Bei meinem Getriebe haben wir nach dem Ausbau einen Zwischenradschaden festgestellt (Spiel war auf 0,15 eingestellt!). Ein guter Bekannter hat mir nun die Anlauffläche "neu" gemacht. Er hat den Lagerring ausgefräst und eine passende Stahlscheibe eingesetzt. Die sitzt sogar ohne Stiften sehr fest. Der Abstand zu den Anlaufscheiben ist rundum gleich. Die Ölzuläufe zum Nadellager sind frei. Die Flecken auf der Scheibe sind durch das Objektiv. Die Scheibe ist einwandfrei sauber und plan.
Auf Seiten des Zwischendeckels wurde der Lagersitz etwa 1/10 abgefräst. Die Anlaufscheiben wurden geglättet und bei noch nicht mit Drehmoment festgezogenem Deckel mit Dichtung ergibt sich nun ein Spiel von 0,15.
Was meint ihr, ist das eine saubere Lösung? Habt ihr so etwas schion mal gemacht. Ich erspare mir dadurch den Umbau des erst komplett neu gemachten Getriebes in ein anderes Gehäuse (das vorhanden wäre).
Zwischenradschaden behoben?
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Hört sich gut an; Bild noch nicht da.
Versuche aber auf jeden Fall das Spiel unter 0,10 zu bekommen!
(Damit das Primärradspiel (wie sieht denn das aus?) keine Möglichkeit bekommt Druck aufs Zwischenrad auszuüben.)
Einmal das Axialspiel vom Primärrad (Bundbüchse zur Halteklammer) und das Spiel im Innendurchmesser der Bundbuchse zur Kurbelwelle.
Das könnte Dein Bekannter auch mit Sicherheit beheben.
Wie auch immer,
er wird gut, -
Primärradspiel messen geht nicht. Der Motor ist mit einem anderen Getriebe wieder im Auto, wo er wegen des Montageaufwandes wohl auch bleibt. Hmmmh, ich habe allerdings noch den Motor von dem jetzt eingebauten Getriebe (mit 27000 km) liegen. Den könnte ich ja da drauf setzen. Mal sehen, mache ich vielleicht noch
Bild: Die Mods sind wohl schon im Bett..... -
Versuche aber auf jeden Fall das Spiel unter 0,10 zu bekommen!
.. wäre Wahnsinn ! ... da sollte vielleicht auch noch das dicke 20 W 50 zwischen passen
Metro
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.. da sollte vielleicht auch noch das dicke 20 W 50 zwischen passen
Woher weißt Du, daß ich das fahre? -
Woher weißt Du, daß ich das fahre?
... weil Dein Zwischenrad kaputt ist
Metro
... war Spass ;):D
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Kein Mod da, der mal Bilder freischalten würde...
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Mir fällt grad noch auf, dass Du 0,15mm Axialspiel bei nicht mit Drehmoment angezogenem Zwischenradgehäuse gemessen hast. Was soll der Wert denn aussagen? Die Dichtung wird um mehrere Hundertstel mm komprimiert. Das Spiel kann also bei angezogenen Schrauben gefährlich eng werden. Mal unabhägig von der Ölsorte... wenn der Spalt zu eng ist frisst das Zwischenrad an den Stirnflächen und das ist genauso schlecht wie zu großes Spiel.
Ich kann nur davon abraten unter 0,10 mm einzustellen. Nach meiner Erfahrung ist ein Spiel zwischen 0,10 bis 0,15 optimal. -
Kein Mod da, der mal Bilder freischalten würde...
...erledigt!
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Mir fällt noch was auf.
Die Ölzufuhr zum Lager ist ja gegeben, aber nicht zu Anlaufscheibe. Das Öl wird jetzt Schön daran vorbeigeleitet. Dur ch die Mangelschmierung wird dann wahrscheinlich Deine Spezialscheibe irgendwann mitdrehen und sich noch weiter ins Getriebegehäuse einarbeiten. -
Mir fällt grad noch auf, dass Du 0,15mm Axialspiel bei nicht mit Drehmoment angezogenem Zwischenradgehäuse gemessen hast.
Da muß ich noch etwas ergänzen. Die Schrauben wurden zwar fest, aber nicht auf das richtige Drehmoment angezogen, die Dichtung war die schon einmal montierte , die also schon komprimiert worden war. Bei der endgültigen Montage wird natürlich nochmal kontrolliert und ggf. mit Ausgleichscheiben nachgeholfen, um das richtige Maß einzustellen.
Mir ist nur wichtig, ob diese Art der Reparatur mit eingesetzter Scheibe ok ist. -
Mir fällt noch was auf.
Die Ölzufuhr zum Lager ist ja gegeben, aber nicht zu Anlaufscheibe. Das Öl wird jetzt Schön daran vorbeigeleitet. Dur ch die Mangelschmierung wird dann wahrscheinlich Deine Spezialscheibe irgendwann mitdrehen und sich noch weiter ins Getriebegehäuse einarbeiten.
Tja, das ist tatsächlich vorstellbar, nachdem da m.w. ja nur Tropföl hinkommt. Also doch die Scheibe gegen Drehung verstiften und am Ölkanal kerben...? Oder reicht evtl. das Öl, das unten am Nadellager vor die Scheibe läuft? Weiß evtl. jemand, wie viel Öl an dem Lager "vorbeikommt"?
Oder man macht den Ölkanal zum Nadellager zu und zwingt damit das Öl wie beim Original, vorne an der Scheibe durch zu fließen. Von dort geht ja auch etwas über die Zahnradwelle zum Nadellager. Auch hinten ist das Nadellager zur Getriebeseite offen und bekommt - vermutlich wenig - Öl ab. Was meint ihr, reicht das dann? -
Hat keiner mehr eine Meinung dazu? :(
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..benötigte eine glaskugel um das unsichtbare sichtbar zu machen
wer weiß schon wieviel öl aus welcher richtung wie genau an das zwischenrad, seine anlaufscheiben und sein lager gelangt?? ich habe zwar schon viel gesehen und gemacht, aber bei laufendem motor konnte ich noch nicht meinen kopf ins getriebe stecken......:D:D
spass beiseite:
da deine konstruktion keine ölnuten aufweist, wird die ölversorgung sehr wahrscheinlich schlechter als vorher sein. inwieweit man das durch das stabilere material wettmachen kann, wissen nur die götter...
da der motor bereits eingebaut ist, wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt nur wait and see and watch!!
ich hoffe für dich, dass es hält!!
edith: bin gerade am überlegen...so eine richtige ölnut gibts im original doch nicht, aber eine "begünstigung" müsste vorhanden sein, damit das öl vom lager zur anlaufscheibe fließen kann u.u.....mist, stehe gerade auf dem schlauch....grrmbl -
das fotografierte Getriebe ist noch nicht eingebaut.
Ich habe mir das an einem intakten Getriebegehäuse mal angesehen. Wenn ich richtig annehme, sollte sich die Scheibe an der Aluseite garnicht drehen, da sich das weiche Alu sonst sehr schnell abnutzen würde. Es dürfte damit eher nicht erforderlich sein, daß zwischen Alu und Anlaufscheibe viel Öl fließt. Jedoch muß das Nadellager selbst mit Öl versorgt werden (da habe ich immer noch zwei durchgängige Kanäle hin) sowie unbedingt zwischen Zwischenrad und Anlaufscheibe. Da sieht es mir eher so aus, daß das Hauptöl hier von der Unterseite des Nadellagers dorthin fließt. Das tut es bei mir eigentlich auch noch. Auf der anderen Seite des Zahrades, also im Zwischendeckel, kommt dagegen egal wo kaum Öl hin, trotzdem scheint es für die Schmierung ausreichend zu sein. Evtl. weil der Druck eher Richtung Getriebe geht?
Solltet ihr vermehrt der Meinung sein, daß es eher kritisch ist, das Gehäuse so zu benutzen, würde ich es "entsorgen". Für einen riskanten Versuch ist mir der Arbeitsaufwand einfach zu hoch. Wenn ihr meint, es müßte klappen oder einer hat das auch schon mal so gemacht, verwende ich es.
Vielleicht bohre ich noch auf beiden Seiten des Kanals ein schräges Ölloch in die Scheibe. Dann müßte sie jedoch evtl. gegen Verdrehen verstiftet werden. Aber: Wenn das Alugehäuse des Getriebes warm wird, dehnt es sich doch etwas aus. Dann müßte sich die jetzt schon stramm eingesetzte Scheibe doch eigentlich noch mehr einklemmen, richtig?
Oh mann, tausend Fragen...... -
Vielleicht bohre ich noch auf beiden Seiten des Kanals ein schräges Ölloch in die Scheibe. Dann müßte sie jedoch evtl. gegen Verdrehen verstiftet werden. Aber: Wenn das Alugehäuse des Getriebes warm wird, dehnt es sich doch etwas aus. Dann müßte sich die jetzt schon stramm eingesetzte Scheibe doch eigentlich noch mehr einklemmen, richtig?So würde ich es auch lösen, allerdings nicht verstiften, sondern die Scheibe mit etwas Loctite Lager und Buchsenkleber (hochfest) einkleben.
Der Kleber ist hochfest, ölresistent und temperaturbeständig.
Wenn gründlich entfettet wurde, sollte das halten.Verstiften wäre aber natürlich auch denkbar.
Das mit der Temperaturausdehnung kannst du getrost vergessen, da eher das Getriebegehäuse "größer" wird und damit die "Klemmung" nachlässt.
Also: Bohrungen "freilegen" und Scheibe einkleben und/oder verstiften.
Gruß, Diddi
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Hallo Willi
lässt dich ja ganz schön verunsichern hier!
entsorgen? irgendwie schade um die Arbeit/Zeit! oder?
Fragen über Fragen!
-warum haben diese Anlaufscheiben auf beiden Seiten diese exzentrischen Kreisnuten?
-warum sind sie Original nicht verstiftet/gegen mitdrehen gesichert?
-wie heiß wird dein Alu wärend des Betriebs -) Öltemperatur?
-schon mal heiß gemacht und nachgeschaut ob sie rausfällt?
-wie funktioniert die Ölversorgung am Deckel? genau so?
-wann kommt wo wieviel Öl an?wenn dir dass mit der Scheibe zu unsicher ist, würd ich sie verstiften oder verschrauben -) nicht verkleben, der Kleber machts dir nur ungenau! (Planlauf)
Die "Öleinsammelfunktion"
der exzentrischen Kreisnut (Getriebeseitig/Anlaufscheibe),
ist denke ich schon noch gegeben! Löcher reinbohren wird nix verbessern, eher einen Stopfen, der die Bohrung des Nadelllagers innen am Getriebe verschliesst, und das Öl in die richtige Richtung zwingt! (Ölstau)
weis eh nicht warum dies Original nicht so gelöst ist bzw. noch keiner gemacht hat?
-denkbar wäre auch eine Druckschmierung
(anderes Thema und auch nicht "viel" Aufwand )Gruß Manni
P.S.
dein Zwischenrad hat die gleiche Breite/Stärke wie dein neues?
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