Bei meinem "neuen" Mini bewegt sich leider die Benzinuhr keinen Milimeter (steht ganz unten und geht beim Volltanken nicht hoch). Kann mir hier jemand nen Tip geben, wie ich rauskriegen könnte, ob´s am Instrument oder am Tankgeber liegt?
Tankanzeige defekt
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Mal Geber ausbauen (bei fastleerem Tank!) Ohmmeter dran und bewegen, sollte sich der Wert nicht ändern, isser hin......
Einstellprozedre kannste dir bei allbrit von der website laden.....
Bei mir war ein Kabel am Instrument ab......angelötet tut wie nie!
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Geh an den Tankgeber, dort ist ein Kabel, was an Masse geht und ein anderes, was nicht an Masse geht. Dieses "andere" hälst Du dann auf Masse und schaust, ob sich die Tanknadel in der Anzeige nach oben bewegt - geht natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.
Wenn das nicht der Fall ist, scheint es irgendwo auf dem Weg von Tankanzeige zum Tankgeber Ärger zu geben. Das kannst Du mit einem Durchgangspiepser (kann man an gängigen Multimetern einstellen) feststellen, indem Du vorne den Stecker, der in den Tacho geht, abziehst und dann den entsprechenden Pin suchst. Dieses Kabel sollte dann von vorne nach hinten unter 2Ohm oder so haben.
Wenn das nicht so ist, müssen wir uns was einfallen lassen
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Und dabei wirst Du sogar vielleicht feststellen, daß beim beladen des Kofferraums einfach nur der Stecker vom Tankgeber gerutscht ist. Das war es nämlich bei mir ;).
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...ist denn der neue mini??
sollte es ein modell ohne "bleifreikläppchen" im tankstutzen sein, kannst du mal mit einer starken taschenlampe in den tank leuchten und schauen, was der schwimmer des tankgebers macht -> schwimmen oder tauchen?:D
selbstredend bleibt die taschenlampe aus dem tank draußen und nein, auch nicht mit feuerzeug, streichholz o.ä. licht ins dunkle bringen.:D
bei einem bleifreitank kann man leider nichts erkennen, da hilft ggfs. nur den tankgeber ausbauen.
viel erfolg! -
Hi, erstmal danke für die vielen Tips! Hab den Kabeltest mit der Masse gemacht und mußte leider feststellen, daß wohl der Tankgeber hinüber ist, da die Uhr zügig nach oben ging.
Such jetzt halt nen gebrauchten, da mir ein neuer momentan zu teuer ist (fahr dann halt lieber ohne "Schätzeisen" weiter). -
hast du den geber mal ausgebaut? dann kannst ihn komplett mit schwimmer checken - wie madblack bereits empfohlen hat...
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... es ist schon vorgekommen, das einfach nur der Schwimmer aus dem Hebel rausgeploppt war .........
.... oder der Schwimmer undicht geworden ist, vollief und damit auch keine Funktion mehr gegeben war .......
Max
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Hallo,
hat jemand die Anleitung zum Einstellen des Tankgebers inklusive Bilder? Bei meiner Anleitung von allbrit fehlen die leider.
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So...ich hab's jetzt ohne Bilder der anleitung gemacht.
Einfach ausgebaut und die Haltemuffe gelöst und den Kontakt an der Wickelung vom Widerstand ganz nach hinten geschoben. Jetzt passt's wieder.
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