Öl - TITAN Universal XT 20W-50

  • Die Sache mit dem zerscheren von Additven Viskositätsverbesserern habe ich mir anhand von eigenen Erfahrungen an eigenen Motoren noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn solche Bestandteile vom Getriebe und Diffential zerstört werden, dann haben alle etwaigen Wälzlager, Steuerketten, verzahnungen und Zahnradölpumpen die gleiche Wirkung. In heutigen Automotoren sind heutzutage auch wieder alle solche Dinge zu finden.
    Meine Norton, 750 ccm Zweizylinder Paralleltwin, 49 PS, Kurbelwellenhauptlager als Wälzlager, eine verzahnte Steuerseite und eine Steuerkette und eine doppelte Zahnradölpumpe ( Rückförderung wegen Trockensumpfschmierung ) hat all diese Dinge. Trotzdem kann ich keine nachlassenden Eigenschaften bei zunehmender Kilometerleistung am Öl ( schon auch mal 8000 km von einem Ölwechsel zum anderen gefahren ) feststellen. Öldruck bleibt konstant. Früher wurden auch immer die Storys erzählt, man müsse diese Motoren unbedingt mit 40er Einbereichsöl fahren, denn die Wälzlager machen die Additive der Mehrbereichsöle kaputt. Wäre dies alles so, dann hätte der Motor schon 60000 Km und 15 Jahre Zeit gehabt zu sterben, ist er aber nicht.
    Ich denke auch der Stabmagnet in der Ölablaßschraube an unsern Minis ist ein sicherer Indikator für die Qualität des Öls.
    Ob die Anbieter von Motorradölen wirklich speziell additivierte Öle herstellen, oder einfach die gleichen Öle nur als Motorradöl in einem andereren Gebinde anbieten, weiß doch kein Mensch. Für die doch recht geringen Mengen, die der Motorradmarkt überhaupt abnimmt. Und die JASO/MA Norm sagt ja auch nur aus, daß der Betrieb mit Naßkupplungen funktioniert. Nicht aber, ob dieses Öl dafür auch speziell hergestellt worden ist.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • kurze anmerkung zur JASO MA und MB norm:
    natürlich sind das "völlig andere" öle als die fürs auto. warum? ganz einfach: weil es spezielle anforderungen gibt. so ist in JASO öl deutlich mehr an "verschleißminderern" wie zb ZDDP und ähnliche "hochdruckadditive". eine entsprechend hohe dosis im automobilöl würde dafür sorgen das die API zulassung entzogen wird (betrifft die langlebigkeit der katalysatoren und zugehörigen teilen).
    MA sagt übrigens nur aus das neben den "normalen anforderungen" die ein JASO geprüftes öl erfüllen muß keine reibungsminderer drin sind, um eine vorhandene ölbadkupplung zu schützen. MB öl hat solche reibungsminderer.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • In den neuesten Ausgabe der Oldtimerzeitschrift "British Classic Cars" ist ein interessanter und lehrreicher Artikel über Oldtimeröle!

    Gruß, Jürgen

    dieser artikel ist leider "fehlerhaft". nicht nur weil was falsches geschrieben wird, sondern weil vieles einfach verschwiegen wird.
    zb ist ein syntetiköl keinesfalls immer dünner oder hat eine geringere schmierwirkung. dichtungen, egal aus welchem material werden auch nicht zwangaläufig angegriffen.
    das ein dickeres öl auch gleichzeitig belastbarer ist lässt sich auch nicht pauschal sagen.
    ein höherer öldruck ist auch nicht unbedingt besser, und unterstützt auch nicht die schmierwirkung des öls.
    ölwechsel "oder mindestens jährlich" sind mit neueren ölen auch nicht mehr nötig weil die oxidationsneigung deutlich zurückgeschraubt worden ist.
    leider wird nicht auf die unterschiedlichen API normen eingegangen und was sie aussagen, bzw wo die stärken und die schwächen liegen. aber genau das wäre für die fahrzeugbesitzer wichtig.
    voll und ganz unterstütze ich aber die antwort auf die frage welches öl nun das passende wäre: "dafür gibt es keine pauschale antwort".

    auch wenn es sich ggf so liest, es soll kein gemecker sein. vieles ist ja auch völlig richtig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • jupp. die kunst des 'weglassens'. ;)

    und oldibesitzer MUSS ...
    a) geld ausgeben, sonst isses nich gut
    b) nur altes kaufen, weil neues vermeindlich nicht kompatibel ist
    c) immer schön das glauben, was alle* sagen (auch wenn alle* unrecht haben)
    d) seine meinung nicht ändern, weil eine reicht ja
    e) glauben, daß das alte system funktioniert, warum also was neues nehmen

    einfach mal ALLES lesen und keine unheimlich spärlich geschriebenen artikel (wobei ich den genannten noch nicht gelesen habe). dann findet man auch die versteckten lacher auf der seite eines beliebten ölverkäufers, der erst erklärt wie wichtig die api-einstufung ist und dann 5L huihuihui F (in worten F) öl für feinkostpreise verkauft. :rolleyes:

    da bin ich der physik echt dankbar ...
    ... wer lernen will muß lesen, bis er den sachverhalt verstanden hat (am besten von allen seiten)
    ... es ist kein problem ein bestehendes modell über bord zu werfen, weil es was besseres gibt, bzw das alte einfach überholt ist
    ... das sich manche sachen auf den ersten blick widersprechen, es aber oft ein noch größeres modell gibt in dem dann wieder alles richtig ist :D
    ... und das vieles eine frage des standpunktes ist ... aber das wissen wir ja seit star wars

    der pat
    (hat in jedem motor ein passendes öl)


    *) alle heißt in dem zusammenhang ~98%

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wer verkauft den jetzt hier das Öl günstig ;) ? Hab nix per Suche gefunden.

    Gruss, Thomas

    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

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    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"

  • Mal nochmal nach oben schieb.

    Zitat

    Wer verkauft den jetzt hier das Öl günstig ? Hab nix per Suche gefunden.

    Gruss, Thomas

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  • ?? Dein Ernst ? CASTROL MOTORENOEL 20W-50 1 Liter für 12 EUR ?

    Gruss, Thomas

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  • Ich würde PROCYCLE 20W50 4l für 17,95EUR nehmen. PROCYCLE ist Hausmarke von Louis und hieß früher mal DELO.
    Persönlich mag ich aber kein 20W50 - ich bevorzuge seit Jahren 10W50 des selben Herstellers.

    Diese Öle sind alle als Motor und Getriebeöl gedacht und im Motorrad oft auch so im Einsatz wie in unseren Minis.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich such mir grad nen Ast ab nach DELO, bis ich Dein Edit bemerke ;)

    Gruss, Thomas

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  • Das geht dann ins Geld, wenn man erhöten Ölverlust hat, aber noch am Überlegen ist ob man den Mini nun wegen diverser Dinge reparieren lassen soll (u.a. Motordichtungen), oder sich gleich einen neuen Zulegt, oder es ganz aufgibt.

    Und bis die Entscheidung gefallen ist, muss ich eben Öl nachschütten :)

    Gruss, Thomas

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  • In dem Fall versuch mal das böse 10W50 - seit ich das fahre leckt mein Motor nicht mehr, lässt sich seit dem butterweich schalten. Fahre das Öl jetzt schon seit ca. 60tkm.
    Allerdings hatte ich vorher auch 15W40 gefahren (nie wieder!).

    Wenn es damit nicht besser wird, kannst du noch immer neu abdichten lassen. Aber dass alte Motoren immer etwas geleckt haben ist dir schon klar? Also ich kenne nur wenige Oldtimer die ihr Revier nicht markieren. Immer daran denken du fährst ein Auto das vor 50 Jahren konstruiert wurde!

    dietmar

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  • Jetzt wurde leider aktuell erst ein Ölwechsel mit 20W50 gemacht. Da kann ich ja nicht einfach ein 10w50 Nachkippen, oder ?

    Und wieso "Böse"?

    Gruss, Thomas

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  • Ich fahre 20W50 für 2,67€ der Liter von Fuchs...

    Geht mein Motor jetzt kaputt? :confused:

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Ich denk, der ist schon platt?:D:D

    zu viel Power, hab ihn jetzt enttuned, läuft wieder gut trotzdem Öl. Bei der Leistung vorher hat er immer die Lichtmaschinen schneller geschafft wie ich neue besorgen konnte. :eek:

    Macht euch auf was gefasst beim DD? 09 !!!! :D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Hi.
    Dude.
    Gibts bei dir in der Nähe wirklich niemanden, der mit Schmierölen in größerem Rahmen handelt? Ich wohne in einem kleinen Dorf, da gibt es zwei. Ist vielleicht nicht überall so, klar. Aber irgendwo hat doch jemand eine Handelsvertretung, Landmaschienenhandel etc.
    Ich habe mir heute erst wieder zwei mal 20l 20W50 vor die
    Türe stellen lassen für gesamt 119,95 eur. Api SJ/ACEA A3, keine schlechte Plörre! Ich versorge meine ganzen Motorradkumpels mit Öl. Wer bei mir in der Nähe wohnt, kein Problem. Abenberg, Landkreis Roth.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • hallo,


    Die normen bedeuten doch:

    zum Beispiel:

    maxöl 10W50 API SJ/CF-4


    API: amerikan...blabla bla nehme an prüfungesart
    sj/cf: S= benzinmotor J= güte des öls C= diesel f= güte des öls

    besser wäre ein sl/cf da das L im alphabet nach J kommt.

    API-SE
    Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1972)
    API-SF
    Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Veschleißschutz und Schlammtragevermögen
    API-SG
    Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung
    API-SH
    Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust (HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität)
    API-SJ
    Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [2]
    API-SK/SL
    Nachfolgeklassifikationen zu API SJ

    Die derzeit höchsten Qualitätsklassen sind SJ, bzw. CE.

    stimmt doch so oder?
    also müsste man sich beim kauf nur die spezifikation ansehen und wüsste wie "gut" das öl ist...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wenn ich so bei ebay vergleiche komme ich auf der castrol edge 10W60.
    es erfüllt die API SL/CF (schonmal gut)
    sowie die ACEA A3/B3 (A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil) B4.
    alles in allem kostet es bis zur türschwelle 47euro (5Liter) was in ordnung ist wie ich finde.

    gruss Max, hoffe es ist hilfreich...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • aha ok!,

    also API sl/cf und ACEA A3/B3 und JASO MA sollte das perfeckte öl sein....:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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