• Hallo,

    zu meinem neuesten Problem:

    ich hatte meinen Kleinen ja komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Motor war raus, Kupplungsreibscheibe erneuert und Schaltung vom Motor getrennt. Getriebe habe ich bis auf das Primärrad, welches neue Buchsen bekommen hat, nicht angefasst.
    Ich habe alles wieder zusammen. Motor läuft, aber die Kupplung/Schaltung spinnt.
    Es fühlt sich an, als ob ich nur noch den 3. und 4. Gang sowie den Rückwärtsgang hätte. Der Rückwärtsgang lässt sich einlegen ohne dass der Schalthebel gehoben wird. Der Rückwärtsgang lässt sich bei laufendem Motor problemlos einlegen, der 3. und der 4. Gang auch. Es lässt sich auch problemlos bei laufendem Motor und im Stand vom 4. in den Rückwärtsgang schalten.
    Der 1. und der 2. Gang lassen sich nur bei stehendem Motor bzw. nur wenn die Drehzahl gerade passt reinwürgen.
    Gibt es eine Schaltkulisse?
    Ich habe nur den Topf, in dem der Schalthebel sitzt (hat neues Fett) dann noch eine Halbkugel mit seitlichem Schlitz in den der Stift der Aufnahem passt (ist denke ich mal die Sperre für den Rückwärtsgang) und die Glocke zum einrasten mit der der Schalthebel in der Schaltungsbox gehalten wird.

    Außerdem geht mein Blinker nur rechts, wenn ich Blinke, egal, ob ichn rechts oder links blinken möchte, Warnblink geht beidseitig. ;)

    Danke schonmal

    und bis später

    Micha

  • Ich habe nur den Topf, in dem der Schalthebel sitzt (hat neues Fett) dann noch eine Halbkugel mit seitlichem Schlitz in den der Stift der Aufnahem passt (ist denke ich mal die Sperre für den Rückwärtsgang) und die Glocke zum einrasten mit der der Schalthebel in der Schaltungsbox gehalten wird.
    und bis später

    Micha

    .... dann haste wahrscheinlich das Blech unter der Schaltbox falschrum montiert .

    Die Rückwärtsgang-Sperre ist im Deckel !

    Metro

  • Hallo,

    ich hatte jetzt endlich mal Zeit gefunden, nach der Schaltung zuu schauen:

    Ich denke nicht, dass das Blech unter der Schaltungsbox falsch herum montiert wurde. Es ist nach innen/oben gewölbt, so, wie auch an einer anderen Schaltbox, die ich gesehen habe.
    Das mit dem schwergängigen Primärrad ist eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen kann, die ich jetzt aber einfach noch nicht anfassen möchte, da das doch mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
    Das Spiel am Kupplungszylinder sind ca. 6,5mm.

    Ich habe aber noch ein Teil beim Aufräumen gefunden, vielleicht kennt das ja jemand und vielleicht ist das die Erklärung:

  • Hallo,

    ich hatte jetzt endlich mal Zeit gefunden, nach der Schaltung zuu schauen:

    Ich denke nicht, dass das Blech unter der Schaltungsbox falsch herum montiert wurde. Es ist nach innen/oben gewölbt, so, wie auch an einer anderen Schaltbox, die ich gesehen habe.
    ....

    Ich denke nicht, daß "Metroholics" das mit falsch herum meint. An dem Blech ist innen eine Sperre für den Rückwärtsgang montiert. Wenn man das Blech nun falsch herum zusammenbaut (Wölbung immer noch nach innen/oben gewölbt, aber halt vorne und hinten verwechselt), ist dann die Sperre im ersten und zweiten Gang :eek:

  • hi,

    ja, ich glaube mich erinnern zu können, dass da ein quer zur Fahrtrichtung stehender Steg unter all dem Fett verborgen sein könnte, der eine "halbrunde" Aussparung hat. Ist das korrekt? Ansonsten habe ich in diesem Blech an einer Ecke ein Loch, serienmäßig gestanzt. Ist das vorn oder hinten?

    Danke

    Micha

  • Das mit dem Fett und der halbrunden Aussparrung ist korrekt.

    Mit dem Loch und was vorne ist, kann ich Dir von hier aus nicht sagen. Das einfachste ist Wagen hochbocken, Blech abschrauben, Schaltung kontrollieren.

    Alles in Ordnung? => Ja => Fehler gefunden!! ;) Aufwand ca. 30 Minuten incl. Wiederzusammenbau ;)

  • biz
    ich habe das Blech abgeschraubt und gedreht, hinten ist jetzt vorn, Alles funktioniert wunderbar. Das kleine Loch ist jetzt vorn.

    Vielen Dank noch mal

    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!