1300er Vergaser stottert! Warum?

  • Hallo Leute

    Habe da ein großes Problem, kenne mich nicht wirklich mit Mini und den ganzen Fachausdrücken aus!
    Mein Mini , 1300er Vergaser Bj.91 springt schlecht an , stottert und läuft auch nicht richtig,Alle Zylinder bekommen sprit,und haben Funke aba er Läuft irgendwie nur auf 2-3 Zylindern.Wenn er erstmal im oberen Drehzahlbereich angekommen ist , läuft er ruhiger aber immernoch mieserabel!
    Was kann das sein???Aso ich habe eine kontaktlose Zündeung! (65DM4)

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    MFG Daniel

  • Hallo Leute

    Habe da ein großes Problem, kenne mich nicht wirklich mit Mini und den ganzen Fachausdrücken aus!
    Mein Mini , 1300er Vergaser Bj.91 springt schlecht an , stottert und läuft auch nicht richtig,Alle Zylinder bekommen sprit,und haben Funke aba er Läuft irgendwie nur auf 2-3 Zylindern.Wenn er erstmal im oberen Drehzahlbereich angekommen ist , läuft er ruhiger aber immernoch mieserabel!
    Was kann das sein???Aso ich habe eine kontaktlose Zündeung! (65DM4)

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    MFG Daniel


    ... auf alle deine Frage ist eine Frage:

    Wann hat dein Auto das letzte mal einen vernünftigen Motorcheck bei einer Werkstatt/einem Mechaniker bekommen, der weiß wie man mit Mini´s umzugehen hat ???

    Max

  • sind viele möglich, z.B.

    Verteilerkappe / Finger verschlissen (müssen entgegen landläufiger Meinung auch bei kontaktloser Zündung ab und zu gewechselt werden)

    Zündkabel verschlissen/ brüchig

    Falschluft (z.B. Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung porös)

    Schlechte Masseverbindung Motor zu Karosserie

    und und und

    Fahr doch mal zu einem Minispezi in Deiner Nähe und lass den drübersehen, geht schneller.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Vielen Dank für eure bemühungen, die Zündung und alle diversen Zündungsteile habe ich erneuert aber ich habe heute die Kompression gemessen und auf Zylinder 2 und 3 habe ich nur 0,5 Bar. Hau gleich den Kopp runner und dann mal sehen ob es am Kopf liegt oda ob nur die Koppdichtung im Eimer is!

    Trotzdem viel Dank nochmal!

  • Habe da aber nochmal eine Frage!
    Kann mir jemand sagen wie ich bissel mehr Leistung in die Karre bekomme? Entweder Motorumbau oda was am Motor machen?

  • Also ich habe bei meinem 1300 nur leichte veränderungen durchgeführt:

    - LCB Fächer mit Janspeed
    - RIS Luftfilter von Minispeed mit Einstellungsarbeiten, sprich passender Nadel

    Das hat bei mir absolut gereicht. Ein Kumpel hatte sich ein kurzes Getriebe eingebaut und einen Stufe drei Kopf montiert. Ich war schneller :)

    Was viel bringt und wenig kostet. Da mußt Du die Übergänge der Ansaugbrücke sowie die Übergänge zum Fächer dem Kopf anpassen. Sprich eine Schablone anfertigen und dann mit der biegsamen Welle einer Bohrmaschine die Löcher anpassen. Dann kannst Du noch den Vergaser modifizieren und somit ströhmungsgünstiger gestalten. Sprich hier die Kanten brechen, und auch die Übergänge wieder anpassen. Im gesamten kann das eine kleine Revolution im Motor auslösen. Wichtig ist dann aber wieder die Einstellung des Vergasers nach Abschluß der Arbeiten.

  • Wenn eine "gescheite"Inspektion bereits gemacht wurde(Zündkabel,Zündspule,Kerzen usw. OK) und immer noch Probleme auftreten könnte die kleine Blackbox am Verteiler schuld an den Aussetzern sein...oder aber zu locker sitzende Kabelstecker an der Zündspule...

    Viel Erfolg!

  • Wegen mehr Leistung in der Karre......

    Erst Gehen lernen, damit man später mal rennen kann

    oder

    nicht den dritten vor dem ersten Schritt tun!

    Lerne besser erst das Auto am ordentlichen Laufen zu halten, dann kannst mal nach mehr Leistung kucken.

    Nicht falsch verstehen, ist aber ein ernst gemeinter Ratschlag.

    Gruß. Martin.


    Und bevor Du den Kopf runter reißt, sieh erst mal nach dem Ventilspiel.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hey
    Also ich versteh das schon nicht falsch, habe jetzt den Kopf neu gemacht, war die Kopfdichtung! Jetzt läuft er wieder richtich schön! Muss aber im Winter dann mal den Motor nochmal machen weil ein Zylinder auch riefen hatte! Deswegen die Frage wegen mehr Leistung weil wenn ich den Motor eh auseinander habe kann ich auch was dran machen, nur was?

  • Hey
    Also ich versteh das schon nicht falsch, habe jetzt den Kopf neu gemacht, war die Kopfdichtung! Jetzt läuft er wieder richtich schön! Muss aber im Winter dann mal den Motor nochmal machen weil ein Zylinder auch riefen hatte! Deswegen die Frage wegen mehr Leistung weil wenn ich den Motor eh auseinander habe kann ich auch was dran machen, nur was?

    ... ist ne Frage des Geldes ;)

    Aufbohren
    Kopf
    Nocke

    Metro

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