nach Motorwechesel nur 2500upm??

  • Hallo erstmal an die Gemeinschaft, bin neu im Kreise der Mini-Besitzer (im Moment leider nur Besitzer nicht Mini-Fahrer:confused: )

    Ich hab seit einiger Zeit einen Mini in der Garage. Hab inzwischen den kaputten Motor gegen einen neuen getauscht.
    Nun das Problem:
    der Motor springt problemslos an und läuft rund, aber sobald er warm wird geht die Drehzahl runter bis er fast ausgeht und er dreht auch nicht über 2500/min. Wenn man den Motor (bis ca.2500 hochdreht fängt er an zwischen 2300 und 2500 zu pendeln (wie ein Notprogramm).

    MiniCooper 1.3i Bj. 92 (alles Serie) Motor und Getriebe neu, alle Nebenaggregate vom alten übernommen. Laufleistung mit dem ersten Motor 50.000 mit dem neuen 0km.

    bin einigermassen Ratlos? sieht aus wie ein Notlaufprogramm ,
    nur warum? wer kennt sich damit aus?

    bin für jeden Tip dankbar,

    Gruß
    Volker

    Impfe sind kleiner als Beppel.

  • Hallo!
    Ich denke doch das es sich um einen SPI handelt! Wenn ja dann überprüf mal die beiden Unterdruck Schläuche also den der vom Lluftfigehäuse zur Einsppritzbücke geht und den der von da zu dieser kleinen schwarzen Box geht! Natürlich dann aber auch den Rest des weges!! Habe bei mir nämlich einen der beiden "Stecker" hinten an der Ansaugbrücke beim reinbauen abgebrochen!!! Da hat er dann Luft da gezogen und der Leerlauf ging einfach nicht runter!
    Schreib doch mal ob es das war!

    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Hallo volker
    Wann dein mini längere zeit gestanden had pruf der kontaktschalter am gaspedal.Der ist zustandig fur die schubabschaltung
    MFG Dave

  • Tach Volker...

    Also das können einige Sachen sein...was davon jetzt aber Dein Fehler ist sei dahingestellt

    1.
    Kann sein das die Zündspule einen weg hat....
    -evtl. mal zu heiß geworden und die Isolierung der Sekundärwicklung weggeschmolzen (Windungskurzschluss )
    Miss ganz einfach mal den Widerstand der Spule.

    2.
    Oder die Spannung die an der Benzinpumpe anliegt ist zu gering.
    Dadurch hast du nicht mehr die max. Fördermenge.
    Reicht dann im Leerlauf...aber im Teillastbereich (volllastbereich)dann nicht mehr.

    3.
    Drosselklappenpoti mal tauschen.

    4.
    Unterdruckschläuche kontrollieren...auch der zum Steuergerät geht.

    5.
    Saugrohrdrucksensor kann auch einen weg haben aber das wäre das erste mal das ich das erleben würde.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen...lass mal hören was es war wenn Du es gefunden hast.

    Mfg Andi
    :D

  • Die frühen SPI haben einen Kontaktschalter für die Gasstellung am Pedal.
    Wenn man dann versucht von vorn gaszugeben, dann dreht er hoch weil Drosselklappe geöffnet, dann kommt das Signal vom Gaspedal "stimmt nicht, Ruhestellung", dann wieder von oben :"bin doch offen", dann wieder von innen usw. usw.
    Deshalb schwankt er und dreht nicht hoch.
    War es so ?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hab ich das korrekt verstanden...
    bei mir tritt folgendes(hoffentlich kein Problem) auf.
    Habe Aussetzer(also mein Coop), auch bei 2500 upm, jedoch nur wenn ich direkt von unter der Motorhaube gasgebe.
    Das ist dann ne Rückkopplung vom Gaspedalschalter???

    ODer haich dich da jetz Miß(t)verstanden?

    Sollte ich mir nun DAWEGEN sORGEN MACHEN ODER jA?

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Die frühen SPI haben einen Kontaktschalter für die Gasstellung am Pedal.

    Hatten nicht alle SPi und sogar MPi Modelle diesen Schalter am Pedal ?

    Auf jeden Fall sollte man in dem Fall auf keinen Fall von vorn Gas geben, da sich die Einpsritzung dadurch verstellen kann. In dem Fall sollte man alles auf Null setzen. Ich weiß bisher nur vom Schrittmotor den man "Reset'en" kann: Kontakt geben, nicht den Motor starten, dann Drosselklappe einmal ganz öffnen und schließen. Jetzt hat man dem Computer erklärt wo der Nullpunkt der Drosselklappe ist.

    mfg Petar

    ps: das war jetzt aber ein netter Fall gerade :)

  • Meine zu erinnern, daß im Laufe der SPI - Bauzeit dieser Schalter ersatzlos gestrichen wurde.
    Es gibt auch keine Ersatzteile mehr dafür = keinen Ersatzschalter.
    Wenn er defekt ist, wird er einfach abgeklemmt und der SPI läuft genausogut.
    JA, das ist richtig verstanden worden:
    Vom Motorraum gasgeben = (bei diesen frühen SPI)
    2 Signale gleichzeitig bzw. abwechselnd an das Steuergerät geben:
    Drosselklappe: Bin halb offen, es wird Gas gegeben
    Fußraum schalter:Stimmt garnicht
    Drosselklappe: Selbstverständlich.......
    Fußraum : NEIN.....!!!
    u s w .
    Die Folge ist bekannt
    Andreas Hohls

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  • Hallo Leute,

    heissen Dank erstmal für die prompten Tips,

    werde wohl erst am WE dazu kommen auszuprobieren. Soviel vorab: es ist ein SPI, er ist seit ca. 18Mon. nicht mehr gefahren, gerade anstandslos durch den TÜV aber leider keine AU (wie auch wenn nicht über 2500...)

    die Spritpumpe kann ich ausschließen weil schon mal direkt an Batterie probiert.

    die anderen Tips werde ich der Reihe nach durchgehen. Was ich an der Sache merkwürdig find ist die strikte Grenze bei 2500. egal ob man langsam dorthin beschleunigt oder voll drauftritt, er hälts auf den Punkt und fängt dann an wie Manni Manta zu orgeln.

    Gruß
    Volker

    Impfe sind kleiner als Beppel.

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