steuerzeiten einstellen 1.3 mpi

  • hi

    hab folgendes problem...

    mini bj97 1.3 mpi springt nach zusammenbau des motors nicht mehr an.
    kann das sein das ich die kette um 18o grad verdreht drauf gezogen habe??? weil kurbelwelle macht doch eine umdrehung und nockenwelle 2 oder??
    kann ich die ventile so falsch eingestellt haben das er deswegen nicht anspringt???
    bitte um baldige antwort ihr würdet uns total helfen sind da bissi am verzweifeln :(

    danke im vorraus

    mfg

  • Stimmen die Markierungen der Steuerkettenräder? Dann eigentlich nicht.

    Andersrum. KW2 NW1 Umdrehungen.

    Frank ,beast of the east!

  • doch die stimmen eben deswegen frag ich ob das dann sein kann ??? hab auch das orginal mini werkstatthanbuch genau für den typ mini 1.3mpi.
    check das nicht kann das wirklich daran liegen das ich die ventile nicht richtig eingestellt habe?
    denn ich kann den motor leer durchdrehen mit der ratsche an der kurbelwelle also ist er doch freigängig? oder dann müsste doch der einbau der kette passen?oder hab ich schon die ventile verdrückt :(

    und wie weiss ich welches ventil ventil 1 ist ? gehören ventil 1 und 2 auch zu zylinder 1? und ven 3 und 4 zu zyl 2 ?usw???? vielen dank dir schon mal

  • Mit der Ratsche wirst du die Ventile nicht zerdrücken können. ;)

    Die KW macht 2 ganze Umdrehungen, wenn die NW nur einmal ihren Zyklus abfährt. Somit kannst du nix verkehrt machen wenn die Markierungen übereinstimmen. Zur Kontrolle: 1. Zylinder auf OT-> beide Ventile geschlossen.
    (das ist nur bei der 1. Umdrehung so, da das der Verdichtungszyklus ist)
    Nächste Umdrehung: Auslasventil müsste offen sein bei OT.

    Kommt Zündfunke, kommt Sprit?

    Frank ,beast of the east!

  • sprit ja zündfunke ja also wir gehen mal ans werk ...
    d.h. ich muss die abdeckung von der kette weg machen und die stellung prüfen und dabei muss der 1. zyl auf ot stehen oder?

  • Nein. Hauptsache die Markierungen der Steuerkettenräder stimmen!

    Dann passt das schon. Überleg doch mal. Beide Räder können nicht auf ihren Wellen verdreht werden, bedingt durch die Passfedern. Wenn nun noch die Markierungen stimmen ist alles gut. ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Wahrscheinlich liegt der Fehler woanders. Wenn Nocke und Kurbelwelle so stark zueinander verdreht wären, könnten die sogar kollidieren.
    Ist bestimmt der Elektronikteufel am Werk.
    Viel Erfolg

    Minifizierter seit 1990

  • Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle richtig zueinander stehen, was bei stimmenden Markierungen gegeben ist, kann doch der Verteiler immer noch um eine Kurbelwellenumdrehung falsch stehen. Dann zündet der Funken in die Ventilüberschneidung.
    Ober täusche ich mich da.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • mpi hat keinen verteiler mehr der falsch stehen könnte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ok alles klar soweit....


    die zündreihenfolge ist doch 1-3-4-2 oder ??

    das ist doch dann gleichzeitig die reihenfolge der zylinder oder???
    das heisst ich steh davor und dann kommt zyl 1-3-4-2 oder???


    mfg

    und vielen dank für eure super hilfe echt klasse

  • jap 1342, der erste ist der am Thermostat, also Fahrerseite


    ich meinte aber eher den Anschluß am Zündregät

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Nee,
    die Numerierung der Zylinder geht der Reihe nach von 1 bis 4, beginnend auf der (davorstehend) rechten Seite...

    Und Peter hat Recht, die Beschreibung im Werkstatthandbuch der Belegung der Zündkabel an der Box ist leider falsch herum...

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • alles klar jungs das heisst ventile von rechts nach links noch richtig einstellen und die zünkerzen richtg anstecken dann müsste es klappen oder ??? ihr seit unsere rettung echt top vielen dank mfg

  • Ventile einstellen !

    Immer das dem voll geöffneten Ventil gegenüber stehende Ventil einstellen.
    Also:
    1 bei 8 voll offen
    2 bei 7 voll offen
    3 bei 6 voll offen
    usw...

    Die Reihenfolge ist natürlich eine andere. Einfach irgendwo anfangen.
    Wenn Du dir dabei gleich einmal die Kolbenbewegung ansieht kannst Du auch gleich mal prüfen ob das mit der Nocke so paßt. Natürlich nicht auf das Grad genau.

    Nocke ist Serie ?

  • Zündfunke und Sprit kommt sicher? Kerzen nass?

    Nochmal Prüfen!

    Frank ,beast of the east!

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