Ist der 998ccm ein zuverlässiger Motor?

  • Ich fahre ja noch nicht so lange Mini und bei anderen Fabrikaten sind die kleinen Motoren eigentlich immer mehr anfällig und halten nicht so lang wie die großen Motoren.

    Ist das beim Mini-Motor anderst? Ich lese hier immer wieder "der 99H-Motor - da brauchst du dir keine Gedanken zu machen" (oder so).
    Ist ja der kleine Motor (99H=998ccm) im Vergleich zu dem 1275ccm-Motor.

    Meiner hat erst (angeblich) ~80tkm gelaufen. Kann ich den also noch ein paar Jahre fahren, was? :-))))

  • Neben dem etwas schwachbrüstigen aber ansonsten auch sehr guten 850er der zuverlässigste überhaupt!

    Der Mini wurde für den 850er Motor konzipiert und dann im Laufe der Jahre kamen immer größere Motoren dazu. Der kleinste ist der langlebigste und sparsamste.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mein 1978. Mini 1000 hatte ein Inno 1001 Motor met A+ getriebe und der Motor/Getriebe hat es ungefaehr 300000km ausgehalten. Am ende war aber das Oelverbrauch ein Problem aber der Motor lief immer sehr gut (160 km pro Stunde top) und mit Pfiff.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • Wenn Mini zuverlässig... dann ein 1000er!
    Wir haben einen mit 180000Km ohne Probleme und ich denke noch weitere 100TKm sind locker drin!


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo Leute,

    also meine Frau hat einen MK IV,Bj.90 mit ca.100000km. Der Motor läuft ganz ordentlich nur mit dem Kaltstart hat er etwas Probleme (wenn Außentemperatur weniger als 10°)! Der Vergaser braucht halt auch seine Streicheleinheiten in Form von etwas Öl.
    ABER wie bitte läuft der 1000er 160km/h wenn auch nur der Tacho bis 140 geht???:confused:
    Der Spritverbrauch ist auch akzeptabel mit 5 - 9L !:)
    Werde unseren "Kleinen" im Winter komplett auseinander nehmen und "Allwettertauglich" restaurieren oder sogar einen Umbau in Erwägung ziehen zum Cabrio,aber mal sehen was sich so ergibt!!!
    Aber die 160km/h.....kaum zu Glauben!!!!:headshk:

    Mfg Mayflower

  • Anzeiger ist oefter uber 140km gegangen, maximal fast bis zu mitte der Benzin Anzeigepunkt fur 1/2. Schaetze das ist etwa 160km. Der motor war ein Inno 1001 der standard ein 12G295 kopf hat met groesseren ventile und hoereren Kompression. Weiterhin war ein 3.1 Enduebersetzung drin auf 10 zoll 145er Reifen was der Mini so hohe Hoeghstgeswindigheit gab (plus nur 590kg als original von 1978). Er lief maximal etwa 90km im zweiten Gang mit 6700rpm! Und das alles mit ein standard AEA676/AEG510 nokkenwelle. Aber das wichtigste war das ein neue sehr gute Zuendung drin war und das ich der Motor ganz neu aufgebaut hatte.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • Mayflower:
    1001er heißt Innocenti Mini B38 1001. 48PS statt 39/41 und die Tachoanzeige geht bis 160.....
    Und wenn ich zurückdenke ist mein 1001er damals auch gelaufen "wie Schwein"...
    Bei etwas Pflege und "Hirn einschalten" sind 1000er für Laufleistungen > 200.000km gut....
    Bitte bedenken: Meine Aussage beziegt sich auf Minis vor Bj. 87, ich habe noch nie einen jüngeren Mini besessen...

    Gruß Stefan

  • Tja und schon habe ich einen von Euch über den Deckel bekommen!!!Schadet ja nichts!
    Ich muß drüber wohl sagen das wir unseren Mini (der 1.)erst seit Februar haben,daher kann ich nur von meiner RIESIGEN ERFAHRUNG von 8 MONATEN mitsprechen!Daher lasse ich mich gerne belehren!
    Wir haben einen NORMALEN 1990er Mini Mayfair mit einem 999ccm Vergasermotor.Der rennt aber nur mit Vollgas max.130km/h.
    Diesen Winter will ich aber dem KLEINEN eine Wellnesskur verabreichen in Form von Zerlegen (Karosserie + Motor), und Sandstrahlen will ich die Rohkarosse dann auch noch!!!
    Frage:Wer kann mir eine gute Adresse für's Sandstrahlen geben und vielleicht weiß ja auch jemand was so etwas kostet?

    Also Verzeiht mir meine Unwissenheit über die Hohe Kunst des Minifahrens und noch jungem Schraubens! Ich versuche halt mein Bestes!!!
    Bin für jede Hilfe dankbar und ich denke hier im "Großen Mini Forum"bin ich/wir auch BESTENS aufgehoben!
    Kompliment an Euch alle...hier sind nur Superprofis am Werk,RESPEKT!

    Mfg Mayflower

  • Es ist ein standard Mini 1000 Bj '78 mit dem 1001er motor (damahls sogar noch mit trommelbremsen :eek:). Der Tacho geht nur bis 140km aber den Anzeiger geht einfag weiter :D

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...


  • Frage:Wer kann mir eine gute Adresse für's Sandstrahlen geben und vielleicht weiß ja auch jemand was so etwas kostet?

    Hätte da 2 Adressen in akzeptabler "Entfernung" ;)

    http://www.ofs-sturm.de/index.htm

    http://www.korrosionsschutz-engel.de/

    Bei "Sturm" habe ich vor einigen (OK, mehreren) Jahren mal eine komplette Mini-Karosserie strahlen lassen. Haben super Arbeit geleistet und hatten damals Erfahrung mit Karosserieblech. Bezweifele aber, dass der "Strahlemann" von damals heute noch arbeitet. Er kam mir damals schon als "kurz vor der Rente" vor.
    Damals (`92 :rolleyes:) saß die Firma Sturm noch in Schiffweiler. Heute mittlerweile in IGB-Rohrbach.
    Gekostet hat´s damals 500,- DM, dürfte heute aber nicht mehr dafür zu bekommen sein.

    Die Firma Engel in Ensheim strahlt regelmäßig Oldtimer und kennt sich damit aus. Selber habe ich aber noch keine Karosse, sondern nur Felgen etc. dort strahlen lassen.

    Am besten einfach mal anrufen, ggf. einen Termin ausmachen und das zu strahlende "Objekt" vorführen. Die Leute haben Erfahrung und können abschätzen wieviel´s in etwa kosten wird.

    Eine komplette Karosserie würde ich heute aber nicht mehr strahlen lassen. Ich bevorzuge folgende Methode:
    Große Flächen (Dach, Seitenteile, Türhäute, Hauben etc.) abbeizen bzw. abschleifen und dann nur die wirklich nicht erreichbaren Stellen (Regenrinnen, Falze etc.) strahlen lassen.
    Ist schonender für´s Blech, minimiert die Gefahr von "Wellblech" und kostet deutlich weniger ;)
    Bleche die sowieso erneuert werden müssen, werden dann einfach noch zusätzlich "ausgeklammert" oder wenn möglich vorher entfernt.
    Außenschweller entfernt, damit der Strahlemann die Düse mal nach innen halten kann.
    Wenn Kotflügel und Frontblech erneuert werden, kommen auch die vorher ab, damit es der Strahlemann mit den Radhäusern einfacher hat ;)

    Grüße aus IGB nach Tholey,Diddi

  • Hallo Leute

    Ich bedanke mich bei Euch für die Antworten und HOT vielen Dank für die nützlichen Hinweise,hab schon mit den Ensheimer Kontakt aufgenommen!!!
    Wenn ich dann am "Restaurieren" bin kann ich mit Sicherheit auf Eure Hilfe per Forum rechnen!

    Mfg Mayflower alias Jochen und Kerstin

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