Mit Schalthalsgetriebe ?
Hat der auch Trommelbremse?
Mit Schalthalsgetriebe ?
Hat der auch Trommelbremse?
Wenn ihr eines könnt, dann ist es jedenen Threat komplett zu verwässern.
Es gibt einen Markt für neue Minis. Die Eigentümer posten hier aber nicht. Die genießen die Autos als Abrundung ihrer Sammlung.
So wie der Herr, der bei ************** in ************ sich seinen ersten Mini in "NEU" hat nachbauen lassen - allerdings mit sehr vielen Zugeständnissen an überholte Teile für 25.000€.
Außerdem ist es wohl kein Problem einen Mini mit Neuteilen aufzubauen, was auch gemacht wird. Nur das Mini-Forum bekommts nicht mit, weil hier fast nur Sparfüchse unterwegs sind.;)
In einer Diskussion der vergangenen Tagen gab es ein sehr interessantes Thema .
Wenn es den Mini wieder neu zu kaufen gäbe , welches Modell wäre bevorzugt und was dürfte es kosten ?
Nee , " ich " will keine Neuwagen bauen , es geht lediglich darum , wieviel dafür ausgegeben würde und welches Modell in Frage käme .
Technische Dinge sollen hier einfach mal ausser Betracht genommen werden .
Metro
Genauso habe ich die Umfrage auch verstanden.
Und ich bin mit meiner Antwort auch ganz ehrlich gewesen.
Meinen MPI habe ich 1998 als quasi Jahreswagen gekauft. Für damals 16.900 DM, das sind umgerechnet 8.640,83 Euro. Neu hätte er in dieser Ausstattung rund 23.000 DM gekostet (11759,71 Euro). Inflation und aktuelle Neuwagenpreisentwicklung habe ich dabei mal außer Acht gelassen, da diese nur hypothetisch wäre. Genauso heutige Abgasnormen und andere Auflagen.
Gäbe es ihn heute als Neuwagen, so würde ich wieder auf diverse Ausstattung wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Fahrhilfen oder ähnlichen Schnickschnack verzichten.
Der Vergleich zu den heutigen Mini-Gebrauchtwagenpreisen hinkt sicher gewaltig, da diese durch die aktuelle Marktlage erzeugt werden.
Einerseits ist der Mini nach wie vor (und durch BMW auch noch befördert) Kult, ein Fahrzeug, das sich von der breiten Masse der heutigen Fahrzeuglandschaft abhebt, allein schon durch seine Karosserieform und -größe. Und gerade viele Jugendliche möchten sich ebenso individuell abheben von ihresgleichen. Auch eine Form von Persönlichkeitsfindung. Dazu kommt der Irrglaube, ein kleines Auto sei eben auch billig in der Unterhaltung.
Und zweitens bestimmt neben der Nachfrage auch das Angebot den Preis. Die Fahrzeugdichte an fahrbereiten Minis, die zum Verkauf angeboten werden, ist vergleichsweise gering. Und es werden immer weniger. Das Auto wird immerhin seit 8 Jahren nicht mehr produziert.
Würde nun eine Manufaktur den Mini als Neuwagen wieder anbieten, gäbe es sicher eine nicht unbedeutende Käuferschicht, die sich diesen Wagen als Neuwagen zulegen würden. Zusätzlich käme ja auch noch der Fakt, das es dann mehr Varianten einer Finanzierung solch eines Neuwagenkaufs gäbe und damit auch ein Mehr der Möglichkeiten, sich diesen Wagen neu zu leisten.
Würde nun eine Manufaktur den Mini als Neuwagen wieder anbieten, gäbe es sicher eine nicht unbedeutende Käuferschicht, die sich diesen Wagen als Neuwagen zulegen würden. Zusätzlich käme ja auch noch der Fakt, das es dann mehr Varianten einer Finanzierung solch eines Neuwagenkaufs gäbe und damit auch ein Mehr der Möglichkeiten, sich diesen Wagen neu zu leisten.
Diejenigen, die einen neuen Mini von einer Manufaktur kaufen denken nicht über eine Finanzierung nach.
Außerdem gibts das schon alles.;)
Einen neuen Mini kannste bestimmt auch bei Westwood bestellen - kann der Achim ja mal ausrechnen, was sowas kostet.:D
Ich tip mal auf ~40T€.
Diejenigen, die einen neuen Mini von einer Manufaktur kaufen denken nicht über eine Finanzierung nach.
Außerdem gibts das schon alles.;)
Einen neuen Mini kannste bestimmt auch bei Westwood bestellen - kann der Achim ja mal ausrechnen, was sowas kostet.:D
Ich tip mal auf ~40T€.
Nimm bitte das Wort "Manufaktur" in meinem Beitrag nicht ganz wörtlich, ich dachte dabei nicht an einen 10-Mann-Betrieb, der die Karossen per Hand zusammenschustert.
Das es sowas bereits gibt, weiß ich.
Ich dachte dabei eher an eine industrielle Produktion mit Stückzahlen so um die 15.000 Modelle per anno. Das käme dem Ausstoß der letzten Jahre gleich.
Einen Mini bei Westwood bestellen? Da müßt ich ja Vergaser fahren... :D
Diejenigen, die einen neuen Mini von einer Manufaktur kaufen denken nicht über eine Finanzierung nach.
Außerdem gibts das schon alles.;)
Einen neuen Mini kannste bestimmt auch bei Westwood bestellen - kann der Achim ja mal ausrechnen, was sowas kostet.:D
Ich tip mal auf ~40T€.
.... so mal grob überschlagen und mit gebauten Minis verglichen :
Neuaufbau unter 15 000 geht nicht , allein Karosse und Lack nehmen ca. 6000 in Beschlag .
Ein gutes Auto liegt meistens knapp unter 20 000 .
Minis , die was können eher darüber .
Top Autos mit Verwirklichung spezieller Kundenwünsche gehen in die Richtung 30 000 .
... darüber bin ich noch nicht gekommen .
Dabei wurden allerdings Gebrauchtteile verwendet .
Was ein wirklich aus Neuteilen aufgebauter Mini kostet , kann ich nicht abschätzen .
Und nein , Westwood plant keine " Kleinserie " ... das wäre auch Quatsch , da in der Preisklasse jeder seinen eigenen speziellen Mini haben wollte , zu Recht .
Metro
Ich habe vor ca. 1Jahr meinen Spezial komplett neu zusammengebaut.Neue Karosse mit Lackierung,neuer kompletter Vorder und Hinterhilfrahmen,Motor 105 PS usw.Bis auf wenige Teile habe ich nur Neuteile verbaut.Preis komplett 26300Euro.Der Mini ist so geworden wie ich ihn mir vorgestellt habe.Gutachten laut Classic Data 2plus weil er gefahren wird und nicht nur in der Garage steht,sonst hätte er die Note 1 bekommen. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
nur mal aus reiner Neugier. Hast Du deinen Mini für die 26.300 € selbst aufgebaut, oder aufbauen lassen?
Gruß Marek
Hallo Jürgen,
nur mal aus reiner Neugier. Hast Du deinen Mini für die 26.300 € selbst aufgebaut, oder aufbauen lassen?
Gruß Marek
Selber aufgebaut.Gruß Jürgen
Selber aufgebaut.Gruß Jürgen
In der Preisklasse (nur in Deutsch Mark, was ja nun ungefähr dasselbe wäre) habe ich mal einen Inno Cooper für meine Ex aufgebaut. Auch nur Neuteile genommen und halt die alte Karosse komplett renoviziert. Da gabs noch keine Rohkarossen von BMHIT.
Da ist kein Pfennig Arbeitslohn drin gewesen.
Was ich bis jetzt so den Ergebnissen entnehme:
das Interesse an den Kombis ist immer noch größer als an Limousinen (klar, wie man auch an Mr. Grease Post sehen kann, gibts da ja auch noch genug gute Exemplare) und der Preis hat sich auch bei um 20.000 Euronen eingependelt.
Ganz ehrlich.
Ein alter Mini, Sportpaket mit 120 PS+, aber ohne die ganze Neumodische ******e wie ABS und Servo und was es da noch alles für einen Mist gibt.
Einfach ein Leichtgewicht mit Spaßfaktor. Ich würde sie nur gegen Rost besser schützen.
... das Interesse an den Kombis ist immer noch größer als an Limousinen (klar, wie man auch an Mr. Grease Post sehen kann, gibts da ja auch noch genug gute Exemplare) und der Preis hat sich auch bei um 20.000 Euronen eingependelt.
... Kombis wohl, weil einfach auch alltagstauglicher ...
Die genannten Links bedürfen natürlich immer der genauesten Untersuchung, man weiß ja nie ...
Wenn ich mir so anschaue, wieviel einige laut Umfrage für einen fabrikneuen Mini angeblich bereit wären hinzublättern, wird mir mal wieder klar, welch große Lücke zwischen Wunschdenken und Realität bei den meisten hier klafft...
Wenn ich mir so anschaue, wieviel einige laut Umfrage für einen fabrikneuen Mini angeblich bereit wären hinzublättern, wird mir mal wieder klar, welch große Lücke zwischen Wunschdenken und Realität bei den meisten hier klafft...
Wohl wahr.
Aber wenn ich könnte, wie ich wollte - eine Limo, (10" - ach was, 12" geht auch, egal), 80PSer, Automatik (ja, lacht nur, fahrt mal jeden Tag 25km Stadt... Darf gern so eine Doppelkupplungsgeschichte sein, wäre aber auch mit einer simplen Wandlerautomatik zufrieden), ABS (ja, lacht nochmal - das Bild mit der Autoschlange, bei Nässe, alles bremst, steht - nur der kleine, graue Mini nicht, so mittendrin...herrlich:)).
Ledersitze mit Heizung, formal find ich die von meinem 95er schon ok, aber vernünftig vorklappen dürften sie denn doch.
Mitteltacho wär schön, muss aber nicht sein. Abgesehen vom bereits erwähnten Rost/Winterschutz war's das schon.
Wenn noch jmd. ein Gimmick erlauben würde: elektrische Ausstellfenster (ja, ich weiss, das wurde schon umgesetzt, bin aber zu faul dazu...).
Nils (der eher Anspruchslose)
Tatsächlich...zum 50. Geburtstag plant Wood & Pickett eine Kleinserie von MINIs.
Geplant sind 50 Autos, die auf neuen Rohkarossen aufgebaut werden. Es wird versucht, die aktuellen Zulassungsbestimmungen zu erfüllen, so das die Autos tatsächlich Baujahr 2009 wären.
Achja, moderner SchnickSchnack soll es wohl nur bedingt werden (also so in Richtung letzte MPIs) und der Preis ist auch nicht ohne. 25000 Pfund.
Gruß aus Mainz René
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!