Moin @ll
Wer kann mir Informationen zum Radlagerwechsel bei meinem 97ger Mini geben. Das Radlager auf der Fahrerseite ist schonn nach 35000km hinüber!? Ist das normal? Neues Lager hab ich mir schonn besorgt. Was muß ich beim Wechsel beachten? Muß ich die Antriebswelle vom Getriebe abschrauben? Reicht es den Querlenker ab zu schrauben?
Danke im voraus.
maximale "Mini Grüße"
aus Bremen
Radlagerwechsel bei meinem 97`ger Mini
-
-
würde eher sagen erst nach 35.000 km.... bin da anderes gewohnt
-
35.000 km dürfte Rekord sein, oder?!?:D
Bei mir mußte ich die beiden vorderen Radlager schon nach 11.000 km tauschen...
Breitreifen, Spurverbreiterungen und ähnliches sind übrigens Radlager-Killer!
Gruß
-
Hallo,
hab noch keine Probleme mit den Radlagern. Scheint aber ein häufiges Problem zu sein und wohl auf jeden zuzukommen. Ich habe von jemanden gehört, daß es ein besseres Radlager als das Standard Mini Ersatzteil gibt ("geschlossenes???" ). Was ist da dran?
Gruß Michael
// -
Hatte nach 10tkm schon neue Radlager bekommen. Zum Glück auf Garantie. Der dusslige Meister von der Rover VERTRAGSWERKSTATT sagte, ich bekäme ein paar Rallylager aus GB rein. Vielleicht stimmt es ja, denn jetzt nach weiteren 40tkm ist immernoch alles in Ordnung!
Ist da was dran? Oder hat der mir wieder einen Bären aufgebunden?
Ciao kalle
-
Denke an die Möglichkeit, dass auch Antriebewellengelenk und Radflansch neu müssen. siehe: http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=GHK+1140
-
Kalle:
Rallylager von Rover - HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!
Das wär' Hammer!!!
Ich frag aber mal bei den englischen Oberfreaks...
(und mach mich zum A.)Bremer:
Ein ernstzunehmendes Problem, Fips hat recht und ich hörte sie werden ab Werk oft schon schlecht angezogen. Das spräche für "nach 12000 Neue - nach 40000 noch gut".
Wenn man sich nicht drum kümmert, ist die Nabe drann!Es gibt Kugellager vom Metro die viel besser sein sollen, das aber zieht soweit ich weis evtl. andere Arbeiten mit sich (Felgen, Bremsen, Naben, ???) Wär gut darüber mal was zu hören...
Meine Konsequenz: Nur selten so fahren wie möglich - heb's für die Beamer-Ä. auf, und fahr viele Mädels und lieber nur spazieren. Ist sowieso besser... English understatement, My name is Cooper, Mini Cooper.
Bei mir waren's ~ 20000. Gude, Arick
ps: Beamer=engl. für Be eM doubleU ; Ä=plural v. Hintern
-
Hallo Leute!
Habe auch bei meinem 92er SPi die Radlager gegen die "Kugellager"-Radnaben vom Metro getauscht. Bis jetzt ohne Probleme. Mir war nicht bekannt, daß man auf irgendetwas besonderes dabei achten müsste.
Das Tolle dabei war auch noch, daß die Metro-Radlager nur die Hälfte von den Mini-Radlagern kosten.
Schönen Abend noch
Tommy
-
Wie machen sich kaputte Radlager denn eigentlich bemerkbar?
Ich habe wohl ein leichtes Jaulen von vorne (glaub ich zumindest), dass inzwischen mein Auspuff ein wenig übertönt.
Wenn ich mir das ganze hier aber so anhöre, dann ist das nach 45 Tkm wohl zu erwarten. Sind meines Wissens nach immer noch die ersten.
Mein Mini ist ein 97er MPi mit Breitreifen, Sportfahrwerk und allem, was die Radlager kaputt macht.
Thomas
-
Hallo zusammen
Wir hatten letzten Montag die nicht nette Erfahrung gemacht, wie sich eine kaputte Verzahnung am Radlager anhört,weil die Schraube von der Antriebswelle zu locker war und damit die Verzahnung ausgeschlagen hat.
Am Anfang dachten wir auch es wäre das Radlager,da die Geräusche identisch sind.(kratzen , klackern und mahlende Geräusche)Thomas....frag mal Rolf,der weiss das
-
Erstmal danke allen die mir "geantwortet" haben.
Es scheint ja eine der ganz besonderen "Krankheiten" unserer
Lieblinge zu sein.
Aber richtig schlauer bin ich dadurch immer noch nicht geworden!?
Sag mir doch mal bitte einer was zum Wechsel des defekten Radlagers!
Es eilt!!! Ich will am Samstag zum Zelten nach Rügen.
Und ich habe kein Bock auf mein Scheiß Firmen Polo!
Bis denne
Bremer -
Na ja, was Rolf nicht weiß, das gibts wohl auch nicht. Wollte ich demnächst auch wohl machen. Aber das bißchen Jaulen ist ja auf 10.000 noch nicht schlimmer geworden.
Viel Spaß in Hamburg!!!! Grüßt mir alle anderen!
Thomas
-
TB79:
Das Geräusch ist jaulend und schleifend. Und manchmal - wenn man sehr langsam rollt - ist noch ein knirschend-mahlendes Knacken dabei (stell Dir Kieselsteine im Getriebe vor). Aber lange würde ich mit dem Wechsel der Radlager keinesfalls warten! Konsequenzen können sein: massive Folgeschäden (Radlager geht mit Achsstummel eine dauerhafte Verbindung ein = "alles" neu machen + richtig teuer) oder "worst case": das ganze Rad geht fest (ziemlich unangenehm: besonders der Geradeauslauf leidet erheblich...). Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo es durch den plötzlichen Stillstand die ganze Aufhängung zerrupft haben soll.Aber an einer Alternative zu den Standard-Radlagern wäre ich auch interessiert. Hat jemand schon längerfristige Erfahrungen mit dem Metro-Kugellager gemacht? Km-Leistung? Belastbarkeit? Wie sind die Minis im Rennbetrieb ausgerüstet: nehmen die Standard-Lager?
-
Nein, Schleifen und Knarzen ist nicht dabei.
Kennt Ihr zufällig das Geräusch eines vorbeifahrenden LKW? Dieses leichte Jaulen. Genau das ist das einzige, was auch mein Mini macht. Wenn irgendwas anfangen würde, zu knirschen, dann würde ich mir sicherlich mehr Gedanken machen.
Soll demnächst auch alles gemacht werden, weil ich in absehbarer Zeit eh neue Bremsscheiben und Beläge brauche. Und wenn alles runter muss, dann kann es auch neu werden.
Thomas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!