Ruckeln durch falschinformationen an me

  • hallo zusammen,

    ich hätte mal eine frage mein spi bj.95 ruckelt im moment wie blöde!
    und zwar bei vollgas und niederturiger beschleunigung beginnt das auto zu ruckeln wie blöde!

    ich hab den verdacht dass das steuergerät falschinformationen vom kühlmittelsensor bekommt! die leerlaufdrezahl liegt im moment bei 1000-1500 u/min und im kombiinstrument wird keine temperatur angezeigt! auf dem heckdeckel befindet sich sehr viel ruß! erhöter verbrauch!

    könnt ihr mir weiterhelfen? danke schonmal!

  • Ich hatte letztens etwas ähnliches:
    Das Gas ist hängengebleiben! Da habe ich alles mit Caramba eingesprüht, also Gaspedal, Gaszug, alles am Vergaser usw.

    Das hat geholfen. :-)))

  • Tippe auch auf Unterdruckschläuche. Für den erhöhten Leerlauf ist der Schlauch Luftfilter - Ansaugbrücke verantwortlich. Ca. 1-2l Mehrverbrauch. Aber das erzeugt nicht wirklich viel Ruß.
    Daher denke ich, dass da noch etwas auf dem Weg Ansaugbrücke - ECU faul ist. Die auch nochmal überprüfen.

    Dann mal ans Testbook oder den Wassertempsensor so prüfen.

    Bei den 95ern kommt glaube ich auch noch der Gaspedalsensor als Ursache für Ruckelnde Beschleunigung hinzu. Schau dazu mal in die Suche.

  • Nabend......

    Ersteinmal dein Profil ausfüllen, dann weiß man wenigstens wo du herkommst.... Dann könnte ich dir auch unter Umständen anbieten, wenn dann nicht zu weit weg, vorbei zu kommen und deinen Mini mit dem MicroCheck auszulesen und ggf einzustellen......
    Aber Temperatursensor könnte sein, Unterdruckschläuche sind auch verdächtig..... Gibt aber auch noch andere Teile die als Täter in Frage kommen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • danke für die vielen antworten:)

    was ich gestern noch vergessen hab hinzuzu fügen um so lehrer mein tank wird desto schlimmer wird es!
    unterdruck schläuche hab ich getauscht also ansaugbrücke an benzinfalle, neue benzinfalle und benzinfalle an steuergerät!

    ich weiß nicht weiter:(

  • ...ist eigentlich alles gesagt (aber auch der ein oder andere Blödsinn) Also wenn ein Testbook in greifbarer Nähe, dann auslesen, ansonsten auf Verdacht Wassertempsensor erneuern. Kostet nicht viel, ist nur lästig zu wechseln. Dann auch Ansaugbrücke auf festen Sitz prüfen und alles mit Bremsenreiniger auf Falschluft prüfen.
    Das sollte es gewesen sein.

  • Alles gute Ansätze die es auch zu prüfen gilt. Aber die Sache mit dem leerer werdenden Tank ist nicht zu unterschätzen.
    Unter Last wird die größte Menge Benzin gebraucht. Zur Sicherheit den Benzindruck messen. Beim SPI sollte der Druck 1-1,2 Bar betragen. (Auch den Benzinfilter nicht vergessen, vielleicht noch nie gewechselt?)

    Bis später...

  • Auch wenn es schon ein wenig abgedroschen klingt, so wäre doch der Rat zur systematischen (!!!) Suche in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzen.

    Ganz besonders weil MINIs heute in der Mehrzahl der Fälle den so dringend benötigten regelmäßigen Service nicht mehr bekommen, deshalb sollte/muß man, wenn es dann irgendwo hakt, a l l e s prüfen.

    Häufig sind es auch 2 Fehler gleichzeitig, die sich zudem noch überlagern.
    Beispiel:
    --Der Temp.Sensor im Ansaugkrümmer arbeitet nicht mehr und das Programm möchte im Notlauf angereichert fahren.
    --Der Benzinfilter wurde aber entgegen der Vorschrift nie gewechselt, was zu bestimmten Betriebsbedingungen einen Magerlauf hervorruft.

    2 also völlig entgegengesetzte Erscheinungsbilder mit unterschiedlichen Ursachen.
    Da gerät das Fehlerfinden bei nicht systematischem Vorgehen zum reinen Glücksfall.

    Und derer Beispiele/Möglichkeiten gibt es viele.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich danke euch nochmal für eure bemühungen! ich war eben tanken!
    die bilanz 11l/100km! das ruckeln ist sehr stark nach dem tanken zurück gegangen! während dem tanken hab ich auch grad noch das öl kontrolliert
    es war bei min somit stell ich ein verstärkten ölverbauch fest!

    ich werde jetzt die tage mit meinem meister das auto nochmal kontrollieren, ihr hört von mir

    gruß stefan

  • hallo zusammen:) so offenbar war der fehler für das problem der schlauch der vom thermostat zum heizungsventil und zur ansaugbrücke geht.. er lässt richtung ansaugbrücke kein warmes wasser durch! somit gibt der kühlmittelsensor an der ansaugbrücke kein signal an das steuergerät ab.

    hab nach dem schlauch schon geschaut... der spaß kostet 80 euro


    grüße

  • dann hoffen wir doch mal das sich der stau durch reiniges des schlauchs beheben lässt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so schlauch erneuert und er rennt wieder wie eine eins^^ das kühlsystem gerade nochmal gereinigt und weng unterbodenbehandlung^^ jetzt bin ich mal gespannt wieviel er noch braucht..

    der schlauch war richtung ansaugbrücke so sehr verstopft da ist gar nichts mehr durchgekommen!

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