Wird wohl doch ein neuer Öldiskussionsfred.
Was soll das mit dem JASO MA?
Bezieht sich doch nur auf Ölbadkupplungen. Wenn die Kupplung vom Mini im Öl steht, ist ihr das dann auch schon wurscht.
Man kann alles auch übertreiben.
Gruß. Martin.
Öl - TITAN Universal XT 20W-50
-
-
Was soll das mit dem JASO MA?
Bezieht sich doch nur auf Ölbadkupplungen.nein, tut es nicht.
einfach noch mal die JASO MA/B normen lesen. da gibt es erhebliche unterschiede zu "automobil" öl -
Hier ist das Öl am preiswertesten 20W50...und hat einen hohen Scherfaktor.
4 Liter 17,95 ! Pro Cycle 4-Takt 20 W50:pDie Motorenölklassifikation:API - Amerikanische Motorenölklassifikation (American Petrol Institute).
Seit ca. 1941 gebräuchlich. Die "S" Klassen beziehen sich auf Ottomotoren. Der zweite Buchstabe gibt jeweils den Leistungsstandard an. Ab 1980 galt Standard S"F", ab 88 S"G", ab 93 S"H", ab 96 nunmehr S"J". Der Anhang "/ CF" weißt auf einen Test des Öls unter schwerer Belastung an modernen Prüfmotoren hin. Die API-Klassen für Zweitaktöle (Buchstabe"T") werden nicht mehr verwendet. Getriebeöle sind in den Klassen G1-G3 bzw. Kardanöle in den Klassen G4-G5 beschrieben.ACEA - Europäische Motorenölklassifikation.
Seit 1996 gültig. Die Klassen A1-A3 beschreiben Öle für Ottomotoren, B1-B4 für Diesel-PKW.JASO - Japanische Motorenölklassifikation.
Die Jaso T 903 ist derzeit die weltweit wichtigste Klassifikation für Viertaktmotorrad-Motorenöle. Aufbauend auf Anforderungen des API (SE, SF, SG, SH, SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) legt Jaso T 903 zusätzliche Eigenschaften fest, wie z. B. die perfekte Funktion des öls bei nasssumpfgeschmierten Kupplungen und Getrieben. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. Einen höheren Reibwert gibt JASO MA vor. -
Hatte ich mir bereits mal 8 Liter geordert
-
Wird ja wirklich eine neue Diskussion.
Ich hab mich jetzt auch noch mal belesen. Unter:http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/4T_EV0604.pdf
gibt es ein Implementation Manual zu lesen in dem das Procedere der Prüfung und des Vertriebes von JASO T903 und T 904 Ölen beschrieben wird.
Wortwörtlich habe ich die ganzen 23 Seiten nicht durchgelesen, aber darin ist nur von einem Clutch Friction Test und kein Wort von einer Gearbox, Transmission oder etwas anderem, was auf ein Getriebe hinheutet, die Rede.
JASO ist die japanische Prüfvorschrift, lehnt sich an die API der Amerikaner und ACEA der Europäer an, die legen die Scherfestigkeit ja fest.Bei mir im Dorf handeln zwei mit Mineralölen. 20W50 bekam ich immer nur beim Landmaschinenhändler. Der andere lebt nur vom Schmierölhandel und konnte, oder wollte, immer kein 20W50 anbieten. Jetzt hat er mir am Wochende ein Angebot in den Briefkasten geschmissen.
ROWE HIGHTEC FORMULA 20W-50Z: API SJ, ACEA A3, JASO MABei Abnahme eines 25L Kanisters 2,81 eur + MWst pro Liter.
Also auch das gibt es zu einem vernünftigen Preis, wenn man sich etwas umtut und halt gleich ein paar Liter mehr nimmt.Wieso bin ich eigentlich beratungsresistent, nur weil ich manche Dinge hinterfrage?
Oder:
Kann nur gut sein, was auch teuer ist!Gruß. Martin.
-
ich glaub das hatte ich hier schon mal geschrieben: JASO gibt auch eine ganz andere konzentration diverser additive vor, und andere kleinigkeiten.
deswegen gehts nicht nur um die ölbadkupplung -
Kapitel 3.4 sagt aus, daß niederviskose Leichtlauföle, welche auf ökonomischen Treibstoffverbrauch ausgelegt sind, Probleme mit rutschenden Kupplungen und schlechter Haltbarkeit der Getriebe verursachen.
Deswegen haben sich die japananischen Motorradhersteller was eigenes überlegt.20W50 gilt nicht als niedervikoses Leichtlauföl.
Der Hinweis auf Scherstabilität ist in den API und ACEA Klassifikationen eindeutig geregelt.
Gruß. Martin.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!