Rost Kotflügel vorn, wahrscheinlich zum 1.000sten mal

  • Moin, Moin,

    ich möchte meinen sehr gut erhaltenden 91er Vergasercooper ohne Blecharbeiten winterfit machen.
    Naturlich hat er in der Naht unter dem Scheinwerfertopf und in der Naht Kotflügel/Frontmaske etwas Rost.
    Habt Ihr den Rost in diesem Bereich schon einmal besiegt ohne die Kotflügel zu tauschen?

    Gruß Arne

  • Hey Mini Freaks

    Wegen dem Prob mit dem Rost

    wenn es nach mir geht dan würde ich sagen
    Rover hat die mini´s schon mit Rost ausgeliefert

    Aber mal Spaß bei Seite
    Ich wäre auch Dankbar über jeden Tipp wie man
    den Rost besiegt

    eine möglichkeit ist Flip-front weiß aber nicht ob es die zu kaufen gibt oder ob das ein eigenbau ist

    MFG
    MINIholiker

    Mess with the best
    Die like the rest

    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Bei geringen Rostbefall = ganz leichtes erstes Aufblühen der Nähte hilft (kurzfristig) 'mechanische' Rostentfernung(z.B. auch sandstrahlen mit kleinem Rollermobilgerät), dann FERTAN und dann Lack .
    Langfristig hilft nur der Austausch der Blechteile gegen möglichst gute neue.
    Eine Flipfront:
    --Ist gut gemacht teurer als der originale Austausch der Bleche
    --schlecht gemacht ein dauerndes Ärgernis
    --und es ist davon abzuraten aus Gründen(ausser in absoluten Sonderfällen), die in besonderen Diskussionen zu diesem Thema an dieser Stelle umfangreich besprochen wurden.

    Eines ist bei all diesen Überlegungen zu beachten :
    Danach, nach der Arbeit der Rostbeseitigung, muß der MINI ganz oder teillackiert werden.
    Das kostet viel Geld und kann , wenn zuvor Fehler gemacht wurden oder am falschen Platze gespart wurde, hernach nicht wieder abgeschraubt werden, um den Fehler zu korrigieren.
    Da hieße es dann lacktechnisch stets: "Auf ein Neues"
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!

    Andreas hat in diesem Beitrag etwas über "mechanische Rostentfernung" geschrieben, was mich etwas genauer interessiert. Wie geht man am besten bei kleinen Lackschäden, z.B. durch Steinschlag, vor? Oder bei den ersten Bläßchen bei den Türen?

    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!