Wasseranschluß neuer Ansaugkrümmer

  • Hallo Leute,
    Beim restaurieren meines cabrios habe ich auch gleich ein LCB und eine
    Ansaugbrücke spendiert.
    Die Ansaugbrücke hat einen Wasseranschluß, den der gordische Knoten ja nicht hatte. Welche Anschlüsse sollte ich dafür verwenden?

    Hab auch schon hier gesucht, da wird aber auf Bilder verwiesen die nicht mehr online sind, da nützen die angaben "Anscluß A" "Anschluß B".... leider nichts mehr.

    Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Grüße aus Mannheim,

    Viele Grüße,
    Matti

  • .... du schneidest kurzerhand den Rücklauf vom Heizungswärmetauscher durch und stöpselst die Enden an die Ansaugbrücke .......

    Max

  • .... du schneidest kurzerhand den Rücklauf vom Heizungswärmetauscher durch und stöpselst die Enden an die Ansaugbrücke .......

    Max

    Daß die Brücke dann aber nur vorgeheizt wird, wenn das Heizungsventil offen ist ist Absicht? Macht ja in gewisser Weise auch Sinn, wenn die Füße gewärmt werden müssen, kann es der Vergaser auch gebrauchen, und wenn es im Sommer heiß ist stört das heiße Kühlwasser in der Brücke eventuell nur?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hmmm Cabrio??? Fährt in der Regel nur im Sommer und bei schönem Wetter :cool:
    => gar nicht anschließen

    Weil das anwärmen des Gemisches nur bei Naßkalten Tagen nötig ist, damit der Vergaservereisung vorgebeugt wird. Mein Ansaugkrümmer hat das gar nicht und ich habe bis heute noch keinen vereisten Vergaser gehabt und der muß auch mal an solchen Tagen wie heute ran;)

    Ein Motor hat bei kühler Ansaugluft mehr Leistung ;)

  • Vielen dank für die Tipps.
    Dann schließe ich es erst mal nicht an. :cool:
    Wenn es Probleme macht evtl. möchte ich ihn auch im Winter fahren,
    mach ich das mit dem Heizungsschlauch. :D

    Übrigens der gordische Knoten heizt sich ja auf weil ein Stück mit dem Krümmer.;)
    Dieses anwärmen fehlt ja nun.:confused:
    Ein heißer Krümmer heizt die durchströmende Luft kaum auf, da die Strömungsgeschwindigkeit sehr hoch ist. :headshk:

    Allerdings beschlägt das Wasser in der Ansaugluft im Vergaser
    und kann ihn vereisen.:mad:
    Also müsste man die Luft trocknen und kühlen....:soupson:

    Jetzt wird es philosophisch.:eek:

    Ich wollte eine praktische Lösung, die hab ich jetzt.:D

    Noch mal Danke an alle.

    Viele Grüße,
    Matti

  • Ich habe werde nen gordischen Knoten noch nen beheizten Ansaugkrümmer und habe, wie schon gesagt, bis heute keine Vereisungsprobleme gehabt. Und ich bin auch schon bei Temperaturen knapp über 0 gefahren. Kritisch wird es, wenn viel Luftfeuchtigkeit und wenig Außentemperatur zusammenkommen, dann kann es in einzelnen Fällen zu Vereisungen führen.

  • Servus ich klinke mich mal ein.
    Wozu ist denn das Gewinde welches in denrAluansaugbrücke führt?
    Geht direkt rein. Ich meine das beim Gordischen Knoten nicht gehabt zu haben und habe ehrlich gesagt eine Ahnung was ich da reindrehen soll ;)
    Einfach zumachen? Bitte fragt mich nicht was das für eine Ansaugbrücke ist, ich habe sie im Keller(!!!!) gefunden .
    Gruß der grani

  • Wozu ist denn das Gewinde welches in denrAluansaugbrücke führt?

    Ohne die Ansaugbrücke zu kennen, vermute ich mal, dass es der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker ist.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Bremskraftverstärker!
    Hat deiner scheinbar nicht; 3/8" UNF Schraube besorgen und verschliesen.
    Ggfs. mit Kupferring oder Dichtmittel noch abdichten.

    Gibt auch Madenschrauben in der Größe,
    ist optisch etwas angenehmer :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Jup das mit dem verschliesen hatte ich mir auch gedacht... ach ich drehe mir da eine schöne Schraube aus Alu und klebe die dann mit Logtide ein und tu das alles schön bearbeiten und sandstrahlen und dann sieht mans nicht mehr:)

  • Noch etwas zu der Krümmerbeheizung: ich hatte die auch zunächst im Cabrio nicht angeschlossen, seit sie im Wasserkreislauf drin ist, hat sich das Kaltstartverhalten (bei geöffnetem Heizungskreislauf) deutlich verbessert, wieso, und vor allem wie das bei eigentlich noch kaltem Wasser funktioniert hat sich mir noch nicht erschlossen. Der Gegentest ist in diesem Falle ganz einfach - Heizungsventil schließen.

    grani: oder einen BKV einbauen, ich finde es angenehmer als auf das Pedal trampeln zu müssen - hätte da noch was rumliegen ;)

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Servus Dietmar,
    Ich fand das Bremsverhalten eigentlich relativ angenehm so wie es war,
    und vor allem bin ich damit acuh sehr sehr gut zurecht gekommen.
    Ist nur lustig wenn man dann in nen neuen Panda HP100 einsteigt und das erste mal bremst...:D und schwupp knutscht man die Frontscheibe
    Gruß Benjamin

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