Wischermotor & Rücklicht

  • So! Nach einigen Euros und 580 Autobahnkilometern habe ich meinen Mini nun bei mir in Müchen :D. aber zwei Dinge haben die Fahrt nicht überlebt:


    - Wischermotor
    - Rücklicht (Das gesamte Licht funktioniert nur das Rücklicht nicht...?!?)


    Das Wischergestänge habe ich heute schon kpl. zerlegt & gefettet, das Getriebe auch. Dann wieder alles zusammen gebaut und ohne Wischerarme getestet - läuft gut...Dann Wischerarme draufgesteckt - die zuppeln dann gaaaaaaaaanz langsam über die scheibe...scheint als sei der Motor zu schwach. Oder muss man auch den Motor fetten - der ist nämlich staubtrocken? :confused: Wie gesagt Ohne Wischerarme schafft er es - nur für die Wischerarme scheint er zu schwach zu sein...


    Beim Rücklicht verhielt es sich so: Abblendlich eingeschaltet. Motor ging aus (vermutlich irgenwo ein kurzer). Nach kurzer Zeit konnte ich wieder Zünden - Abblendlicht funzt nur noch vorne :madgo:...Sicherungen gecheckt (zumindest die, die ich gefunden habe...) aber alles intakt. Schalter scheint ja zu funzen - jetzt muss ich wohl von vorn bis hinten das Kabel verfolgen...;)


    Habt ihr ein paar Tips?


    Den Rest der Fahrt habe ich gebetet, dass es a) nicht regnet und b)nicht dunkel wird, bevor ich in München bin - geregnet hat es trotzdem :eek: irgendwie mag mich der Mini-Gott noch nicht...


    Bis Bald!

  • Hallo,


    erst einmal Glückwunsch zum Mini und Willkommen im Forum !! :)


    Was für ein Baujahr ist Dein Mini (am Besten gleich im Profil pflegen)? Die Schaltpläne variieren z.T. erheblich...


    Zum Wischer: Sind die Wischerabtriebe (=Durchführung durchs Windleitblech) leichtgängig?


    Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,


    also: hatte ja gestern den ganzen Wischer auseinander. Ich konnte per Hand die Spiralwelle und die Abtriebe bewegen (kann jetzt aber nicht sagen das es "sehr leichtgängig" wäre - aber ein Wischermotor sollte damit klarkommen. Wie leicht muss das denn funktionieren?


    Mini und BJ habe ich nun eingetragen....:rolleyes:


    Danke vorab!
    Matthias

  • Also nach intensivem Studium der Vergaser-Schaltplans habe ich mich mal ans durchmessen gemacht (von hinten nach vorne, weil ja vorne schon Licht ist...). hinten kommt kein Saft an. Frage: Hat der Schalter eine Art "Weichenfunktion für vorne/hinten) - könnte der im Eimer sein? Kabelbruch habe ich nirgends detektieren können.


    Oder sonst noch Tipps? :confused:

  • Wenn Bj. `70, sollte er einen Sicherungskasten mit nur 2 Sicherungen im Motorraum haben.


    Funktioniert die Instrumenten-Beleuchtung?


    Diese hat zusammen mit den Rücklichtern, Nummernschildbeleuchtung und vorderen Standlichtbirnen, eine gemeinsame Sicherung, die als "fliegende Sicherung" lose im Kabelstrang (hinter´m Luftfilter) hängt.


    Kabelfarben sind:
    Rot - Lichtschalter zur Sicherung
    Rot/grün - Sicherung zu einem 4-Wege-Abzweigverteiler im Kabelbaum.


    Von diesem Abzweigverteiler geht´s zu den Rücklichtern, zur Instrumentenbeleuchtung, sowie zu den vorderen Scheinwerfern.


    Die "fliegende Sicherung" solltest du dir genauer anschauen und die Kontakte der Sicherung sowie des Sicherungshalters metallisch blank reinigen.
    Sicherung durchmessen oder gleich erneuern.


    Das gleiche gilt für die Kabelverbindungen in diesem 4-Wege-Verteiler.


    Alle diese Punkte sind sehr Korrosionsanfällig und dann klappt´s nicht mehr mit dem Strom ;)


    Zu deinem Wischerproblem:
    Wenn der Wischermechanismus gängig ist (speziell auch die Wellen in der Durchführung durch´s Windleitblech), solltest du auch mal das Getriebe des Wischermotors öffnen, reinigen und neu fetten.
    Wenn die Schleifkohlen des Motors runter sind, hilft allerdings auch das nicht mehr. Ersatz gibt´s beim Miniteilehändler. Alternativ ein gebrauchter oder auch neuer Motor.
    Schau dir aber auch mal die elektrischen Abschlüsse des Motors, sowie die Kontakte im Sicherungskasten an. Sollte alles metallisch blank sein.


    Wenn hier Kontakte korrodiert sind, ist der Widerstand zu hoch und der Motor dreht vielleicht noch ohne Last, wenn er aber Leistung abgeben soll ist´s vorbei.


    Gerade bei älteren Autos und Minis im Speziellen, sind Kontaktprobleme die häufigste Fehlerursache.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!