3 Topf Auspuffanlage

  • ... hat jemand schonmal sowas gebaut ? :confused:


    Ich bau grad meinen Mini um und möchte den gern etwas leiser haben . Die Idee ist jetzt , den einzelnen Endschalldämpfer mit einem Zweiten zu kombinieren ... also rechts einen und links einen . Der VSD bleibt dabei erhalten .


    Wirds dann leiser ?


    Metro


    Bitte keine Diskussion über die Marke des ESD ! .... RC kommt nicht in Frage , der Klang gefällt mir persöhnlich gar nicht . Es geht hier lediglich um die Physik .

  • OT.....
    Mini und leise.....:headshk: Das ist dann ja wie Schiffahren ohne Wasser....:D


    Schuldigung.....Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.....
    Jetzt lass ich aber den Fachleuten den Vortritt....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Durch Innenraum Dämmung kann man ne Menge machen :eek:


    .... aber ich mag halt das tiefe Blubbern , nur eben leiser .


    Metro


    Tinitus und Hund danken es dann ;)

  • ... hat jemand schonmal sowas gebaut ? :confused:


    genau so, weis ich nicht...aber an nem miglia-auto hab ich mal zwei endtoepfe gesehen. im buch von bill solis war es glaub ich.
    die renner muessen zum teil auch lärmbegrenzungen auf manchen strecken einhalten und das konstrukt koennte weniger laerm ohne leistungsbremse bedeuten, aber bin mal auf ne physikalische erklaerung gespannt.


    der oli

  • Die Lautstärke eine Auspuffes, wird auch durch die Größe des Endrohres beeinflusst.


    Da du die Querschnittfläache verdoppelst, kann es sein, dass er dadurch gar nicht so viel leiser wird.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • genau so, weis ich nicht...aber an nem miglia-auto hab ich mal zwei endtoepfe gesehen. im buch von bill solis war es glaub ich.
    die renner muessen zum teil auch lärmbegrenzungen auf manchen strecken einhalten und das konstrukt koennte weniger laerm ohne leistungsbremse bedeuten, aber bin mal auf ne physikalische erklaerung gespannt.


    der oli


    Sowas?





    Der erste fährt imho auch in der Miglia-Serie mit.

  • Sowas?
    Der erste fährt imho auch in der Miglia-Serie mit.


    yessssssss! genau sowas. bei den schalldaempfern "wandert" zu dem noch das abgas von dem einen ins andere rohr - wie bei manchen serienschaldaempfern aber wahrscheinlich "besser" umgesetzt. ein bekannter sagte mal das der bagsstrom jedesmal wenn er um die ecke gefuehrt wird an laerm verliert.


    Afterburner: ich glaub soooo einfach ist das nicht. der abgasstrom/-menge wird ja halbiert.


    der oli

  • ... wo is eigentlich Pat ? ... der würd das doch direkt ausprobieren ;)


    Metro


    ... dann brauch ich doch nicht zwei Playmini Töpfe zersebeln :rolleyes:

  • Afterburner: ich glaub soooo einfach ist das nicht. der abgasstrom/-menge wird ja halbiert.


    der oli


    genau da liegt das problem. der dämpfer ist mit seinem rohrdurchmesser auf ein gewisses abgasvolumen ausgelegt. kommt deutlich weniger kann es gut sein das ein großteil ungedämpft durch geht (das rohr ist groß genug um das abgas aufzunehmen, so hat es keinen grund in den dämpfer selber zu gehen)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • was? :D :p


    klar ausprobieren ... nich rumlabern ... sondern MACHEN! ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ... wo is eigentlich Pat ? ... der würd das doch direkt ausprobieren ;)


    Metro


    ... dann brauch ich doch nicht zwei Playmini Töpfe zersebeln :rolleyes:


    pat macht nestbauperfektion! meinst du das mit "um die ecke"? so sind doch die us-schalldaempfer zum teil aufgebaut.


    der oli

  • was? :D :p


    klar ausprobieren ... nich rumlabern ... sondern MACHEN! ;)


    der pat


    ... hau rein ! ... brauch die Antwort bis Dienstag !


    Metro


    ... was sagt die Physik dazu ?

  • pat macht nestbauperfektion!


    haha ... kann ja keiner ahnen, das man das erst mal 'restaurieren' muß um es dann zu 'renovieren'. so 'ne art mini als wohnung ... nur ohne rost. :rolleyes: :D


    Zitat

    ... hau rein ! ... brauch die Antwort bis Dienstag !


    Metro


    ... was sagt die Physik dazu ?


    also ... das würd ich eher einfach entscheiden, dat geht schneller. :D


    ansatz wäre: janspeed(tm) wird ja erst laut (wir reden vom fabrikneuen exemplar und nicht von leergefahrenem gut abgehangenem material) wenn man über ~3500 kommt. dadrunter isses ja ganz leise ... *hüstel*. wenn man also davon ausgeht, daß da plötzlich nur das abgas durchrauscht, weil es zuviel wird, dann halbiert sich bei zwei pötten quasi die menge an abgas und es müßte bis 7000 genauso ruhig sein.


    soll ich das mal am roten testen?
    dreht aber nich bis 7000. :rolleyes:


    der weiße kann das.
    da paßt aber nix drunter.
    das erklärt auch den guten klang. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • ... mach mal , aber bitte mit 1380 ccm ;)


    Metro


    ... un 63PS SPI Nocke ;)

  • ... mach mal , aber bitte mit 1380 ccm ;)


    müssen die 'am stück' sein? :confused:


    ich hab keine zeit, sonst würde ich das ja machen. :o


    oder mach's gleich richtig:
    - mitteltunnel umbauen
    - zweiflutig vom fächerkrümmer bis hinten
    - schaltbox in den innenraum
    - versetzt montierte VSDs
    - zwei raptor töpfe hinten


    an der ampel nebelt es dann im winter abwechseln aus den rohren ... :cool:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Ich zerschnibbel doch nicht den Black Magic ! :eek::eek::eek:


    OK , den Batterie Kasten würd ich opfern :rolleyes: ... aber mehr nicht :headshk:


    Metro


    ... ich habs ! :cool: ... ich mach en Adapter und steck das mal so zusammen

  • ich bin fuer 2" rohr mit vsd bis zum y, danach mit 2x 1,75" und zwei us-endtoepfen ähnlich sonic-turbo.


    nööö ... ich will meine Pötte behalten , Leistung ist egal


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!