Es ist mir ja bisschen peinlich aber kann mir bitte jemand kurz den Unterschied zwischen einem normalen Mini und einem Mini Cooper erklären? Ich weiß zwar, dass der Mini Cooper ein weiß oder schwarz lackiertes Dach hat aber das kann ja nicht alles sein...
Wenn jemandem die Frage nicht zu blöd zum Beantworten ist tät's mich freuen...
Blöde Frage
-
coffee -
19. August 2002 um 21:35
-
-
Deine Frage ist garnicht SO blöde!
Zumal sie heute auch echt nichtmehr einfach zu beantworten ist.Es wahren waren damals die Leistungstuffen des Motor beim Vergaser.
Einen Einspritzer würde ich so gesehen deshalb eigendlich nie den Namen Cooper geben.
Er hat blos das Cooperdesign
(Was du gerade schon gesagt hast: weisses Dach, Motorhaubenstreifen)Also ein Cooper ist eigendlich nur ein Vergaser Mini der den Cooper oder den Cooper S Motor drin hat. (Zumindest für mich )
-
naja, und in erster Linie hat ein Cooper ein WEISSES Dach.
Schwarz gibt es heute bei den BMWs.
Weiß nicht, ob es das früher schon gab. Zuletzt jedenfalls nicht. Hier würd ich selber mal noch was erfahren.
-
Ach da hat tb mich auf eine Idee gebracht!
Du meinst doch nicht etwa die von BMW?
Die haben die Bezeichnungen nur von damals übernommen. (auch bei denen ist der Motor das entscheidene)
Wahren wohl einfach zu faul sich neue auszudenken!
-
Unser Mini, DER Mini
In der 40-jährigen Geschichte des Mini unterschieden sich die Cooper durch Mehrleistung des Motors, egal ob bei 1000er oder 1300er.
Dies war auch bei den Einpsritzer ab '92 der Fall, es gab den 53-PS auf dem Markt sowie den Cooper mit 63 PS. Nach der Einführung des MPi gab es nur noch den Cooper, sprich das 63-PS Modell.gruß Petar
-
Ach so, alles klar! Danke!
Ich hab NICHT das BMW-Mistdings gemeint! Dann würd ich mich ganz doll schämen...
Neee, also ich dachte, da wäre vielleicht sonst noch irgendwas gemacht oder so...
Ich hab halt mal irgendwo gelesen, dass man einen Mini zum Mini Cooper umbauen könnt und hab dann gedacht "?", alles klar?
Oder ist das gar kein solcher Schwachsinn?Und warum kennen die meisten Leute den Cooper besser als den Mini? Aso mich sprechen die Leute meistens auf meinen "Mini Cooper" an und ich hab ihn auch als Mini Cooper gekauft von jemand der fest davon überzeugt war, dass es einer sei... ist es aber nicht! Wollte der aber nicht fressen...
Naja, also danke nochmal für die Info...
-
Hi Coffee,
der Cooper wurde halt gegenüber dem Serien-Mini durch Tuning-Massnahmen von John Cooper Renn- bzw Ralley-Tauglich gemacht, und danach auch in Serie als "Cooper" verkauft.
Im Volksmund war halt der Cooper als sehr schnelles, wendiges Fahrzeug bekannt (frag mal deinen Zahnarzt/Hausarzt, was fürn Fahrzeug bei Studenten früher beliebt war....(ausser Käfer, Ente und R4)< weil auch schneller ) und wird halt heut noch begehrt.Ist jetzt mal `ne einfache Erklärung.
Gruß Matz -
Zitat
Nach der Einführung des MPi gab es nur noch den Cooper, sprich das 63-PS Modell
Nicht ganz richtig: zwar hatten schließlich alle MPI den 63PS-Motor, aber die als Cooper verkaufte Variante hatte immer noch optische UnterschiedeTB79
Die Cooper ab anfang der 90er hatten in der Tat alle ein weißes Dach.Die echten, alten Cooper jedoch hatten nicht nur weiße Dächer...
@coffee
Der Mini ist im Volksmund nun mal der "Minicooper". Da kann man nix machen! Genauso sagt die gemeine Mehrheit zum Land Rover immer noch JEEP - obwohl JEEP ein amerikanisches Markenzeichen ist... -
@ Stefan:
unterscheidest Du jetzt zwischen Old english white und anderem weiß ?P
-
die ersten monte mini`s, die john cooper damals gebastelt hat waren rot mit schwarzem dach.
da haben die bmw minifahrer uns was vorraus. die kaufen heute nämlich ihren mini (auch wenns kein echter ist) oftmals in dieser farbkombination, wobei ich selten einen echten mini in diesen farben sehe.
-
Zitat
Original geschrieben von Fips
Nicht ganz richtig: zwar hatten schließlich alle MPI den 63PS-Motor, aber die als Cooper verkaufte Variante hatte immer noch optische UnterschiedeSorry, bei uns in Luxemburg konnte man nur den Sportspack Cooper kaufen, mit den 13" Walzen und Verbreiterungen, Holzarmaturen etc...
Also war es trotzdem ganz richtig, auf Luxemburg bezogen
Gruß Petar
-
Zitat
Original geschrieben von Fips
TB79
Die Cooper ab anfang der 90er hatten in der Tat alle ein weißes Dach.Das stimmt so nicht. Es gab auch gänzlich grüne Vergasercooper.
-
@ Fips:
ZitatDer Mini ist im Volksmund nun mal der "Minicooper". Da kann man nix machen!
Stimmt: wenn ich mit Meinem ankomme, heißt´s immer: "Ach, ein Minicooper"... Wenn ich das dann verneine und richtigstelle, das es ein Mini ist, sehe ich nur die Fragezeichen in den Augen ...
-
Zitat
Stimmt: wenn ich mit Meinem ankomme, heißt´s immer: "Ach, ein Minicooper"... Wenn ich das dann verneine und richtigstelle, das es ein Mini ist, sehe ich nur die Fragezeichen in den Augen ...
Besser keine Erklärung abgeben.... ist für den normal Sterblichen einfach zuuuu komplex
Das ist fast genau dasselbe, wie mit der Aussprache von "Cent".
Bis man den Leuten verklickert hat, das es "Cent" mit C und nicht "Zent" mit Z heißt, ist Weihnacht rumKrümel
-
Zitat
Original geschrieben von Katja
@ Fips:Stimmt: wenn ich mit Meinem ankomme, heißt´s immer: "Ach, ein Minicooper"... Wenn ich das dann verneine und richtigstelle, das es ein Mini ist, sehe ich nur die Fragezeichen in den Augen ...
Hihi, dat dimmt!
Wenn man sagt, dass man einen Mini fährt, kommt das Fragezeichen: Wie, der fährt `n Rock??? Minicooper!! ACH SOOOO, dachte schon.........Gruß Matz, der das in 20 Jahren oft mitgemacht hat:)
-
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist mein MK II Kein Cooper, oder? Ich blick da nicht so durch.
-
Hi nin.fix,
Dein Mini (Bj. 87) is höchstwahrscheinlich ein Mayfair. Die sind in den späten 80ern, vom jährlichen Sondermodell (87 wars der Park Lane und der Masters, glaub ich...) abgesehn, fast ausschließlich verkauft worden. MK oder Mark II ist Deiner auch nicht. Steht zwar in den Papieren, aber is nich so ganz richtig. Der MINI blieb in Deutschland aus zulassungsrechtlichen Gründen bis zum bitteren Ende ein MK II. In wirklichkeit müßstest Du einen MK V haben, wenn ich da nich total durcheinander gekommen bin...
An alle:
Zum Thema Cooperdach: waren die nich auch schon in den 60ern auch in Wagenfarbe zu haben? -
@ merlin:
Die Cooper der Jahre 1970/71 waren auch einfarbig (also Dach in Wagenfarbe) erhältlich. Davor, soweit ich weiß, waren die Dächer entweder weiß oder schwarz (außer Spezialbestellungen wie z.B. für die Polizei, deren Cooper S waren ganz weiß).
-
Also das mit dem erklären geht bei mir,....man sagt einfach, dass der Cooper schneller is als der Mini und das verstehen ide meisten...warum die schneller sind, muss man ja nich erklären (Motor und so)...dann geht das schon...
Viel besser war die Versicherung, als ich meinen kleinen neu hatte und frisch angemeldet...da rufen die bei mir an (meine Mutter geht ran) und fragen "Ist der Rover nun schon angemeldet ?" Meine Mutter nur "Hä? Rover ??? Wir ham keinen Rover" :p ... naja...hab ich schnell gesagt "DOCH! Ich ahb nen Rover...." Aber das hat ne ganze Weile gedauert, bis meine Mum das verstanden hat...
-
Zitat
Der Mini ist im Volksmund nun mal der "Minicooper". Da kann man nix machen!
lustig ist, daß z.b. in kroatien der mini fast immer "minimorris" genannt wird. auch das wort "austin" fällt dort immer wieder. bei uns kann mit "austin" ja kaum einer was anfangen.
es bleibt also in verschiedenen ländern ganz unterschiedliches hängen.interessant wäre es, wie es in GB aussieht. ob die es mit den bezeichnungen wohl genauer nehmen?...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!