Hallo Zusammen
Ich bin gerade am ausbauen des Vorderen-Hilfsrahmen inkl. Motor.
Muss ich das System irgend wie Drucklos machen(Wenn ja wie? ), oder mit welcher sicherheit muss ich das behandlend?
mfg
Fipu
Hallo Zusammen
Ich bin gerade am ausbauen des Vorderen-Hilfsrahmen inkl. Motor.
Muss ich das System irgend wie Drucklos machen(Wenn ja wie? ), oder mit welcher sicherheit muss ich das behandlend?
mfg
Fipu
......ohne das jetzt vom Mini wirklich genau zu wissen, aber beim Metro bzw Rover 1xx ist es besser. Weil auf dem System ist im korrekt eingestellten Zustand ca. 30 bar Druck und die drückt man nicht so einfach von Hand weg an den Schwingen usw. bei der Demontage!
Beim Metro ist eine Seite vorne und hinten verbunden, die jeweils am Hinterrad mit einem Ventil verschlossen ist. Sieht aus wie ein Reifenventil mit Metallkappe, funktioniert auch so. Zum wiederbefüllen braucht man eine spezielle Pumpe (Roverwerkstatt, weil neu ca. € 250 und gebraucht in gutem Zustand eher selten und kaum billiger) zum befüllen benutze ich original Unipart Hydrolasticfluid......schaust ggf. mal bei älteren MGF Roadstern (die mit den ovalen Lampen), die haben das gleiche System.
hmm und den druck einfach auch an diesem ventil ablassen, ohne grosses Risiko da 30bar? (wenn noch vorhanden ist)
Ps. Danke für die schnelle Antwort:)
mfg
Fipu
abgelassen wird der druck normal auch über die pumpe.
30 bar sind eine große gefahr, die scheiden mit pech nicht nur die haut vom fleisch
soweit ich mich erinner hatte der metro vorne 2 unabhängige elemente und die hinteren waren verbunden. die vorne-hinten verbindung, wie beim mini, hatte der 100er erst wieder
Wie der KLAS richtigerweise sagt, mit der Pumpe wäre korrekt, ich lasse "olle Suppe" über die Nacht in einen Eimer rinnen (Ventil leicht geöffnet, Räder belastet) , erspart die Reinigung der Pumpe, weil die "olle Suppe" meist etwas unappetitlich braun ist
Die Geographie der Schweiz ist mir jetzt nicht sooo geläufig, aber ich weiß das die Kollegen von Luzern so ne Pumpe haben, ebenso ist eine irgendwo im Raum Waltshut bei einer Werkstatt zu bekommen/vorhanden. Wenn du in der Gegend ansässig bist, melde dich nochmal
jaaaa so preise hatte der oli damals auch rausgesucht. wobei der kurs für die pumpe glaub ich sogar nicht schlecht ist, weil das eine mit vakuum ist. kriegste aber auch genau so neu. für noch mehr asche, weil is ja für MGF.
problem bei allen gebrauchten pumpen ist nur das anschlußstück. da es sehr sensibel ist kann man es auch gut kaputt machen wenn man es ein paar mal schief auf einen anschluß schraubt. das geht sehr schnell und einfach, weil man in der ecke nix sieht und man einen schlüssel nehmen muß um das ding zu befestigen. und mit dem hebel kannste das auch quer draufschrauben, da merkste den unterschied zwischen rostigem gewinde und 'falsch aufgeschraubt' nicht.
ergo kann es passieren, daß die gebrauchte pumpe zwar pumpt, aber der pumpenkopf schrott ist. den kriegt man auch neu (mal chrilu fragen), das problem bleibt aber, weil der kopf mit schlüssel aufgeschraubt wird.
als projekt ist damals das hier entstanden, da der inhalt des blechkastens mit dem hebel dran nun wirklich viel ist: HYPER HYPER HYDRAGAS
vorteile:
1. ein schlauch dem man den druck auch zutraut
2. ein pumpenkopf der mit der hand aufschraubbar ist
3. ein pumpenkopf der billiger ist
4. eine skulptur die jedem angst macht ... gut für die vitrine
eventuelles problem:
ich weiß nicht was in so einen hydrolastic mini für drücke gehören. wir haben die pumpe damals für max 30bar ausgelegt, dementsprechend wurde gearbeitet, da der pumpenkopf mit 30bar 'eigentlich' schon überlastet ist. da der aber sehr hübsch verarbeitet ist und das gewicht zum objekt paßt und der DEFINITIV nicht aus linglong ist, ist mit entsprechender sicherheitsreserve zu rechnen.
der pat
Danke Pat, hatte den Link irgendwie vertüdelt.
Bei den Kursen täte sich doch ne Kleinserie lohnen......:D
irgendwo auf der liste steht ...
Zitat von pat's todo liste
[...]
- hydragaspumpe v2.0 bauen
[...]
da das ding in der form ein paar kleine 'macken' hat:
- voller vorratstank läuft bißchen aus, 1/3 voll geht
- ein zusammengebauter wagenheber läßt sich nicht ordentlich schweißen (die dichtungen müffeln dann)
- das volumen der pumpe ist zu klein (mühsam ernährt... )
aber man kommt ja zu nix.
kleinserie ... höchstens von pumpe 2.0 ... wenn se billich genug und perfekt is.
der pat
dann übernehm doch die idee aus australien einen einfachen hauptbremszylinder (oder kupplungsgeber), bisschen bremsleitung, den ein oder anderen bremsschlauch wegen "flexibel" und den anschluß ans ventil.
reicht zum befüllen.
ich hab mit inzwischen n 40 bar manometer dazugekauft, fehlt nur noch n adapter damits ins t-stück passt
dann übernehm doch die idee aus australien einen einfachen hauptbremszylinder (oder kupplungsgeber), bisschen bremsleitung, den ein oder anderen bremsschlauch wegen "flexibel" und den anschluß ans ventil.
reicht zum befüllen.
ich hab mit inzwischen n 40 bar manometer dazugekauft, fehlt nur noch n adapter damits ins t-stück passt
was brauchst du denn da? bin da recht gut mit ausgestattet...;)
n einfachen adapter damit das manometer mit seinem G1/4" gewinde ins 3/8"UNF t-stück passt.
alternativ könnte ich das gewinde am manometer auf 3/8" ändern ....
eigentlich alles kein problem, man müßte nur mal machen. aber bis ich meine hydragas elemente füllen muß is es noch lange hin
so könnte das "grundwerkzeug" aussehen (aus resten gezimmert)
ich hab 2 zylinder, einen für bremsflüssigkeit und einen für hydrolastic/hydragas
hmm ich hab erst ab 7/16" - 20 UNF hier...
Was brauchst du den male oder female?
pumpe 2.0 wollte ich eigentlich auf basis einer kupplungsdose/hbz (statt wagenheber) bauen.
allerdings wird das befüllen eines leeren elementes mit dem teil zum nachfüllalbtraum, weil die vorratsdose immer leer ist. da muß also auch wieder ein größerer tank dran.
dann kannste nur mit zylinder und manometer zwar befüllen, aber nicht kontrolliert ablassen. dafür ist ein override der pumpe mit absperrhahn nötig. also munter noch ein paar t-stücke, hähne und bremsleitungen mehr...
...deswegen hab ich noch nicht angefangen.
ich hab aber schön 'nen plan gemalt.
außerdem hätten ich und der oli gerne eine hydravac, also brauch man noch ein paar kugelventile (möglichst selbst gebaut, weil welche für hydraulik kann man nicht bezahlen), noch'n paar hähne und 'nen zweiten zylinder für antidruck....
zudem sollte man alles immer so zusammenschrauben, daß die ganze geschichte entlüftbar ist, also auch die luft aus dem ding rauskommt. sonst baut man sich unkontrollierbare extrafederung ein bevor da hydragas reinläuft.
UND dann muß es ja noch die üblichen no-budget-racing (TM) kritierien erfüllen:
- aalglatte oder monströse optik
- billich
- besser als alles was es zu kaufen gibt
klar, irgendwie kriegste mit kupplungzylinder oder wagenheber so'n federelement voll, aber es soll ja sein.
der pat
antidruck? du meinst zum vacuumieren?
läuft dein motor im auto nicht? mit nicht zu scharfer nocke zieht der auch n guten unterdruck mußt nur anzapfen
zum glück hab ich nur 2 hydragas elemente die ich zum entlüften ausbauen kann, und zum druck reinpumpen reicht meine pumpe, die ursprünglich nur bremssattelkolben rausdrücken können mußte
Ich weis nicht, aber ich habe so ein System immer lehr gemacht durch eins der Verbindungen ein wenig los zu drehen und dan warten bis nichts mehr raus spritzt
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