• ...wie lange hält denn so einer?
    Ich aheb einen 99 Bj. und nun fast 100.000km runter. Muss der jetzt schon gemacht werden oder wann? Wäre toll, wenn mir dazu jemand was schreiben könnte.

    Oder sieht man vielleicht Spuren am Riemen woran man erkennt, wann er getauscht werden sollte? :confused:

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Der mini hat überhaupt keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Diese hat wesendlich längere Wartunsintervalle als ein Zahnriemen. Soweit ich weiß besteht bei dir keine Not die Kette zu wechseln.

  • Okay, danke dir.

    Ich werde nachher mal ein Bild von einem Riemen in meinem Auto machen, der mir aufgefallen ist, weil er mir leicht rissig erscheint.

    Aber schon einmal dafür vielen lieben Dank!!!

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Sollte der Keilriemen gemeint sein, einfach wechseln..kostet 8-10€ und ist in 10min erledigt...;)
    Auf die Länge achten!

    Das kann natürlich sein, dass ich den meine. Ich mache gleich mal ein Bild und stelle das heute Abend rein.

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Danke dir, genau den Riemen meinte ich!

    In welchen Abständen muss denn dieser gewechselt werden? :confused:


    P.S. Ich bin eher der Fahrer als der Schrauber, wie man jetzt wahrscheinlich merkt... :D

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Achtung, MPI hat keinen eigentlichen Keilriemen, sondern einen Längsrillenriemen. ;)
    Sollte spätestens dann gewechselt werden, wenn der porös zu sein scheint. Ich habe meinen jetzt nach 98.000 km gewechselt, tat langsam wirklich not.

    Der Wechsel ist noch easier als beim SPI/Vergaser, weil du auf der Seite Platz hast, da dort kein Kühler im Weg. An die Spannrolle kommst du besser von unten ran.

  • Moin Leute, hab meinen Riemen:D auch grad gewechselt bekommen, aber die Dinger strecken sich ja noch ein bisschen. Wollte mal fragen, mit wieviel Newton muss man die Sicherungsschraube der Spannrolle festkloppen, bevor ich das Ding in der Hand habe?

    Danke Euch schon mal und jute Fahrt!!!

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