Tuninghilfe für neulinge???

  • Hy Mini´s
    hab grad wieder bisl im netz gestöbert und viele viele bunt und tolle Teile gefunden. :eek:
    Nun gilt es aufgrund eines begrenzten Budjéts :crying:
    zu selektieren.
    Mein Coop(130tsd km), ist bis auf rc40-endtopf und konischem K&N-Filter, zumindest unterm Blech, recht seriennah.
    Zur Auswahl stehen:
    1.
    Injektion Kit 1,3i --10/96 +4,5PS mit Einbauanleitung und Gutachten (Österreich)
    2.
    Einlaßkrümmer T-master HS4 1,5" bzw. HS6/hiff 44
    3.
    Negativkit
    4.
    orig. Manifold LCB 1,3 i 1992-2000 mit
    Verb. Rohr flex 1,3 i zum Kat

    Ja, was nun?
    Am liebsten ja alles auf einmal!

    zu 1.
    was soll denn da dabei sein?
    zu 2.
    das Einlaßgemisch wird optimiert. jaklar, aber was kommt dabei raus?FakteFaktenFakten
    zu 3.
    bringts was bei normalem (étwas zügigem)Straßenbetrieb? mit oder mitohne Original-Dämpfer?
    zu 4.
    Ich denke den LCB willich auf jeden Fall. Aber brauchich das Verbindgsrohr? oder lieber gleich, bis zun nexten Tüv n Verbindungsrohr vom LCB zum Rc40?
    :headshk: verwirrtdreinschau :headshk:

  • Hallo,

    zunächst solltest Du deinem betagtem Motor nicht mehr so viel zumuten. 130tkm sind schon eine Menge Holz.

    1)
    Mit Tuning Teilen für 1,3i kannst Du aber nicht anfangen.
    Deiner ist ein Vergaser Cooper.

    2)
    Einlaßkrümmer ist quatsch, Du hast schon einen ganz vernünftigen Alu Ansaugkrümmer Serienmäßg.

    3)
    Negativ hinten auf jeden Fall empfehlenswert.

    4)
    Passend ist hier Fächerkrümmer C-AEG 365

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mer=C%2DAEG+365

    Weitere Tips schau mal in der Suche nach "Leistungsprüfstand"

  • Mit Verstand an die Sache herangehen UND einem vernünftigen Rat, dann ist die Sache auch bei 130TKM kein Problem.

    Selbstverständlich: Ein 130TKM MINI wird einiges auf dem Buckel haben und auch Geldausgabe in die Erhaltung der Substanz verlangen, was natürlich oberste Priorität hat.
    Wenn das gewährleistet ist --siehe Beitrag dazu an anderer Stelle-- dann ist jedes Tuning an einem älteren Motor sinnvoll, welches nur die Laufbedingungen optimiert.

    In diesem Falle des 130TKM Vergaser Coopers hieße das:
    56-9142 K&N Filter f. HIF6/44 (+ Nadel)
    CAHT770A Torquemaster Einlaßkrümmer, da Serienkrümmer 96.50CFM strömt während es obiger Torquemaster auf 108.10CFM bringt.
    C-AEG365 MANIFLOW medium bore Long Centre Branch Krümmer
    +
    RC40/2 2-Topf System rundet die Optimierung ab.
    ABER VORAUSSETZUNG: Substanz stimmt, bzw. diese Ausgabe schmälerte nicht die Erhaltungsmöglichkeiten.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Danielz,

    Mein Tip:

    Das Baby so lassen wie es ist, bzw. Geld wie oben angeraten in Substanzerhaltung stecken. (Die von A.Hohls angegebenen Verbesserungen ausgenommen)
    Aber nebenbei nach einem gebrauchten Treibsatz (Motor/Getriebe) des gleichen Modells Ausschau halten. Wird gelegentlich aus Unfall/Abbruch relativ preiswert angeboten.

    Dann, währenddem das Original noch läuft, den Gebrauchten vom Getriebe bis zum Motor (wo man dann auch Leistung einbauen kann) Schritt für Schritt und je nach finanz. Möglichkeiten überholen.

    Vorteil: Wenn der Originaltreibsatz in die ewigen Jagdgründe geht, hat man schon einen revidierten in der Garage stehen.

    Das Spiel lässt sich dann etwa 4-5 mal (+0.20;+0.40;+0.60;73.5;74; ev. 74.7) wiederholen, bis keine Zylinderwände mehr da sind, die man noch wegbohren kann. (Wenn nicht vorher ein abgerissenes Pleuel den Block ruiniert)


    Gruss
    nerd

  • Exakt das ist der richtige Rat !!!
    Bei Zeiten suchen und in Ruhe paralell aufbauen.
    Mit Zeit und Ruhe aufgebaut ist IMMER besser und MEISTENS preiswerter.
    Andreas Hohls (Weil man z.B. auch in der Zeit gebrauchten Schnäppchen wie ultraleichten Kupplungen etc. über den Weg laufen kann)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!