Mit der Bitte um Er"fahr"ungen und Hinweise bezüglich Auslaßkrümmerwahl!
Der MG METRO Motor 1275 ccm A plus Motor (12HD17 xxxxxx) soll in einen serienm. Mini (EZ 1975, 1000er) transplantiert werden.
(Einstufung + Zulassung mit H-Kennzeichen trotzdem ermöglicht werden)
Im I-net gefunden i.S. 12HD17:
10,5:1 Verdicht.
252°/268° Nockenwelle
35,6 mm Einlaßventile
verbleit
Verbaut ist elektr. Verteiler und am Zylinderkopf Original Einlaßkrümmer, HIF44jedoch (leider) mit K&N Cone Filter. Ebenfalls verbaut der originale "kurze
Guß-Auslaßkrümmer".
Somit dürfte es ein "A Serienmotor" mit höchster Verdichtung i.V. relativ "scharfer" Seriennocke u. gutem Serienkopf incl. Krümmern sein.
Ein zu dieser MG METRO Antriebseinheit & Mini "passende" (Platz, Drehmomentverlauf, Leistung) Abgasführung wird gesucht!
Kämen folgende Alternativen in Frage?
A: Aus einem Mini passende 2-Rohr (in Verlängerung MG M. Gußkrümmer)
Anlage .... paßt die aus letztgebauten Vergaser Cooper?
B: MANIFLOW Cooper Vergaser 2-Rohr (Nr. LM001)
u.U. leiser als eine reine LCB (nur Rohre) Lösung
C: MANIFLOW sog. "Freeflow" Krümmer (Nr. LM003)
"leichtere" Montage & "dichtere" Anlage (auf Dauer?) als LCB ?
D: MANIFLOW "Medium Bore" LCB (Nr. LM004)
da MAN. Small Bore LCB eher im Durchmesser zu knapp wäre ?
E: MANIFLOW "Stage II" LCB (Nr. LM004SIIR)
ein "Medium" mit vergrößertem Rohrdurchm. für 2+3 Zyl.
Der Krümmer wird dann an eine 2-Topf-Seiten-Ausgang-Anlage verbunden.
Könnte es bei einigen der o.g. Krümmeralternativen bezüglich TÜV-Eintragung
zu größeren "Problemen" kommen?
Angedachtes Ziel:
Trotz der MG Metro Nockenwelle soll im Mini die MG Metro Antriebseinheit
(EÜ dürfte 3,44er sein; dann ~26 km/h bei 1000 U/min und 10 Zöllern) im großen Gang im Bereich von ca. 45 km/h - 115 km/h gut laufen..... eine drehmomentorientierte Auspuffkrümmer-Lösung eher angedacht als
bei 6.000 U/min außer Lärm "a PSle" mehr.
Verwendung eines LCB Krümmers soll nicht daran scheitern, daß event. schwieriger zu montieren.....jedoch Dichtigkeit sollte schon erreichbar sein!
(Gibt es hierfür geeignetes Hilfsmat.? Paste? Hersteller? Bezeichnung?)
Könnte man die Alternativen irgendwie gegenseitig einstufen? Nach Wirkung
auf Drehmomentverhalten, Leistungsabgabe, u.U. "Lärm"?
Davon losgelöst: Wäre die Alternative "E" "grenzwertig" für diesen MG Metro Motor wegen etwas größerem Rohrdurchmesser für Zyl. 2+3 ? In Anbetracht einer von diesem Motor im Mini zu erwartenden PS-Leistung nahe 70 PS ?
Und der vermutlich angeratenen Verwendung höheroktanigem Treibstoffs; eventuell mit entsprechendem Zusatz wegen "nicht bleifrei".
Jetzt doch etwas "längerer" Text geworden ...... aber hier im Forum gibt's
bestimmt etliche MINI Fahrer die den einen oder anderen Krümmer fahren/kennen und deren Eindrücke mir weiterhelfen könnten.
Vielen Dank schon jetzt
Gruß