Kaufmännisches Verhalten / Strategien

  • Naja es gibt leute die sehen den mini als hobby an und sind bereit geld dafür auszugeben und die sollte man sich warmhalten :)
    ich habe bei einem händler den vorderteil von meinem käfig bestellt und das dauert jetzt schon 2 monate und es macht mir nichts aus da ich von dem händler immer gut beraten und bedient worden bin . wenn das jemand machen würde den ich noch nicht kenn wäre ich schnell woanderst und das ist eben der unterschied :)

  • Naja es gibt leute die sehen den mini als hobby an und sind bereit geld dafür auszugeben und die sollte man sich warmhalten :)
    ich habe bei einem händler den vorderteil von meinem käfig bestellt und das dauert jetzt schon 2 monate und es macht mir nichts aus da ich von dem händler immer gut beraten und bedient worden bin . wenn das jemand machen würde den ich noch nicht kenn wäre ich schnell woanderst und das ist eben der unterschied :)


    Das sollte aber nicht 2 Monate dauern... Händler des Vertrauens hin oder her...


    Du bezahlst schließlich Geld dafür....

  • Ja schon aber wenn der vordere teil gerade nicht lieferbar ist kann der händler nix dafür :)

  • Jedes Unternehmen bedient ein bestimmtes Markt- bzw. Nachfragersegment und nicht die ganze Welt. Ein Nachfragersegment wären bspw. die Kunden, die sehr genau wissen, was sie wollen und keine technische Beratung in Anspruch nehmen. Die freuen sich über einen Internethandel mit gutem Shop, bei dem sie die Beratung anderer Kunden nicht bezahlen müssen und schnell und zuverlässig beliefert werden! Genau diesen Eindruck macht auch Allbrit auf mich, weswegen ich auch gelegentlich dort bestelle. Ergo -> Kunde zufrieden ohne Beratung. Das man bei Kundenkontakt trotzdem freundlich und zuvorkommend ist, ist unabdingbar, aber das lässt sich auch so umsetzen (siehe auch hier Allbrit).


    Also, wenn schon Gerede über das 1x1 des Kaufmanns, dann bitte kein "Service-Wüste-Deutschland"-Gelaber.

  • Ja schon aber wenn der vordere teil gerade nicht lieferbar ist kann der händler nix dafür :)


    Das beweist meine Aussage nochmal: Ich würde zuviel bekommen, wenn ich zwei Monate warten müsste, auf einen Artikel, mit dessen Lieferung ich gerechnet habe. Da ist die Saison vorbei, bevor ich mein Auto zusammengeschraubt habe.


    Andere Kunden -> andere Wünsche -> anderer Laden

  • Ne Veit da kann ich nicht zustimmen. Service bietet man, oder eben nicht. Auch bei 3,50 kann man da keine Ausnahme machen.
    Es geht darum Dein Unternehmen zu präsentieren. Geld kannst Du verdienen wenn genau dieser Kunde in halbes Jahr später einen Posten für 3500€ bei dir ordert weil er sich in Deinem Unternehmen gut aufgehoben fühlt!


    Abgesehen davon kenne ich keine Branche die Ihr Geld verpulvert, nach dem Motto "Machen Sie mal"


    Es geht nicht darum dem Kunden nicht auch "kleinkruscht" zu verkaufen.
    Aber wenn man KFZ-Teile verkauft und der Kunde fragt nach einem Besen für seine Werkstatt, dann muss man schon überlegen, ob man diesen Artikel in sein Sortiment aufnimmt um ihn einmalig zu verkaufen.
    Da ist es naheliegender, der Kunde geht in den Laden nebenan, wo er so oder so immer wieder hin geht und nimmt dort diesen Artikel mit.


    (Du machst ja auch keinen 16v-Umbau - und das ist kein 3,5€ Artikel. Man kann einfach nicht alles anbieten....)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Guten Morgen,



    Also, wenn schon Gerede über das 1x1 des Kaufmanns, dann bitte kein "Service-Wüste-Deutschland"-Gelaber.


    Ich würde es als Kaufmann an Deiner Stelle verinnerlichen sonst hast Du irgendwann genug Zeit dich über das "Gelaber" aufzuregen!


    Miniteilehändler leben von einer aussterbenden Rasse, wir vergleichen nicht Geschäftsformen ala Mediamarkt & Co
    deren Umsätze von Laufkundschaft getragen werden.


    Sicherlich gibt es Kunden den nicht daran gelegen ist bedient und beraten zu werden. Die Kunden wurden auch die letzten
    Jahrzehnte dahingehend getrimmt. Die Kunst ist es doch jedem Kunden annährend gerecht zu werden. Sicherlich,
    ich muß das als Unternehmend nicht zwingend tun, es steht mir frei mich mit peanuts zufrieden zu geben aber als Lehrer
    würde er ne 5 von mir kriegen weil das kaufmännische Thema verfehlt hat, sein Potential nicht optimal nutzt.


    EDIT
    @ Veit


    Natürlich, dass kann und wird auch kein Kunde erwarten.
    Aber du könntest einen guten Eindruck hinterlassen wenn Du dem Kunden sagst wo er den Besen günstig und in gewohnter Qualität erwerben kann!

  • Miniteilehändler leben von einer aussterbenden Rasse, wir vergleichen nicht Geschäftsformen ala Mediamarkt & Co
    deren Umsätze von Laufkundschaft getragen werden.


    ich muß das als Unternehmend nicht zwingend tun, es steht mir frei mich mit peanuts zufrieden zu geben aber als Lehrer
    würde er ne 5 von mir kriegen weil das kaufmännische Thema verfehlt hat, sein Potential nicht optimal nutzt.


    Warum steht wohl unter jeder eMail von Allbrit:


    PS: Unser Mails sind immer sehr knapp gehalten. Dieses soll
    nicht unhöflich erscheinen, nur so können wir die
    Masse der eingehenden Mails bewältigen.


    Offenbar sind die Kapazitäten also ausgelastet.


    Möglichkeit 1: Herr Allbrit ist faul, arbeitet eine Stunde am Tag und gibt sich mit Peanuts zufrieden.


    Möglichkeit 2: Herr Allbrit schöpft sein Potential aus und hat seine Wertschöpfung so weit optimiert, dass eine Hotline für Minifahrer sich nicht lohnt.



    Wenn Herr Hagedorn anfängt, mit jedem Kunden dessen Probleme auseinanderzunehmen, sinkt zwangsläufig die Effizienz und die Preise steigen, darüber gibts nichts zu diskutieren.


    Warum lösen wir es nicht so: Wer ausführliche Beratung will, geht woanders hin, ich und Kunden mit ähnlichen Ansprüchen müssen dessen Beratung nicht mitbezahlen, Herr Hagedorn verdient an den Kunden, denen andere Aspekte wichtiger sind und ein gut beratender Teilehändler hat einen für die Beratung zahlenden Kunden mehr.


    Soweit ich weiß, nennt man das freie Marktwirtschaft.



    Dort wo ich Beratung in Anspruch nehmen wollte, zum Beispiel beim Kauf meines Fotoapparates oder meines Notebooks, bin ich übrigens auch zum Einzelhändler gegangen und habe dort gerne Preisaufschläge in Kauf genommen. Asozial ist es, sich beim freundlichen Laden um die Ecke beraten zu lassen und dann im Internet beim billigsten Anbieter zu kaufen. Auch das kommt oft genug vor und führt dazu, dass gute Beratung ausstirbt.



    Bevor übrigens so viele Minis weggerostet sind, dass Herr Hagedorn nicht mehr in seinen eMails erstickt, hat er genug Zeit, seine Strategie zu ändern...


    Im übrigen will ich auch Allbrit gar nicht im Speziellen verteidigen, mir ist wirklich egal, wer wo seine Teile kauft und wer welchen Händler mag oder nicht, aber über sowas zu diskutieren, macht ja auch mal Spaß ;)


    Gute Nacht zusammen!

  • Asozial ist es, sich beim freundlichen Laden um die Ecke beraten zu lassen und dann im Internet beim billigsten Anbieter zu kaufen. Auch das kommt oft genug vor und führt dazu, dass gute Beratung ausstirbt.


    Oh jaa, und wieviele es davon gibt. Manchmal habe ich diese innerliche Befriedigung und diese Sorte Mensch meldet sich ein zweites Mal. Nämlich dann, wenn sie mit ihrem neuen Gerät nicht klarkommen. Ich bin natürlich freundlich, keine Frage, aber jede Minute die ich bei dem sitze kriegt er in Rechnung gestellt. Hätte er das bei mir gekauft oder mich nicht vorher scheinheilig gefragt, wäre ich da natürlich kulant gewesen.


    Leider sind diese Momente aber selten.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hehehe, also nicht falsch verstehen bitte.
    Herr H. oder wer immer dieses Geschäftsmodell bevorzug hat meinen Segen. Wer das so machen möchte soll das gerne tun, ich schlafe dadurch nicht besser oder schlechter :D


    Natürlich sind die Mitarbbeiter der Firma A. nicht faul nur weil diese sich per Mail kurz fassen, daran ist nichts auszusetzen und natürlich, er schöpft sicherlich sein Potential aus, auch dass stelle ich nicht in Frage.
    Aber man könnte nen Rentner auf 400€ Basis einstellen der sich vom 12 - 16 Uhr ums Telefon kümmert :D
    Wetten, dass der sein Gehalt locker Wert ist?!


    Ich will das hier alles auch garnicht so auf die Firma A. beziehen.
    Dessen Liefertreue und Preisgestalltung sicherlich nicht besser oder schlechter ist als anderswo.


    Es ist meine allgemeine Sicht der Dinge wie ich es als gelernter Kaufmann gestalten würde.


    Mir wurde es seinerzeit so beigebracht und ich bin stets gut damit gefahren.
    Ich denke, andere würde das auch.


    ach ja
    @ Marc NRW
    Ist er denn so viel günstiger weil er diesen Service nicht anbietet ;)

  • Oh jaa, und wieviele es davon gibt. Manchmal habe ich diese innerliche Befriedigung und diese Sorte Mensch meldet sich ein zweites Mal. Nämlich dann, wenn sie mit ihrem neuen Gerät nicht klarkommen. Ich bin natürlich freundlich, keine Frage, aber jede Minute die ich bei dem sitze kriegt er in Rechnung gestellt. Hätte er das bei mir gekauft oder mich nicht vorher scheinheilig gefragt, wäre ich da natürlich kulant gewesen.


    Leider sind diese Momente aber selten.


    Das sehe ich genau umgekehrt, ich helfe gerne auch bei Fremfabrikaten, da ich davon ausgehe, dass diese Kunden dann das nächste Teil bei mir kaufen, eben wegen des guten Supports! Aus irgend einem Grund kommen sie zu mir und gehen nicht zum eigentlichen Hersteller/Verkäufer - ich gehe mal davon aus, weil sie dort keinen Support bekommen.


    Meiner Meinung nach muss diese Strategie funktionieren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Du hast Recht, so könnte man auch vorgehen und würde auch seinen Schnitt machen. Trotzdem finde ich das Konzept von Allbrit schlüssig und legitim. Der ausgereifte Online-Shop mit ausführlichen Informationen ist auch Beratung und Service, den ich in anderen Läden, die klassischer vorgehen nicht bekomme und der auch bezahlt werden muss.


    Ich beurteile die Sache so, dass Allbrit sich mit dem Konzept am Markt platziert hat, sich von anderen Anbietern abhebt und dafür auch andere Bedürfnisse befriedigt. Kennst du einen ähnlich guten Online-Shop für Mini-Teile? Mir würde noch Limora einfallen, die auch ausführliche Beratung vor Ort und am Telefon anbieten. So, und jetzt guck dir mal bei Limora die Preise an...


  • Aber man könnte nen Rentner auf 400€ Basis einstellen der sich von 12 - 16 Uhr ums Telefon kümmert :D
    Wetten, dass der sein Gehalt locker Wert ist?!


    Das glaube ich nicht,denn der 400€-Rentner hat unter Umständen nicht das Fachwissen,um mich beraten zu können und wird mich sowieso an den Chef weiterleiten müssen.
    Wenn´s nur um Umtausch oder um allgemeingültige Fragen geht,dann kann das auch der "normale" Mitarbeiter,der u.U.sowieso in dem Bereich tätig ist.Da sind dann die Kommunikationswege auch kürzer.;):rolleyes:

  • Das sehe ich genau umgekehrt, ich helfe gerne auch bei Fremfabrikaten, da ich davon ausgehe, dass diese Kunden dann das nächste Teil bei mir kaufen, eben wegen des guten Supports! Aus irgend einem Grund kommen sie zu mir und gehen nicht zum eigentlichen Hersteller/Verkäufer - ich gehe mal davon aus, weil sie dort keinen Support bekommen.


    Meiner Meinung nach muss diese Strategie funktionieren.


    dietmar

    Hmmm...also ein Fall aus meiner Zeit als Mini-Teile-Händler:
    ich hatte jemanden lang und ausführlich ein Stage One Kit erklärt, ihm auch ansonsten viele Fragen zum Thema Mini bereitwillig erörtert. Gekauft wurde dann Pille-Palle für ein Paar DM (damals). Zwei Wochen später kam selbiger Herr nochmal und präsentierte mir stolz sein frisch erworbenes Stage-One Kit und wollte jetzt von mir wissen wie er das am besten einbauen kann..:headshk:...das Hausverbot hat ihm dann meine Frau erteilt, weil ich ansonsten dem Typen eins aufs Maul gehauen hätte.:madgo: Der Kracher war, das der Kunde für 15 DM Unterschied 60 Km gefahren ist.


    Soviel zu unverschämten Kunden.

  • Interessant!


    So viel zum Thema "Wie bewerte und beeinflusse ich das Typical User Behaviour?!"


    Willkommen im Jahr 2008..... face the facts!


    Hausverbot, weil jemand was woanders gekauft hat? Geht's noch? Ich glaube wir haben soeben den absoluten Nullpunkt der menschlichen Intelligenz erreicht, wenn schon mit körperlicher Gewalt gedroht wird. DIESER Kunde kommt ganz bestimmt nicht wieder und ist für alle Zeit verloren!


  • Joar, da hast Du nicht ganz unrecht.
    Aber neben dem "Kaufmann sein", sind wir ja vor allem auch Menschen.
    Und wenn man wirklich viel viel Zeit in eine Beratung steckt und all sein Wissen zu dem Stage 1 Kit vermittelt, ist die Enttäuschung natürlicht riesen groß und absolut nachvollziehbar, weil der Kunde da einem wirklich den "Finger in den Poh steck". Und das wegen 15,- DM bei 60 km Fahrt. Da kann man sich doch nur ver**** fühlen!?
    Die Reaktion ist kaufmännisch nicht klug, aber menschlich ;)


    Edit:


    P.S. Kann man die ganze Diskusion nicht in den offtopic verschieben in das Thema: "kaufmännisches Verhalten" ?
    Die Diskusion könnte zu unrecht ein schlechtes Licht auf allbrit werfen.

  • Enttäuschung hin oder her: damit muss ich als Unternehmer umgehen können. Kunden sind wie sie sind und werden sich ganz sicher nicht durch Hausverbote oder angedrohte Prügel erziehen lassen.


    Ich finde das als ein Paradebeispiel für "verkehrte Welt". Und das von jemandem der meint andere beraten zu können und was-weiss-ich-wieviel Erfahrung hat. Traurig, traurig...


  • Ich wurde auch schon von einem Miniteilehändler gebeten in Zukunft von Bestellungen in seinem Hause abzusehen...:rolleyes:
    Nur weil ich nach einigem Hin und Her die Bestellung storniert habe, nachdem über 3-4 Monate nicht geliefert werden konnte.
    Anstelle bei einem Händler mit bemerkenswertem Onlineshop wurde dann die Teile bei einem Händler mit bemerkenswertem Lagerbestand am selben Tag verschickt....:cool:
    Jeder wie er möchte...:rolleyes:
    Komische Verhaltensweißen haben aber einige Miniteilehändler. :eek: :D ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ist doch, dass jeder selbstständige (!) es halten kann wie er will!


    Er kann entscheiden ob er Werbung macht, telefonisch (oder gar im Ladengeschäft) berät, oder ob er ausschließlich per Mail / Internet Geschäfte machen will. Auch Hausverbot mag man sich erlauben, oder aber einfach "dem Idioten verkauf ich nix, ich bearbeite die mail nicht und lege auf, wenn er anruft.


    Und jeder (!) Kunde kann entscheiden wo er kaufen will. Aber wieso sollte ich bei einem Shop der NICHT ANGERUFEN WERDEN WILL versuchen die Nummer herauszubekommen um den dann telefonisch zu nerven ?


    Frage : Wie oft ruft ihr bei Amazon an und wollte Informationen über ein Buch ????

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!