Kaufmännisches Verhalten / Strategien

  • Bücher passen auch nicht ins Getriebe ....... haben zwar viele Seiten welche aber vom Aufbau her gleich sind.
    Manche sind Hardcover manche Taschenbuchformate aber inhaltlich gleich, deshalb spricht man bei der Servicehotline von Amzon auch indisch mit holländischem Akzent............. ;)


    Natürlich, Missmut über, nennen wir sie mal, Serviceabzocker ist verständlich.
    Aber wenn man dem Kunden am Kragen hängt bringt dir das null komma nichts!


    @ Udo


    wurde Dir Dein Wissen über Minis in die Wiege gelegt?

  • Das sehe ich genau umgekehrt, ich helfe gerne auch bei Fremfabrikaten, da ich davon ausgehe, dass diese Kunden dann das nächste Teil bei mir kaufen, eben wegen des guten Supports! Aus irgend einem Grund kommen sie zu mir und gehen nicht zum eigentlichen Hersteller/Verkäufer - ich gehe mal davon aus, weil sie dort keinen Support bekommen.


    Meiner Meinung nach muss diese Strategie funktionieren.


    dietmar


    Dann haste mich falsch verstanden. Kunden mit Fremdfabrikaten helfe auch ich gerne. Aber Kunden, die sich von mir beraten lassen, den Kram aber woanders kaufen und genau mit den Teilen dann Probleme haben und mich um Hilfe bitten, den stelle ich jede Sekunde meines Aufenthalts in Rechnung.
    Dabei bin ich natürlich freundlich, keine Frage.


    Mal nebenbei, Mediamarkt, Saturn & Co sind in keinster Weise günstig. Wenn ich Hardware zu den Preisen verkaufen würde und könnte, wär ich ein gemachter Mann.


    Ich hab mir sogar nen Zweithandy angeschafft, deren Nummer nur die wichtigen Kunden kriegen. Weil oftmals unverschämte Endkunden abends nach 19 Uhr und an Wochenenden anrufen, kann es schon einmal sein, daß ich nicht rangehe. Klingelt das "wichtige" Handy, weiß ich, daß es was ernstes ist.
    Ein einziges Mal ist mir der Kragen geplatzt, meiner Meinung nach zurecht. Irgendein Jugendlicher, den ich nicht kannte, maximal 18 Jahre alt, meinte mich Sonntag mittags anzurufen, weil irgendein Spiel nicht geht. Allen ernstes fragte er mich, ob ich nicht mal schnell vorbeigucken könnte.
    Ich weiß ja nicht, was die Kaufmannsbibel dazu sagt, aber ich habe mich in diesem Fall mit Sicherheit nicht daran gehalten!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • @ Udo
    wurde Dir Dein Wissen über Minis in die Wiege gelegt?


    Nö.
    Am Telefon gab´s das ja nicht.;)
    Hatte das grosse Glück auch mal hinter die Kulissen des Miniteilehandels/Schrauben´s schauen zu dürfen.

  • Der kann und konnte auch gerne da bleiben. Auf so Leute verzichtet man gerne. Sorry, ihr redet hier von Service-Wüste etc. Ihr seit wahrscheinlich auch die Leute, die beim VEDES-Fachgeschäft sich drei Stunden was erklären lassen und dann das Teil im Toys R`us kaufen geht und sich dann später beschwert, das man keine Geschäfte mehr mit ordentlicher Beratung findet...:eek::headshk:. Gehts noch?
    Und ja, das ist das Gute daran, daß man als Selbständiger frei wählen darf an wen man verkauft, genau wie der Kunde das auch darf.
    Lieber auf einen Kunden verzichtet und dafür anderen Kunden die Zeit gewidmet. Auch wenn bei anderen nicht jeder Auftrag was wird, das ist völlig normal. Aber die Leute verkaufen einem das ein wenig anders.
    Und nur um das richtig zu stellen: ich bin weder körperlich noch geistig dazu in der LAge jeden meiner damaligen Kunden zu verprügeln, aber um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen (für den hätte es allemale gereicht), bin ich der Sache aus dem Weg gegangen und meine damalige Frau hat das auf ihre einmalige Art geregelt. :D Aber das war auch gar nicht das Thema dieses Posts. Hast wahrscheinlich den Sinn gar nicht verstanden. Soviel zum Thema Intelligenter Nullpunkt ;)


    Der Üd hat übrigens sein Mini-Wissen bei mir erlernt! :D

  • Dann haste mich falsch verstanden. Kunden mit Fremdfabrikaten helfe auch ich gerne. Aber Kunden, die sich von mir beraten lassen, den Kram aber woanders kaufen und genau mit den Teilen dann Probleme haben und mich um Hilfe bitten, den stelle ich jede Sekunde meines Aufenthalts in Rechnung.
    Dabei bin ich natürlich freundlich, keine Frage.


    Mal nebenbei, Mediamarkt, Saturn & Co sind in keinster Weise günstig. Wenn ich Hardware zu den Preisen verkaufen würde und könnte, wär ich ein gemachter Mann.


    Ich hab mir sogar nen Zweithandy angeschafft, deren Nummer nur die wichtigen Kunden kriegen. Weil oftmals unverschämte Endkunden abends nach 19 Uhr und an Wochenenden anrufen, kann es schon einmal sein, daß ich nicht rangehe. Klingelt das "wichtige" Handy, weiß ich, daß es was ernstes ist.
    Ein einziges Mal ist mir der Kragen geplatzt, meiner Meinung nach zurecht. Irgendein Jugendlicher, den ich nicht kannte, maximal 18 Jahre alt, meinte mich Sonntag mittags anzurufen, weil irgendein Spiel nicht geht. Allen ernstes fragte er mich, ob ich nicht mal schnell vorbeigucken könnte.
    Ich weiß ja nicht, was die Kaufmannsbibel dazu sagt, aber ich habe mich in diesem Fall mit Sicherheit nicht daran gehalten!

    Fragt mal den Metro, der ist damals um 23:00 Uhr abends aus der Badewanne geklingelt worden und von einem Kunden (der ab und an mal Kleinkram kaufte) ob er mal eben für eine Thermostatdeckeldichtung 10 Kilometer zum Laden fahren könnte, um die zu verkaufen. Wert damals ca. 35 Pfennig!!!!:eek:
    Achim war wahrscheinlich auch ein schlechter Kaufmann, als er das dankend abgelehnt hat.

  • Ich möchte mal zum Thema etwas grundsätzliches anmerken.


    Wenn man sich selbständig macht, sollte man das in einer Branche tun, von der man was versteht und die man auch "im Blut" hat.


    Eröffnet man zum Beispiel eine Gastwirtschaft, so macht das wenig Sinn, wenn man "nicht mit Menschen kann", unhöflich und patzig ist und keine Umgangsformen kennt.
    Da kann man den Gasthof gleich wieder dicht machen.


    Ist man Kaufmann, so möchte man gern mit dem Verkauf von Waren an anderer Leute Geld "kommen". Und da sollte man sich gut überlegen, wie man das am effizientesten anstellt.
    Und ich als Kunde gehe natürlich am liebsten zu eeinem Fachverkäufer, dem ich vertraue, das er mir das "richtige" Produkt verkauft. Und da ist mir persönlich am liebsten, ich kann gerade bei teureren oder technisch mir eher unverständlichen Komponenten nachfragen.
    Gerade speziell beim Mini ist die Ausgangskonfiguration des Wagens so differenziert, so daß ich mir eben nicht immer sicher bin, "paßt" denn nun dieses Teil in meinen Mini. Und gäbe es das Forum nicht mit seinen unwahrscheinlich großen Erfahrungsschatz mit diversen Ersatzteilen und Konfigurationen, würden solche Beratungstelefonate noch viel länger dauern.


    Sicher bestelle ich auch bei der Firma A. Ersatzteile, aber in den letzten Jahren seltener. Und dann eben nur die Teile, wo ein fachlicher Irrtum ausgeschlossen ist - zuletzt den Kühler-Ausgleichsbehälter für den MPI, da nach einem Engpass jetzt wieder lieferbar.
    Aber im Sommer hatte ich eine Bestellung aufzugeben, damit wäre ich bei A. offensichtlich aufgeschmissen gewesen. Weil ich keine genaue Teilenummer oder -bezeichnung wußte. Ich konnte es nur "umschreiben". So habe ich eben woanders angerufen und meine Anfrage "beschrieben". Und wurde beraten und beliefert. Am liebsten wäre mir natürlich der richtig "persönliche" Kontakt, aber hier im Osten gibt es nun mal keinen Mini-Ersatzteilhändler, bei dem man eben mal so vorbeifahren kann.


    Wie gesagt, ich mache keinem Kaufmann den Vorwurf, er würde sich kundenunfreundlich verhalten. Das soll jeder selbst entscheiden. Aber ich als Kunde bin auch beweglich, und ich kaufe dort, wo ich Vertrauen zum Geschäftspartner habe.


    Das soll natürlich nun nicht heißen, ich kaufe meine Milch direkt beim Milchbauern oder die Wurst direkt beim Metzger. Aber ich kaufe die Wurst an der Wursttheke des Frischemarktes meines Vertrauens und die Milch zumindest von der Molkerei aus der Region. ;)

  • Und den Umgang mit "gewissen" Situationen!;)


    :D Ja ja...das waren noch Zeiten.


    dougie: frag doch mal den Faxe, wie der mit Kunden verfährt die zum zwanzigsten mal anrufen um beraten zu werden um dann die Teile im Endeffekt doch woanders kaufen...:D...der hat da auch Erfahrung.


    Aber mal Back to Topic.


    Es gibt Leute, die wollen mit dem I-Net alles erschlagen..Teile kaufen, damit handeln, Rat einholen in Foren etc etc. Nur leider kann das I-Net keine allmächtige Lösung sein. Beratung per I-Net geht halt nicht so mal eben.
    Wenn man aber sein Geschäft auch ohne das hinkriegt, warum nicht, das ist doch demjenigen überlassen. Im übrigen bin ich damals ohne Weiteres an die Telefonnummer und hab auch mit Fr. H. gesprochen. Mag sein, das sich da was geändert hat mittlerweile. Ich brauchte aber auch keine Beratung :D.


    Bei Kleinschnell gabs übrgiens früher immer eine im Katalog angegebene Uhrzeit, zu der man anrufen sollte wenn man Beratung wollte!!!


    Ich habe übrigens damals immer Samstags die Leute für solche zeitintensiven Beratungen eingeladen, damit ich in der Woche wenigstens in Ruhe arbeiten konnte. ;)

  • Übrigens ist es ja nicht so, das Herr H. Alleinunterhalter ist. Auf meinen Rechnungen habe ich bereits mindestens zwei Namen von offensichtlich Angestellten der Firma gefunden. Zumindest packt Herr H. die Pakete nich selber. ;)

  • ... da es jetzt eh Off Topic ist, könnte man doch noch anoymisiert die Erfahrungen mit den diversen Mini-Werkstätten posten ... ;) Da gibt es bestimmt auch die eine oder andere Erfahrung zwischen Freud und Leid ... :rolleyes:


    Wir Stuggis haben hier auch so unsere Erfahrungen mit dem Monopolisten vor Ort .... :rolleyes:;)

  • @Mr.Grease
    musste nur 40km weit fahren, dann biste beim nächsten - das ist kein Monopol, die Minihändlerdichte ist nicht größer in D....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ... da es jetzt eh Off Topic ist, könnte man doch noch anoymisiert die Erfahrungen mit den diversen Mini-Werkstätten posten ... ;) Da gibt es bestimmt auch die eine oder andere Erfahrung zwischen Freud und Leid ... :rolleyes:


    Wir Stuggis haben hier auch so unsere Erfahrungen mit dem Monopolisten vor Ort .... :rolleyes:;)


    Ich dachte das wird hier immer nicht so gern gesehen :soupson:


    yx



    @ Marc NRW
    Dein Postfach ist voll!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!