Sicher doch!


    Natürlich muss das drumherum stimmen, aber SPI Tuning geht nur mit ums. (oder etwas äquivalentem), wenn der Regelbereich der original ECU am Ende ist.


    Und jetzt will ich nochmal wissen, wo genau der Vorteil von Vergasern liegt...

  • Zitat

    Und jetzt will ich nochmal wissen, wo genau der Vorteil von Vergasern liegt...



    Es geht ohne Computer;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Gibt's das auch für meinen MPI und wer kann es einstellen und ist so teuer wie mit einem Vergaser oder teurer? :confused:


    Den Vorteil sehe ich noch darin, dass wenn ich etwas an meinem Auto mache, nur den Vergaser einstellen muss und dann geht's weiter.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • ich habe damals so blauäugig wie ich war (und heute noch bin :D) einen mini bei der bucht ersteigert ohne noch von dem forum hier zu wissen, geschweige denn den unterschied von gaser/spi/mpi... :D


    aber ich behaupte für mich selber war es ein glücksfall, da ich eher der "vergaser-typ" bin. es ist nicht sonderlich schwer, die mechanik zu verstehen... :D nur das einstellen kostet manchmal geduld und nerven... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aaaaaaalso..........



    wollt nur sagen dass ihr ne Möglichkeit vergessen habt.


    PGMF1


    die funzt eigentlich ganz gut......:D:D:D



    ansonnsten Gonggggg


    Ring frei zur nächsten Runde..:D


  • ... wenn die Zugstreben halten :D


    Metro


    ... also Opel , Honda , K-Serie auch noch dabei ?

  • Gibt's das auch für meinen MPI und wer kann es einstellen und ist so teuer wie mit einem Vergaser oder teurer? :confused:


    Den Vorteil sehe ich noch darin, dass wenn ich etwas an meinem Auto mache, nur den Vergaser einstellen muss und dann geht's weiter.



    Einstellen = Düsennadel anpassen.


    Beim Einspritzer wird das bis zu einem gewissen Punkt automatisch geregelt, ohne extra was einstellen zu müssen.
    Bzw. alles was Du an einem SU EINSTELLEN kannst, ohne Teile zu tauschen, kann die Elektronik einfach so...:D

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Einstellen = Düsennadel anpassen.


    Beim Einspritzer wird das bis zu einem gewissen Punkt automatisch geregelt, ohne extra was einstellen zu müssen.
    Bzw. alles was Du an einem SU EINSTELLEN kannst, ohne Teile zu tauschen, kann die Elektronik einfach so...:D


    Ich meinte, wer mir dann das Steuergerät anpasst. Das ist doch die UMC, oder? Und ich kann mir die nicht programmieren, also wer kann das und funktioniert es bei einem MPI, ich lese immer nur von SPI in Verbindung mit UMC.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • ums, nicht umc. und richtig MPi geht nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich bin mit meinem SPI mitlerweile sehr zufrieden......
    Der läuft und läuft und läuft.......:D
    Die Elektrionik ist überschaubar und mit dem passenden Gerät auch einstellbar......
    Ich würde jederzeit wieder einen SPI kaufen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Einstellen = Düsennadel anpassen.


    Beim Einspritzer wird das bis zu einem gewissen Punkt automatisch geregelt, ohne extra was einstellen zu müssen.
    Bzw. alles was Du an einem SU EINSTELLEN kannst, ohne Teile zu tauschen, kann die Elektronik einfach so...:D


    Gibt auch Vergaser, bei denen man nix tauschen muss ;)


    Und ob man auf dem Prüfstand eine digitale Nadel mit der Tastatur feilt, oder eine analoge mit der Feile - ist im endeffekt doch 'g'hupft wie g'sprunga'. ;)


    Aber: in Grenzen hat ein Einspritzer tatsächlich deutliche Vorteile durch die Elektronik.
    Beim Vergaser muss man bei jedem Schritt Hand anlegen.
    Ich würd deshalb behaupten, dass - bis zu einem gewissen Grad - Einspritzer günstiger und leichter zu 'tunen' sind :)

  • ums, nicht umc. und richtig MPi geht nicht


    Also wusst ich es doch, für den MPI gibt's das so noch nicht! :(



    Sorry, aber ums und umc, da komm ich durcheinander. Versuche mir es aber zu merken. :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Ich meinte, wer mir dann das Steuergerät anpasst. Das ist doch die UMC, oder? Und ich kann mir die nicht programmieren, also wer kann das und funktioniert es bei einem MPI, ich lese immer nur von SPI in Verbindung mit UMC.



    MPI Steuergerät kann man auch anpassen.


    Oder gar durch eine programierbare Anlage ersetzen.
    Ist nur eine Frage des Einsatzzweckes und des Budgets.


    Vergasernadel anpassen auf 100% geht auch nicht ohne Prüfstand und Nadeln/jemanden, der weiß was er tut.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • klares "kommt drauf an"


    Spi weils praktisch ist, ne Plakette hat und funktioniert.
    Inno weils lustig ist, nen H-Kennzeichen hat und funktioniert.


    Mir ist das ganze sowieso wurscht und ich lästere nach Stimmung mal über das eine und mal über das andere.

    Comments may contain traces of irony.

  • ... natürlich lassen sich auch beide Varianten kombinieren :



    :cool:;)


    Metro

  • Zitat

    ums, nicht umc. und richtig MPi geht nicht


    ...noch nicht, wohlgemerkt... :)




    UMS heißt UltimateMiniSquirt






    ..to squirt heißt übrigens (ein)spritzen...



    Vorteil für Halbleiter-befeuerte Motoren...man macht sich ab einem gewissen Punkt, wenn die Hardware steht, nicht mehr die Hände dreckig... :D


  • ... sodelle , nun zu Deinem Posting ( hab lange überlegt , ob ich darauf überhaupt antworten soll :rolleyes:) .


    Die von Dir bezeichnete " Ecke " ist der wunderschöne Westerwald , jedoch hat dessen Lage , als auch die Smoke freie Luft , mit dem Thema als solches nichts zu tun .


    Als " Auto Begeisterter " kennst Du sicherlich das Verhalten bei den VW Freaks in Bezug auf Wasserkühlung . So wird dort ein Luftgekühlter als " Heuler " bezeichnet und ein Wassergekühlter als " Durchlauferhitzer " . Eine Marke , zwei Standpunkte .


    Hier war aber bei Eröffnung des Themas nichts Negatives über die sogenannten " Spruckelrutzen " gepostet worden , das wäre auch nicht Sinn dieses Themas gewesen .


    Über Vor und Nachteile von Einspritzern oder Vergasern ist hier oft gesprochen worden . Das ist auch gut so , doch leider vermisse ich gerade von Dir als " Fachmann " oft wichtige Hinweise oder Tipps für Aussenstehende , die ein Problem haben .


    Wenn Du den " Sinn " dieser Umfrage nicht begriffen hast , tut mir persöhnlich das eigentlich leid . Leute , die mit dem Mini Geld verdienen , sollten schon entsprechende Richtungen und Tendenzen aus solchen Umfragen sehen können , ich kann da sehr klar in Verbindung mit der anderen von mir gestarteten Umfrage was erkennen .


    Als Beispiel schau Dir einfach mal an , wie wichtig die Feinstaubplakette ist . ;) ... alles klar ?


    Das die Meinung des Forum stark von der " Wirklichkeit " abweichen kann ist mir bewußt , legt man aber " Werkstatt Betrieb " und " Forum " im gesunden Verhältnis zueinander , spiegelt es sehr wohl den Stand des Minis wieder .


    Nun nochmal klar zum Verständnis :


    Diese Umfrage ist keine verdeckte " Marktanalyse " eines Händler , vielmehr hat mich persöhnlich wirklich mal interessiert , wie Minifahrer zu Ihren Minis stehen und was Sie beim Kauf , oder beim Nächsten , berücksichtigt haben .


    Speziell für Dich nochmal das " Wörterbuch " aus der Ecke :


    Gaser = Vergaser
    Spruckelrutze = Einspritzer
    Reiskocher = Honda Umbau


    Metro

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