An die Lackierprofis. Was ist hier schiefgelaufen?

  • Schaut euch mal das Bild an. Ich erkläre:

    Habe vor ein Fahrzeug mal wieder selber zu lackieren. Der Lack ist ein Einschichtlack (Weißaluminium, LKW Lack). Bekommen habe ich ihn vom Lackierer + der passenden Menge Härter und Verdünnung. Der Originallack vom Fahrzeug wurde nur angeschliffen. Beim Lackieren sah auch alles gut aus. In der Trocknungsphase hat man das Elend dann gesehen. Diese weißen Blasen sind sowohl auf der Heckklappe als auch auf der Motorhaube überall verstreut in hoher Anzahl. Heckklappe und Motorhaube wurden zeitlich unterschiedlich lackiert. Ich habe für jedes Teil also die Pistole neu befüllt.
    Irgendwas muß schiefgelaufen sein, mir erschließt sich nur noch nicht was.

    Hat jemand ne Idee? Bevor ich mich an den Rest des Autos mache, wollt ich den Fehler raus haben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hmm.....wasser im kompressor,kompressor innen verrostet,silicon in der luft,öl/wasser im schlauch,zu hohe luftfeuchtigkeit....
    ......jetzt sind die profis dran.

  • hast du noch ein Bild in andere Größe und in Scharf ? :)

    Könnte sein, daß sich agglomerate gebildet haben weil enteder zuviel oder zu wenig Lösemittel vrwendet wurde. Bzw. du bestimmt ne HVLP Pistole benutzt hast oder ?

  • Das Bild ist in Vollauflösung: Bild2

    Sonst muß ichs mal am Tage probieren zu fotografieren. Benutzt habe ich so eine Baumarktpistole. Der Kompressor hält dauerhaft ca. 5bar.
    Wasser hab ich nicht ausm Kompressor gelassen. Kann ein bisschen Kondenswasser sowas auf so einer großen Fläche anrichten?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Korrigiere: Wasser wurde doch ausm Kompressor gelassen, ich habs nur nicht mitbekommen.

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  • ... Wasser ablassen ..... reicht nicht unbedingt, weil auch im Schlauch vom kompi zur Pistole noch Wasser kondensiert.

    Professionelle Lackierer arbeiten daher mit "Lufttrockner" ....... die Teile hängt man in die Leitung, sodass der Lackierer noch 3-5 Meter Schlauch zwischen Trocknerpatrone und Pistole hat um sich frei bewegen zu können.

    Wurde die Karosse vor dem Lackieren nochmal mit Silikonentferner abgewaschen ??

    Max

  • Nein, kein Silikonentferner. Nur angeschliffen, und trocken sauber gewischt.

    Ich mach das ja absolut Amateurhaft, die Qualität wäre für einen Lackierer unter aller Sau, für mich aber ausreichend. Nur diese verflixten Punkte stören mich. Das hätte so gut aussehen können ...

    Ich mach heute Abend mal noch ein Foto.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • oh Mann,...

    soviel Mühe und dann wg. ein paar Kleinigkeiten das Ergebniß verhunzt.

    PFLICHTPROGRAMM

    nur mit Wasserabscheider nach dem Kompressor, immer mit Siliconentferner "abreiben" (nicht abwaschen) und mit einem speziellem Staubtuch abreiben.....
    sofern du den Lack richtig "zubereitet" und halbwegs vernünftiges Equipment hast, sollte es auch klappen....

  • geh mal mal auf dieses Forum und lies dich mal durch...Das Thema Lackierung ist zu groß um das jetzt mal eben abzuhandeln...ich versuch mal ein How-to auf Arbeit zu erstellen^^

  • Ist Euch auch aufgefallen, dass da einfach kein Glanz ist?
    Orangenhaut. LKW-Lack bleibt LKW-Lack wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Bei Ebay gibt es schon 5 Liter 2K Lack mit Härter und Verdünner für unter 100€ und vernünftige Lackzerstäuber auch.
    Das war eine "Duck Dich - Einsparmaßnahme!"

  • Ist Euch auch aufgefallen, dass da einfach kein Glanz ist?
    Orangenhaut. LKW-Lack bleibt LKW-Lack wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Bei Ebay gibt es schon 5 Liter 2K Lack mit Härter und Verdünner für unter 100€ und vernünftige Lackzerstäuber auch.
    Das war eine "Duck Dich - Einsparmaßnahme!"

    Es ging dabei nicht um sparen allein. Wir lackieren in einer offenen Garage. Staubeinschlüsse und Insekten sind da die Regel. Dafür muß ich keinen "vernünftigen" Lack kaufen, wenn das Ergebnis sowieso nicht annähernd perfekt ist. Normalerweise ist das Ergebnis relativ ansehnlich, aber diese verflixten Punkte haben wir das erste Mal.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

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