Ölkontrolllampe

  • Guten morgen!


    Gestern abend hat mir mein kleiner einen riesiegen schrecken eingejagt, und ich bin sehr ratlos was ich tun soll.
    Habe gestern den Ölstand kontrolliert, und etwas nachgegeben. Danach bin ich etwa 50km auf der Autobahn gefahren, ohne dass mir was besonderes aufgefallen wäre (Musik war aber auch sehr laut).
    Als ich von der Autobahn runter bin, und ich stehenbleiben musste, flackerte kurz das Öllämpchen auf.


    Musik ausgemacht, und der Wagen ist auf einmal extrem Laut, und blubbert sehr merkwürdig.
    Aufgefallen ist mir, dass sobald ich das Gas leicht antippe, die Lampe sofort ausging.
    Hab den kleinen dannabgestellt, net dass ich ihn festfahre.


    Hat jemand von euch nen Plan, woran das liegen kann??


    VG Daniel

  • ... da gibts 3 Möglichkeiten :


    1. Öldruckschalter defekt und ein 2. zufälliger Fehler ( wegen Geräusche ) .... glaub ich aber nicht :headshk:


    2. Motorschaden :(


    3. Irgendwasanderes :confused:



    Metro


  • Das hört sich fies an!!!!! Zumindest Punkt 2!!!!! :(


    Jemand ne Idee wie ich vorgehen kann, um den/die Fehler zu identifizieren?

  • Jemand ne Idee wie ich vorgehen kann, um den/die Fehler zu identifizieren?


    Öldruckventil prüfen
    Öl ablassen und Magnet an der Ablassschraube begutachten , bzw , das was daran klebt .


    Metro

  • Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Werde dann so schnell wie möglich das Öl ablassen, und erstmal ein Foto davon machen wie es aussieht.


    Daniel

  • damit der fehler eingegrenzt werden kann, bzw. das ölablassen alle geheimnisse preisgibt, würde ich wie folgt verfahren:


    - motor nochmal anlassen und auf verlischen der öldruck-kontrolleuchte und das motorgeräusch (klappern..) achten. wenn alles ist "wie vorher, bzw. wie immer" motor behutsam warmfahren.


    - das öl in eine peinlich(!!) saubere wanne ablassen.
    - ablasschraube mit bremsenreiniger ö.ä. vorsichtig vom öl befreien, aber so vorsichtig, dass keine späne weggespült werden. erst dann ist eine einwandfreie aussage möglich. vorher sieht es immer viel dramatischer aus;)
    - nach 3-4 stunden die ölwanne in ein geeignetes gefäß langsam umfüllen. ist das öl bis auf den bodensatz herausgelaufen, kann man mit einer taschenlampe auf dem wannenboden sehr gut die nicht-magnetischen abriebe erkennen.


    generell: was vorkommen kann, dass nach längeren vollgasfahrten auf der autobahn und dem ersten stop direkt nach der ausfahrt das öl so heiß ist, dass bei nicht mehr ganz taufrischem motor der öldruck unter denn schwellwert des schalters sinkt. leichtes gasgeben und später eine temperaturabnahme des öls lassen die lampe im leerlauf wieder erlischen, bzw. sie bleibt aus. je nach drehzahl im leerlauf kann der motor dann auch etwas "rauh" laufen.


    ich wünsche dir viel erfolg und hoffentlich keinen schaden.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Guten morgen,


    habe den Motor noch mal angelassen. Das Kontrolllämpchen ging gar nicht an, und er hat sich viel leiser angehört, aber dennoch ein wenig unrund.
    Ich denke mal, dass ohne Ölablassen wohl keine weiteren Diagnosen möglich sind. Ich hoffe ich kann den Volkstrauertag nutzen, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.


    Danke nochmal für die Tipps zur Vorgehensweise!!


    Daniel


  • ...was heißt das genau?


    mit dem zündschlüssel in der zweiten raste kommt keine öl-druckwarnlampe an? (also die stellung, in welcher auch die ladekontrolleuchte brennt)


    ziehe doch mal den stecker von dem druckschalter ab und lege das weiß/braune kabel in der o.g. zündschlüsselstellung gegen masse. bleibt es dann dunkel -> birnchen kaputt oder kabelbruch.
    leuchtet die lampe -> schalter defekt (evtl. mal beklopfen?)


    viel erfolg!

    gruss andy
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  • Ich hoffe ich kann den Volkstrauertag nutzen, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.


    welchen meinst du? ;)


    3. Oktober oder 16. November?


    dietmar


    PS: Bitte nicht zu ernst nehmen ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Madblack: werde ich erledigen und heute abend schreiben!


    Dodo: Natürlich den 3. Oktober, solange darf der Mini ja nicht rumstehen ;)

  • Guten morgen,


    folgende Dinge konnte ich Feststellen:


    1. die rote Kontrolllampe geht in der 2. Schlüsselstellung an, und erlischt nach dem starten des Motors nach etwa 3 Sekunden.


    2. Ich hab viel zu viel Öl eingefüllt...fragt mich aber bitte nicht wie das passiert ist :rolleyes: etwa 3 cm über max. Wieviel zuviel bedeutet das?


    3. ich hab den Motor gestartet, und er hörte sich wieder recht normal an. Beim Fahren hatte ich jetzt eher die Vermutung, dass die (schon sehr viel leiseren Geräusche) eher von der Abgasanlage kommen...da hats ganz schön geknörzt.
    Sobald das Getriebe eingekuppelt ist, und ich (behutsam) beschleunige, wird es aber rasch lauter. In ausgekuppeltem Zustand ist der Motor bei gleicher U/min sehr viel leiser.


    Ich weiß, dass es immer sehr schwierig ist, Ratschläge nach nur so wenigen Informationen zu geben. Aber vielleicht weiß doch jemand, was hier der richtige Weg ist.


    Komplett Öl ablassen?


    Einen schönen Mittwoch!


    Daniel


  • viel erfolg!

    gruss andy
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  • War schon die Ölwarnleuchte, Orange und Rot ist für mich ziemlich das gleich ;)


    Aus dem Flexrohr blästs auf jeden Fall etwas raus...


    ja, ich würde sagen, dass man das beschreiben kann. Unter Last ein klappergeräusch, ohne Last leiser.

  • ja, ich würde sagen, dass man das beschreiben kann. Unter Last ein klappergeräusch, ohne Last leiser.


    ... könnte ein Lagerschaden oder eine defekte Kopfdichtung sein :rolleyes:


    Metro


    warmlaufen lassen


    Motor abwürgen


    Öldrucklampe sollte nicht direkt angehen

  • Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 850-900U/min.


    Was zeigt mir denn, wenn ich den warmgelaufenden Motor abwürge, und die Leuchte dann gleich an geht?

  • Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 850-900U/min.


    Was zeigt mir denn, wenn ich den warmgelaufenden Motor abwürge, und die Leuchte dann gleich an geht?


    Einen intakten Öldruckschalter vorrausgesetzt , ein Problem im Ölkreislauf . Defekte Ölpumpe oder eher Lagerschaden .


    Metro

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