Zündschloß mit Wackelkontakt

  • Hi Leutz,

    heute Nacht hat mich mein Cooper im Stich gelassen! Er lief an und nach dem ausparken ging er wieder aus. Einfach so. Und das war es dann. Licht funktioniert, sonst nix! Keine Kontrollleuchte, kein Anlasser.

    Also wieder in die Parklücke geschoben und die paar Kilometer nach Hause gelaufen (hätte ich doch tatsächlich ein Bier trinken können ;) )

    Heute morgen den Mini mit nem Kumpel abgeschleppt und die Lenksäulenverkleidung abgenommen um das verdächtige Zündschloß durchzumessen.
    Und siehe da, ich habe heilende Hände :D , nachdem ich die Kontakte berührt hatte lief der Kleine wieder. :)

    Fazit: Wackelkontakt im Zündschloß.

    Nun sehe ich dass da am Zündschloßkörper 2 kleine Schrauben sind. Kann man das Teil zerlegen um den Wackler auszumerzen, oder bekommt man das nicht mehr zusammen? :confused:

    Das Zündschloßselbst kann ja nicht einfach abgeschraubt werden, ist genietet. Da muss wohl die gesamte Lenkwelle mit gewechselt werden. :eek:

    Hat schon mal jemand so ein Zündschloß zerlegt???

    Grüßle

    Thomas

  • Kannst du Problemlos vom Lenkradschloss mit den zwei Schrauben abschrauben.
    Musst dann sehen das du es z.B. mit einem kleinen Schraubendreher aufgehebeld bekommst, ist aber machbar und auch wieder zuverschließen.
    Es fliegt dir auch nix um die Ohren.

    Gruß Samuel

  • ...evtl. mal abspecken. Zündschlösser mögen es gar nicht gern, wenn bei jeder Bodenwelle ein Pfund Metall dran rumreisst. Nur so als Tipp.:)

    Nils

  • Sammy Cooper,

    Danke, werde ich testen. Berichte dann von der Ursache und ggf. dem Erfolg!

    Nils Claasen,

    Ja, ich weiß. Aber dei Mini-Sclüssel und einen Bär als Anhänger scheinen mir nicht zuviel zu sein!
    Bei dem Bären handelt es sich allerdings um ein Bärchen :D

    Grüßle

    Thomas

  • .... ist da niXS .......

    Der Zündschloßträger (Lenkradschloss/Verriegelung) ist mit sog. "Abreißschrauben" fixiert.
    Diese Schrauben haben unter dem Sechskantkopf einen etwas längeren Schaft, in den auf der Drehbank eine Kerbe "geschnitten" wird.
    Die Schraube ist ca. 8mm dick und wird im Bereich der Kerbe auf 3-4 mm runtergedreht.
    Schraubt man diese Konstruktion fest, reißt der Schraubenkopf beim erreichen der Belastungsgrenze in der Kerbe ab.

    Wenn der Zündschlossträger mit raus soll, hilft nur aufbohren oder Mutter aufschweißen.

    Max

  • ... für die Tips! ;)

    Es war tatsächlich ganz einfach, den Elektrikteil kann man vom Zündschloss abschrauben.

    Dieses Teil geöffnet, gereinigt, due Kontakte angeschliffen und neu gefettet!

    Wieder eingebaut und siehe da, funktioniert wieder!! :)

    Und was dabei gelernt? Den Mini kurzzuschließen benötigt man einen Schraubendreher oder eine Krokodilklemme, ganz einfach!!:eek:

    Aber wer weiß das außer uns??!!!:D

    Grüßle

    Thomas

  • Hallo zusammen,
    es muss nicht immer das Zündschloss sein. Bei mir war es der Stecker, der vom Zündschlosskabel in die Elektrik geht. Saß wahrscheinlich durch die Alterung des Kunststoffes nicht mehr richtig stramm, deshalb manchmal keinen Kontakt mehr. Hab jetzt den Stecker mit dem Gegenstück mit nem Straps (nein, nicht der von meiner Frau) fest zusammengezogen. Seitdem kein Problem mehr.
    Gruß Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Hatte das ganze auch schon. Lag aber nciht nur am Zündschalter, sondern auch an der von daaus wegführenden Verkabelung, bzw dem Stecker der relativ kurz dannach an den Kabelbaum geht.
    Durch Temperaturunterschiede hatte sich dessen Position anscheinend verändert und dadurch den Kontakt unterbrochen, kurzes Rütteln war dann immer hilfreich. Hab das ganze dann einfach mit Kabelbindern ordentlich befestigt und gut wares.
    Grüße, Henry

    Grüße Henry

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