verliere Sprit - wo?!

  • Hallo,
    habe vor 2 Wochen zwecks Rücklicht hinten links mal meinen Tank ausgebaut, und auch wieder eingebaut. Seitdem kam ich mit 2 Tankfüllungen a 27l nur je ca. 180 km weit!! Vorher hatte ich auch keinen Spritverbrauch von 15l/100km...hab vorher ca. 8 bis 9 Liter verbraucht. Außerdem kommt es mir so vor, als würde er vorallem bei geringen Geschwindigkeiten (ca. 20km) deutlich mehr ruckeln als zuvor.
    Hab den Tank jetzt wieder ausgebaut, um nachzusehen, ob ich evtl. welche von den Benzinleitungen hinten im Kofferraum beschädigt habe, konnte allerdings nichts derartiges feststellen.

    Weiß jemand weiter?

    Danke schonmal
    kelso

  • so, habe mich jetzt nocheinmal drangemacht, und noch festgestellt, dass wenn ich Gas gebe, er kurz danach einen Moment kurz vor dem Absaufen ist.
    Hilft euch das vielleicht weiter?

  • Wenn die Spritleitung "verletzt" wäre oder der kraftstoff "verloren gehen" würde, hättest du ´nen Mörderischen Mief im/um/unter dem Auto.

    Zum prüfen einfach den Motor laufen lassen ... wenn es weder stinkt noch tropft, geht der Sprit wohl oder übel durch den Motor.

    Das Verbrauchsproblem hat unter Umständen mit der Tank-aus-einbauaktion NICHTS zu tun, sondern tritt nur zufällig jetzt in Erscheinung.

    Max

  • nee, also miefen tut es nciht.
    wenn er durch den Motor geht, was kann kaputt gegangen sein (wobei auch immer), dass er jetzt soviel spuckt? die einspritzanlage, oder die benzinpumpe?
    wie teste ich sowas? (bin ja völlig neu, was autos angeht)

  • beim spi sind die unterdruckleitungen der erste verdacht.

    da ist die suchfunktion dein bester freund, dürfte zahllose ergebnisse bringen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Leitungen hatte ich gar nicht vom Tank ab. Ich hatte den Tank nur losgeschraubt und zur Seite weggedreht. Abgeknickt sahen gar keine Schläuche aus. Die Schläuche waren auch noch sehr weich, also noch nicht ausgehärtet.

  • so, habe jetzt die Unterdruckleitungen und die Benzinfalle gecheckt. Es war in der Tat ein defekter Stecker an der Ansaugbrücke. Nachdem ich diesen wieder gerichtet habe, säuft er jetzt immer im Leerlauf kurz nach dem Starten ab, wenn ich nicht zusätzlich Gas gebe. Einen Stecker/Schalter am Gaspedal habe ich leider auch nicht gefunden. Muss der da sein, oder gibt es den nicht bei allen Einspritzern?

  • den schalter am gaspedal haben nur frühe spi, deiner müßte in den rahmen fallen wo das geändert wurde.

    gib ihm etwas zeit sich wieder an die neuen bedingungen zu gewöhnen, er wird sich auf die defekte leitung eingestellt haben und muß sich wieder auf normal umstellen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ok. aber was heißt denn "etwas Zeit" geben? Also ab wann sollte sich das Problem wieder erledigt haben, wenn es wirklich nur die Leitung war?
    Achja, den ThermAC Stecker/Schalter habe ich auch nochmal durchgemessen. Der war in Ordnung.
    Wisst Ihr wer / welcher Händler in meiner Nähe ein Testbook hat, um evtl mal weitere defekte Sensoren zu entdecken? PLZ ist 46562

  • ...wollte ihm dann mal was beibringen... (wundert mich auch, dass ich darüber noch Spaßen kann :) ...kam 10km weit auf der Autobahn, und als ich dann an der Ausfahrt am Stoppschild stand, ist er wieder ausgegangen. Weil die Batterie dieses ganze An und Aus auch nicht mehr mitmachen wollte, ging er auch nicht mehr von alleine an. Nach drei Starthilfen, stand ich fünf Stoppschilder weiter (2 hatte ich überfahren..), dann wollte er auch mit Starthilfe nicht mehr...
    Also, morgen nun in die Werkstatt. Weiß jemand, ob die MINI-Kiste in Schermbeck so ein Testbook hat?

  • wenn du's bis 47506 Neukirchen-Vluyn schaffst (37km), dann hätte ich so'n Teil hier und wäre ziemlich zuversichtlich, das die Kiste danach alle Geheimnisse preis gibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!