MG METRO Motor welchen Auslaßkrümmer nehmen ?

  • Mit der Bitte um Er"fahr"ungen und Hinweise bezüglich Auslaßkrümmerwahl!

    Der MG METRO Motor 1275 ccm A plus Motor (12HD17 xxxxxx) soll in einen serienm. Mini (EZ 1975, 1000er) transplantiert werden.
    (Einstufung + Zulassung mit H-Kennzeichen trotzdem ermöglicht werden)

    Im I-net gefunden i.S. 12HD17:
    10,5:1 Verdicht.
    252°/268° Nockenwelle
    35,6 mm Einlaßventile
    verbleit
    Verbaut ist elektr. Verteiler und am Zylinderkopf Original Einlaßkrümmer, HIF44jedoch (leider) mit K&N Cone Filter. Ebenfalls verbaut der originale "kurze
    Guß-Auslaßkrümmer".
    Somit dürfte es ein "A Serienmotor" mit höchster Verdichtung i.V. relativ "scharfer" Seriennocke u. gutem Serienkopf incl. Krümmern sein.

    Ein zu dieser MG METRO Antriebseinheit & Mini "passende" (Platz, Drehmomentverlauf, Leistung) Abgasführung wird gesucht!

    Kämen folgende Alternativen in Frage?
    A: Aus einem Mini passende 2-Rohr (in Verlängerung MG M. Gußkrümmer)
    Anlage .... paßt die aus letztgebauten Vergaser Cooper?
    B: MANIFLOW Cooper Vergaser 2-Rohr (Nr. LM001)
    u.U. leiser als eine reine LCB (nur Rohre) Lösung
    C: MANIFLOW sog. "Freeflow" Krümmer (Nr. LM003)
    "leichtere" Montage & "dichtere" Anlage (auf Dauer?) als LCB ?
    D: MANIFLOW "Medium Bore" LCB (Nr. LM004)
    da MAN. Small Bore LCB eher im Durchmesser zu knapp wäre ?
    E: MANIFLOW "Stage II" LCB (Nr. LM004SIIR)
    ein "Medium" mit vergrößertem Rohrdurchm. für 2+3 Zyl.

    Der Krümmer wird dann an eine 2-Topf-Seiten-Ausgang-Anlage verbunden.

    Könnte es bei einigen der o.g. Krümmeralternativen bezüglich TÜV-Eintragung
    zu größeren "Problemen" kommen?

    Angedachtes Ziel:
    Trotz der MG Metro Nockenwelle soll im Mini die MG Metro Antriebseinheit
    (EÜ dürfte 3,44er sein; dann ~26 km/h bei 1000 U/min und 10 Zöllern) im großen Gang im Bereich von ca. 45 km/h - 115 km/h gut laufen..... eine drehmomentorientierte Auspuffkrümmer-Lösung eher angedacht als
    bei 6.000 U/min außer Lärm "a PSle" mehr.

    Verwendung eines LCB Krümmers soll nicht daran scheitern, daß event. schwieriger zu montieren.....jedoch Dichtigkeit sollte schon erreichbar sein!
    (Gibt es hierfür geeignetes Hilfsmat.? Paste? Hersteller? Bezeichnung?)

    Könnte man die Alternativen irgendwie gegenseitig einstufen? Nach Wirkung
    auf Drehmomentverhalten, Leistungsabgabe, u.U. "Lärm"?

    Davon losgelöst: Wäre die Alternative "E" "grenzwertig" für diesen MG Metro Motor wegen etwas größerem Rohrdurchmesser für Zyl. 2+3 ? In Anbetracht einer von diesem Motor im Mini zu erwartenden PS-Leistung nahe 70 PS ?
    Und der vermutlich angeratenen Verwendung höheroktanigem Treibstoffs; eventuell mit entsprechendem Zusatz wegen "nicht bleifrei".

    Jetzt doch etwas "längerer" Text geworden ...... aber hier im Forum gibt's
    bestimmt etliche MINI Fahrer die den einen oder anderen Krümmer fahren/kennen und deren Eindrücke mir weiterhelfen könnten.

    Vielen Dank schon jetzt

    Gruß

  • Im Gegensatz zu 'Allbrit' würde ich die Verwendung eines Freeflow-Krümmers empfehlen, da dessen Verwendung dem benannten Motorcharakter sehr viel näher kommt.
    Gleichzeitig wird es die positive 'H'-Begutachtung unterstützen, da nur 1-zügig unter dem Wagenboden ankommend.

    Rein 'de jure' ist die Umrüstung des Motors ohnehin nicht erlaubt, da sie zwar so in ähnlicher Form(mit B39-Motor) hätte erfolgt sein können (in den '70ern), aber eben nicht tatsächlich erfolgte und somit nicht 'aus der Periode' ist.
    Die Verwendung eines A+Plus Motors tut ein Übriges.

    Da aber die gewünschte Fahrbarkeit ohnehin an erster Stelle steht, bleibt es schon aus dem Grunde bei der Freeflow-Empfehlung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wuerde eventuell noch auf eine A-Serien Kupplung umruesten. Ein nicht-Minikenner erkennt daran naemlich als erstes den A bzw. A+ Motor.

    Auf diese Weise stehen die Chancen hoeher eine H-Zulassung zu bekommen falls der Tuevpruefer sich nicht 100 prozentig in der Minimaterie auskennt.

    Eine Doppel Hs2 Vergaseranlage wuerde die Originalitaet zum Coopermotor auch noch unterstreichen.
    Leistungsmaessig duerfte das zwar nichts bringen ausser eine etwas bessere Gasannahme, vorrausgesetzt die Anlage ist mit den richtigen Nadeln richtig abgestimmt. Nachteil ist das wesentlich schwierigere Abstimmen, was am besten ein Fachman uebernehmen sollte.

    Gruesse

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Mini EZ 1975 + 10 Jahre = 1985
    MG Metro gabs da schon :cool:

    ... somit kein Problem mit A+ ;)

    Metro

    Ich würde zum LCB raten , da man diesen bei eventuellem späteren Tuning einfach weiter verwenden kann .

  • Mini EZ 1975 + 10 Jahre = 1985
    MG Metro gabs da schon :cool:

    ... somit kein Problem mit A+ ;)

    Auch wieder wahr :D;)
    sollte die Sache auf jeden Fall eher vereinfachen

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ..mit einem mg metro motor und einer lcb/rc40 kombination?

    drehmoment untenherum (2500-4000) kräftig(!), reicht bei uns zum ziehen eines "gut" beladenen pucks in allen lebenslagen, da darf es auch mal ein alpenpass sein;)

    ohne anhängelast lassen sich auch schnellere autobahnfahrten bewerkstelligen (4000-5500 u/min)

    und über 5500 kommt nicht nennenswertes mehr, aber das wolltest du auch nicht, wenn ich richtig verstanden habe.

    bei einer 3,44 eü liegst du bei 115km/h bei ca.4200 u/min (so aus dem kopf überschlagen...)

    ich wünsche eine gute entscheidung!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...die gibts gar nicht:scream:

    leider habe ich in meinem beitrag einen fehler gemacht...
    ich habe freeflow (!!) gemeint und lcb geschrieben:confused::eek:

    untenstehend also die version, die ursprünglich gemeint war und auch so in einem unserer autos verbaut ist!!


    sorry for confusion!:soupson:

    gruss andy
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  • also ich weis nicht ob das hilft aber ich habe einen serien metro turbo krümmer drauf und der könnte beim tüv als orginal mini durchgehen den er sieht nicht besonderst anderst aus wie der orginale

  • Wo hier grade über Freeflow am 1300er diskutiert wird kommt mir eine Frage:

    Ich fahre zur Zeit einen Freeflow Krümmer mit RC40 am 1000er. So weit ich weiß baut der 1300er Motor höher als der 1000er. Wenn ich auf einen 1300er umrüsten würde, hängt dann mein Auspuff höher? Braucht man andere Auspuffaufhängungen, oder wie wird das abgefangen?

    Harald

  • ...baut ein 1300er genauso hoch wie ein 1000er (bitte in dieser aussage keine zehntel-mm unterschiede ausdiskutieren), lediglich ein 1071S und ein 970S haben eine niedrigere blockhöhe, welche so um die 5-10mm beträgt, was aber bei der montage von krümmer und auspuff keinen effekt hat.

    wie sagt der bayer?!

    basst scho!

    gruss andy
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