• Moin!

    Ich mache mir z.Z. Gedanken über einen Motor, den Ich versuchen will zu bauen.
    Grobe Eckdaten:
    - 1275 +040 = 1310ccm
    - Kopf 36/29 Innocenti B39, leicht modifiziert (Kanäle glätten, leicht weiten und erweiterung des Kanals im Bereich der Ventilführungen ('Gussnase'))
    - 10:1
    - Kipphebelwelle Standart Pressstahl
    - EÜ 3,21:1

    Ich tue mir nur schwer bei der Wahl der Nockenwelle.
    Der Motor sollte ab 2000-2500rpm 'Biss' bekommen.
    Höchstdrehzahlen jenseits der 7000 brauche Ich nicht, der Motor sollte lieber 'bummeln' können (Stadtverkehr, 4. Gang).
    Ich such halt was, was sich problemlos zum Drehzahlkeller-Bummeln im Stadtverkehr & Alltag eignet, aber auch drehen kann und dann 'druck' macht; aber nicht erst bei 6000... Also ein Motor der bei niedrigen Drehzahlen gut kann, und bei höheren begierig will.

    In die nähere auswahl ist jetzt die APT SPVP3 gerückt.
    Würde diese in's Konzept passen?

    Wuchten, ausbalancieren und dezent erleichtern, leichteres Schwungrad usw. kommt nat. alles noch dazu.

    Und noch eine Frage:
    Wie gut sind Offset-Buchsen für die Kipphebel?
    Sind diese in überhaupt noch verfügbar? Wäre eine günstige Option für etwas mehr Ventilhub :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hallo,

    ich bin so eher der Motor-Technik-Theoretiker...

    auf welcher Basis ist denn Dein Konzept aufgebaut?

    Anscheindend suchst Du einen "Drehmomentmotor"...

    So aus (meiner) Motorentheorie widersprechen geringe Strömungswiderstände
    und geringe Schwungmassen GRUNDSÄTZLICH einem drehmomentorientierten
    Leistungsverlauf.

    Diese Theorien wurden in der Praxis bei meinen Zweiradumbauten bestätigt,
    ich bin da ziemlich "basic" und Primitivling.


    Ich stelle mir den Motor als "dreigeteiltes Rohr" vor. Einlass, Zylinder, Auslass.

    Einlass wäre alles ab Luftfiltereingang bis Einlassventill, Dann: Logisch - Zylinder Auslass: alles ab Auslassventil.


    Das alles sollte einen "einheitlichen" Durchfluss haben. Für einen Drehmomentmotor gehört grundsätzlich eine vernünftige Schwungmasse sowie eine ordentliche Gemischverwirbelung im Einlassbereich zu den Grundvoraussetzungen. Zudem ist ein langer Ansaugtrakt (ab Luftfiltereinlass) von Vorteil, ´der Auspuff sollte nicht zu großzügig bemessen sein ("Rückstau")

    Soweit mein (theoretischer) Erguss. Bei Harley gibt es zur Verbesserung des Gemisches und Ausgleich des kurzen Ansaugtraktes z.B. im Tuningbereich extra "Gemischverwirbeler". Neulich habe ich aktuell Bilder aus dem Tuningbereich (Auto) gesehen, da wurden Einlasstrakte extra mit einer Art "Gewindefräsung" versehen...

    Ich habe mich für Motorenideen da immer mit Leuten abgestimmt, die vernünftige Refenrenzobjekte gebaut haben.
    Basiswissen habe ich mir mit Einfachwissen und -können mit Billig-Zweitaktern angeeignet.

    Gruß aus Mainz René

  • Also , gebaut hab ich 1275er mit SPVP3 , dazu einen Inno DeTomaso std Kopf und Getriebe mit 3.21 .

    Das fuhr ganz nett . Der Verteiler war begrenzt und vom Gaser Cooper ( wobei das ziemlich egal ist , ob der vom Cooper oder vom Metro ist ) . Vergaser war ein HIF 44 mit K&N , die Brücke von Spares ( Gaser Cooper Brücke geht sicherlich auch ) . LCB und Auspuff Single Side von Bastuck .

    Wichtig ist , das die SPVP3 richtig getimet ist !

    Schöner Motor und gute Fahrbarkeit .

    Metro

  • vergiß die idee, daß dich brachiales drehmoment zwischen 1500 und 2500 in den sitz drückt und du damit allen davon fährst ... so ein motor schiebt in jedem gang 1,5 sekunden gut und den rest der zeit kann er eigentlich mehr, aber die luft kommt nich rein. :rolleyes: :D

    zur zeit hab ich ja zwei motoren im direkten vergleich: "998 stage 1" und "998 evoII"
    identischer hubraum, ähnliche steuerzeiten (230/240 und 230/252), 'gleicher' verteiler und einmal 998 kopf (mit dem hammer drehmoment *gähn*) und der andere mit scheunentor (33/29).
    sicherlich hat der stage1 eine idee mehr drehmoment ... so bis 2000 ... dann verschwindet der weiße auf nimmer wiedersehen trotz 100kg mehr blech und glas. es ist also ein geringer verlust, wenn man unten 5% drehmoment einbüßt, ober oben rum die fähigkeit gewinnt ordentlich zu drehen und die leistung abzufragen, obwohl die steuerzeiten ja eigentlich sehr moderat sind. sorgt man also dafür daß der hubraum auch bei hohen drehzahlen voll wird, dann is auch leistung da. die ström-a-bility stört das drehmoment den rest der zeit kaum.

    heißt für dich: die ventilgröße ist das mindeste (da 33/29 ja gerade mal für den 998er reicht), ordentlich strömen mußte dem noch beibringen, sonst verschenkst du potential.
    *AIRFLOW* so viel wie du kriegen kannst :D

    die/den gaser so klein wie geht um maximale leistung zu bekommen, manchmal muß man sich das passende zwischending selber aufnudeln.

    weg mit unnützem rotierendem gewicht.

    die spvp3 hat glaub ich eine eingebaute hhkhw, ähnlich wie die piper, dh gebastel mit kipphebelwellen kannste dir sparen. nur wird der verschleiß am ventil nicht geringer, da die ventilspitze ja die welt mit mehr hub sieht, und ihr isses egal ob der nun an der nockenwelle oder mit dem kipphebel gemacht wird. ;)

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • vergiß die idee, daß dich brachiales drehmoment zwischen 1500 und 2500 in den sitz drückt und du damit allen davon fährst ...

    Genau von der Idee hab Ich mich bereits verabschiedet, wenn das nicht rüber gekommen ist dann = Mea culpa.
    Soll so sein: Drehzahl-Keller kann laufen, mittlerer bis oberer Bereich will gehen bis rennen. :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Soll so sein: Drehzahl-Keller kann laufen, mittlerer bis oberer Bereich will gehen bis rennen. :)


    genehmigt. :D

    ich würde ja nach dem hub gucken, aber der zettel liegt zusammen mit DV in 'nem schrank. und vor dem schrank steht noch 'ne wohnung in der wohnung ... :rolleyes:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • genehmigt. :D

    ich würde ja nach dem hub gucken, aber der zettel liegt zusammen mit DV in 'nem schrank. und vor dem schrank steht noch 'ne wohnung in der wohnung ... :rolleyes:

    der pat

    hä hä hä hä :D ... Pat renoviert immer noch .

    Manchmal sinds aber auch " Erfahrungswerte " nich grad schlecht ;) ... aber Ihr " Jungen " müßts ja auch immer alles selber noch testen . ;)

    Metro

  • Zitat von Metroholics

    hä hä hä hä :D ... Pat renoviert immer noch .


    nein, er arbeitet daran sich selbst zu übertreffen. ;)

    Zitat von jan

    Das hatten wir ja alles schon mal durchgekaut


    ja aber ganz durchgekaut isses immer noch nich, oder? :p

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ok, Ich werte dass als 'SPVP3 ist ok'.

    Dass der Kopf sehr gut funktionieren muss, ist bewusst.
    Das hatten wir ja alles schon mal durchgekaut ;)

    Gruß,
    Jan

    ... muß er nich . Hier war dat Ding standard ;)

    Metro

  • Wäre doch schade, oder? ;):D


    in der tat. ;)
    alternativ kannste ja einfach mal was ausprobieren. solange du in einem steuerzeitenintervall bleibst, brauchste ja auch an der verdichtung nix verändern.
    ergo: anfangen

    Zitat von metro

    ... arme Kristin


    die übertrifft sich auch selber. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...wurde hier schon die Frage der Gemischaufbereitung diskutiert, oder gibt es Kreise in denen dies stillschweigend als "Vergaser" vorrausgesetzt wird? ;)

  • ...wurde hier schon die Frage der Gemischaufbereitung diskutiert, oder gibt es Kreise in denen dies stillschweigend als "Vergaser" vorrausgesetzt wird? ;)

    Es ist quasi ein solch stillschweigender Kreis :)

    Ganz konkret werde Ich aber weder SU noch Weber einsetzen.
    Und hoffentlich werd Ich nicht daran verzweifeln.

    Gruß,
    Jan

    .

  • nimmst de etwa nen weber!?

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Zitat

    nimmst de etwa nen weber!?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil........

    Komm Jan, Butter bei die Fische;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • oh gar net gesehen... :D son reece & fish gedöns klingt doch gut :D

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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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