Mini Classic / Neuwagen

  • welches Modell , wie teuer ? 80

    1. Mini Limosine (32) 40%
    2. Mini Kombi Varianten (49) 61%
    3. Pick Up (14) 18%
    4. Speedster / Sprint (9) 11%
    5. bis 10 000€ (35) 44%
    6. bis 20 000€ (34) 43%
    7. bis 30 000€ (2) 3%
    8. egal , ich will sowas neu (5) 6%
    9. Mini Moke (6) 8%

    In einer Diskussion der vergangenen Tagen gab es ein sehr interessantes Thema .

    Wenn es den Mini wieder neu zu kaufen gäbe , welches Modell wäre bevorzugt und was dürfte es kosten ?

    Nee , " ich " will keine Neuwagen bauen , es geht lediglich darum , wieviel dafür ausgegeben würde und welches Modell in Frage käme .

    Technische Dinge sollen hier einfach mal ausser Betracht genommen werden .

    Metro

  • Neuer alter Mini, technik außen vor ?
    Also neu entwickelt, mit aktueller Technik und Neuwagenlike mit ABS und Airbag und nötigem Scheix?
    Kombi und weil Kleinstwagen unter 10.000.-€

    Oder alte Technik, wie die letzten MPIs ?
    Der Wunschpreis wäre da der gleiche....

    Für unter 10k€ bekomm ich schon einen Trevis, der sieht ziemlich Minilike aus, fährt gut, hat alles nötige....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Die Karosserie müsste dann aber bleiben oder was meint ihr ?

    Ja - alte Karosse, komplett neue Technik, das wärs....:rolleyes:
    Neuwagen halt....
    und das ganze bitte unter 900Kg

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • ... und zwar für Limousine und bis 10.000 Euro!

    Erklärung und Details:

    Der Mini müsste so zu kaufen sein, wie er eigentlich immer war, mit folgenden Anmerkungen:

    1. Hergestellt aus verzinkten Blechen und konstruktiv so verändert, dass er auch Wintereinsatz ohne monatliche Konservierungen mehrere Jahre ohne Rostprobleme überstehen würde. (Standard bei allen momentan erhältlichen Kleinwagen!) :D

    2. Die Technik Umweltzonentauglich, zuverlässig und mit zeitgemäßen Wartungsintervallen versehen. (Standard bei allen momentan erhältlichen Kleinwagen!) :D

    3. Der Innenraum besser Geräusch gedämmt! (Standard bei allen momentan erhältlichen Kleinwagen!) :D

    Realistisch gesehen ist das nicht zu machen und schon gar nicht für maximal 10.000 Euro. Aber nur so hätte das Auto jenseits aller verklärten romantischen Vorstellungen unsererseits überhaupt eine Chance gegen die bestehende Konkurrenz, oder?

    Alle anderen Varianten (und im Prinzip auch die normale Limousine) lassen sich doch heute immer noch wie neu aufbauen, ob man das selber macht oder machen lässt ist halt in erster Linie eine Frage das Budgets, oder?
    Spezialisten, Autos und Teile dafür gibt es doch immer noch wie Sand am Meer...

    SL

  • Wenn der Mini wieder verkauft würde, könnte BMW die Mini Produktion einstellen.:D:D

    Zum Thema Rost. Man könnte die Karosserie aus Aluminium oder aus Nicht rostendem Stahl machen. Aber das würde wieder den Preis in die höhe treiben.
    Man kann eben nicht alles haben !

    Gruß Alexander

  • ... alte Karosserie mit nur Euro 2 und nix crashgetestet wäre als Neuwagen / neue Serie nicht mehr zulassungsfähig ... brauchste auf jeden Fall nen gut abgehangenen Brief dafür ... :rolleyes:;)

    Neue Serie für 10K ist nicht machbar und 20K ist für nen Hobbyauto ohne Alltagsnutzen recht heftig ... :rolleyes:

  • ... könnte bitte einer der Mods den " Moke " noch einfügen ?

    Danke

    Metro

    ... und bitte den " Standard " eines Mini zu Grunde legen ! ..... also mit den " Grundgedanken " der damit verbunden ist .

  • den ganzen Dämmscheixx weglassen, brauchste beim Moke eh nicht
    und die Karossen in Indien gefertigt, verzinkt und lackiert.
    Achsen, Antrieb, Bremsen aus Großserie z.B. Japan das ganze hier in D komplettiert sollte als sportliche challenge machbar sein........bis 10K.

  • Ich hätt gern en Van, mit MPI-Technik, aber 10 Zoll, NP sagen wir 9.999 €, und dann nehm ich ihn als Jahreswagen für 6.999 €. :)

    Wo kann man bestellen? :confused:

  • Wo ist die Option - ich finde so etwas doof und will es nicht haben?

    Der Mini war eigentlich in den späten 70er Jahren schon am Ende, also wieso nicht endlich einen richtigen akkzeptierten Oldtimer daraus werden lassen?

    Nicht alles wegwerfen, sondern auch mal hoffnungslos aussehende Karossen wieder richten und nicht alles immer gleich neu machen.

    Es werden mich einige steinigen für die Aussage, aber die Ersatzteilpreise sind viel zu niedrig!

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hmm...:D..lustige Umfrage...ich würd auch gern nen Kombi oder nen Moke haben...allerdings denke ich, das sowas schopn 20 Kilo kosten darf. Ich fände die alte Karosse, aber mit modernisierter Technik okay. Neuwagen darfs ja eh wegen den ganzen Crash-Gedönse nicht sein, das würde der Kleine eh nicht schaffen. Aber auf einer neuen Rohkarosse aufgebaut mit neuen Teilen, why not? Aber die 10 Kilo könnt ihr euch abschminken. Selbst ein Aygo liegt darüber, sobald nur ein wenig Zubehör drin sein soll. Ein Yaris kostet als Diesel mit ein wenig Zubehör 17 Kilo. Der Mini sollte auch kein Massenprodukt sein, eher ein Nischenprodukt.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • hmm...:D..lustige Umfrage...ich würd auch gern nen Kombi oder nen Moke haben...allerdings denke ich, das sowas schopn 20 Kilo kosten darf. Ich fände die alte Karosse, aber mit modernisierter Technik okay. Neuwagen darfs ja eh wegen den ganzen Crash-Gedönse nicht sein, das würde der Kleine eh nicht schaffen. Aber auf einer neuen Rohkarosse aufgebaut mit neuen Teilen, why not? Aber die 10 Kilo könnt ihr euch abschminken. Selbst ein Aygo liegt darüber, sobald nur ein wenig Zubehör drin sein soll. Ein Yaris kostet als Diesel mit ein wenig Zubehör 17 Kilo. Der Mini sollte auch kein Massenprodukt sein, eher ein Nischenprodukt.

    Naja Moment!

    Wenn man mit dem Argument kommt ein Aygo kostet mit etwas Ausstattung 17 und deshalb darf der entsprechende Mini um die 20 kosten, dann muss er (unabhängig von verklärten Oldtimer Romantikern wie wir es im Prinzip halt sind) auch das leisten und vergleichbar ausgestattet sein wie ein Aygo, oder? :rolleyes:

    Ich denke der Mini ist ein Auto mit veralteter Technik und dazu noch nicht mal selten (keine der Varianten, seltene Autos haben einstellige Stückzahlen!)
    Jeder kann sich dank einer (im Vergleich zu anderen Oldtimern) perfekten Teileversorgung sein Modell nach Wunsch aufbauen lassen, einziger Rahmen dürfte das individuelle Budget sein.

    Laut einem älteren Mini Magacine hatte BMH selber mal geplant "neue Minis" zu verkaufen, wenn der entsprechende alte Brief angeliefert wird? Weiß jemand was daraus geworden ist?
    Sog. Rolling Shells waren ja wohl auch angedacht?

    Stefan

  • Naja Moment!

    Wenn man mit dem Argument kommt ein Aygo kostet mit etwas Ausstattung 17 und deshalb darf der entsprechende Mini um die 20 kosten, dann muss er (unabhängig von verklärten Oldtimer Romantikern wie wir es im Prinzip halt sind) auch das leisten und vergleichbar ausgestattet sein wie ein Aygo, oder? :rolleyes:

    Ich denke der Mini ist ein Auto mit veralteter Technik und dazu noch nicht mal selten (keine der Varianten, seltene Autos haben einstellige Stückzahlen!)
    Jeder kann sich dank einer (im Vergleich zu anderen Oldtimern) perfekten Teileversorgung sein Modell nach Wunsch aufbauen lassen, einziger Rahmen dürfte das individuelle Budget sein.

    Laut einem älteren Mini Magacine hatte BMH selber mal geplant "neue Minis" zu verkaufen, wenn der entsprechende alte Brief angeliefert wird? Weiß jemand was daraus geworden ist?
    Sog. Rolling Shells waren ja wohl auch angedacht?

    Stefan

    Nö..ein Mini muß nicht das können was ein Aygo kann . Er kann nämlich dafür was anderes. Und das wissen wir alle. Es schreckt aber auch einfach viele ab, einen alten Kombi (und das ist ja zur Zeit der Renner in der Umfrage) irgendwo zu kaufen und dann für viel Geld aufbauen zu lassen. Wahrscheinlich schwebt das vieln im Kopf, das das dann immer noch ein altes Auto ist...Ich habe schon oft gehört, das Leute einen Mini kaufen würden, wenns ihn noch neu gäbe. Aber realistisch sollten wir auch bleiben, wie soll ein Kombi neu gebaut 10 Kilo kosten, wenn ein maroder schon 3 kostet???!!!

    Aber vielleicht seh ich das auch ein wenig verkehrt...

    Meine damalige Ex hat sich nen Cooper 1997 für 17000 DM neugekauft...das war damals eine Menge Holz, dafür hätte man locker ein "vernünftiges" Auto kaufen können. Da haben auch alle Hardcore-Minifahrer geunkt.."Boaaah, nimm lieber nen restaurierten..bla bla bla." Ihr war es die Sache wert. Und sie hätte auch 2002 einen neuen gekauft, wenns ihn da noch gegeben hätte.

    Ich finds auf jeden Fall interessant, das so viele sich eine Kombi-Version wünschen.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Geht es hier etwa um eine realistische Umfrage ?
    Kann nicht sein, dass wissen wir alle...
    Das sieht doch mehr nach Winterträumerei aus.

    Keiner wird den Mini neu auflegen, schon gar nicht so, dass er irgend welcher der hier gewünschten Traumkonfigurationen entspricht.

    Daher ist der ganze Thread hier ein Hirnprinzen- und Traumtänzer-Thread.

    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Ich bin der Meinung, daß der Markt für klassische neue Minis nicht existiert.
    Ich kann leicht sagen, würde ich mir kaufen, wenn es sowas gäbe.
    Wenn es aber drauf ankommt sieht es wieder ganz anders aus.

    Außerdem verratet mal, was ein klassicher Mini, außer dem "Gefühlsfaktor" kann, was ein anderer moderner Kleinwagen nicht kann.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich würde mir mehr Leistung wünschen, so ca. 150 Kompressor- oder 170 Turbo-Pesen.
    Etwas grösser sollte er natürlich auch sein, klar.
    Und bitte nicht von Rover, sondern von einem namhaften deutschen Hersteller muss er kommen, sonst wird datt nix.
    Ein Cabrio und eine Kombivariante wären nett, man könnte sich ja einen Namen aus der Vergangenheit aussuchen.
    Und er muss hoffnungslos überteuert sein und mind. soviel Sprit saufen wie ein smallblock-V8....

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!