Kennt jemand dieses Buch?

  • Hallo zusammen

    Das wäre der Link dazu http://www.amazon.de/gp/product/386…9341_pe_snp_317

    wenn ja, kann man die darin gegebenen Tipps auch "anwenden :D:D

    mfg
    chris

    Da mußt du wohl den Autor selbst fragen, denn lt. dem Text ist das Buch ja noch gar nicht erschienen!!! :rolleyes::D

    Wer Lesen kann, hat eindeutig mehr vom Leben..;)...aber danke für den Tip..weiß ich wenigstens was ich auf meinen Wunschzettel für Weihnachten schreiben kann...:D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hmm das Buch könnte interessant sein, vielleicht frag ich mal nach nem Vorabdruck. Der Verlag ist auf jeden Fall spitze. Heel hat auch damals das "große Minibuch" verlegt. Und einer der Verleger fährt selber nen weißen Mini. :)
    Ich bin gespannt...

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • da es das buch schon länger auf englisch gibt könnte es schon jemand kennen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Autor hat ja schon ein paar Referenzen:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/se…r=Des%20Hammill

    Dann wollen wir nicht hoffen das diese Rezesion maßgeblich ist für alle seine Werke :(

    Zitat

    Fahrwerkstechnik auf 130 Seiten, alles was man wissen muß - das will der Band aus der Oldtimer-Markt-Edition versuchen, darzustellen. Es würde sich hiermit eine große Lücke zwischen simpelsten, populären Einführungen einerseits und Hochschulliteratur andererseits füllen. Doch wenn man auf die letzte Seite gelangt, stellt man fest, daß wieder einmal Autor, Verlag und Übersetzer an der Komplexität des Themas kapitulierten. Das erkennt man beispielsweise daran, daß ständig die Formulierung benutzt wird: "Wenn Sie XYZ ändern, wird das Fahrzeug kein gutes Handling aufweisen." Schön, sollte man drauf aufpassen ... Vielleicht wurde bewußt auf Formeln und Kurvendarstellungen verzichtet, um Leser nicht zu überlasten, nur ist das auf diesem Gebiet einfach nicht möglich. Sinnvoll wäre es, mit Reifenkennlinien (Radlasten, Seitenführungskräfte, Schräglaufwinkel) zu beginnen und danach über Schwerpunkt, Fliehkraft und Momentanzentren konkrete Radaufhängungen mit deren jeweiligen Eigenschaften genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Anschluß daran zeigt man den Einfluß von Änderungen auf ("was passiert, wenn ..."). Stattdessen wählten die Macher hier ein Konzept, welches eher, trotz der Gliederung nach Abschnitten, zusammenhanglos wirkt, an wirklich brauchbaren Erläuterungen hat man gespart. Diejenigen, die das Thema (und sei es auch nur in groben Zügen) schon kennen, werden viele bekannte Dinge und einige Fehler erkennen. Diejenigen, die Neuland betreten, werden die Fehler für bare Münze nehmen, und unterm Strich so gut wie nichts verstanden haben. Den Schwerpunkt in den Beschreibungen bilden übrigens amerikanische "Kit-Cars" - aus Einzelteilen (Rahmen, Karosse, Achsen, Antrieb) für einfache Rennen zusammengebaute Fahrzeuge. Wer will denn hier in Europa schon dazu ein paar oberflächliche Dinge wissen? Wer sich aktuell für Fahrwerktechnik interessiert, muß sich zwangsläufig durch die leider streckenweise ziemlich unverständliche Fachliteratur quälen. Derjenige Schreiber, der irgendwann in der Zukunft in diesem Themenbereich kurz, knapp, korrekt und verständlich zur Sache kommt, hat einen Sonderpreis verdient, die Nachfrage ist jedenfalls vorhanden.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • man muß natürlich nicht alles glauben was man liest, egal ob virtuell oder gedruckt.
    und natürlich kann so ein büchlein nicht die mehrere meter fachliteratur ersetzen. soll es auch gar nicht.

    wobei man wissen sollte (ganz unten auf der seite): http://www.bevenyoung.com.au/prdt18.htm

    und das "beschriebene" buch heißt im original: HOW TO BUILD AND MODIFY SPORTSCAR AND KITCAR SUSPENSION & BRAKES
    warum da wohl viel auf kit-cars eingegangen wird ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat Heel Verlag:

    Wir danken für Ihr Interesse an unserem neuen Mini-Titel. Leider wird das
    Buch erst Ende November erscheinen.

    Laut Heel Verlag noch nicht als Layout vorliegend.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Schlechte Nachrichten für alle die sich das Buch als Weihnachtsgeschenk gewünscht haben. Habe heute erfahren das die VÖ auf Januar verschoben wurde.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

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