• Hallo,

    habe heute meinen Motor gestartet (nach den üblichen Öldruck Problemen).

    Motor läuft nur mit Choker, wenn ich Gas gebe stirbt er ab.
    Der Kolben hebt sich.

    Es ist ein HS4 Vergasser verbaut in einen 1100er mit Stage 2 Kit.

    Past da der HS4 oder brauch ich eine HS6.

    Danke im vorraus

    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    Beim 1100er reicht ein HS4 völlig. Könnte es sein, dass der Vergaser mit dieser Bestückung noch nie auf diesem Motor gelaufen ist?
    Dann würde ich mal darauf tippen, dass die Nadel nicht (mehr) zu Motor passt.
    Das läuft drauf raus, dass Du einen Händler findest, der aufgrund der eingebauten Komponenten eine geeignete Nadel schicken kann, bzw. auf diverse Probefahrten mit unterschiedlichen Nadeln oder auf eine Session auf dem Prüfstand.
    Einfach nicht allzu weit fahren mit der falschen Nadel, sonst ist der (vermutlich frisch revidierte) Motor hin.

    Gruss
    nerd

  • Hallo,

    Dann wäre der in meinen Augen richtige Weg der folgende:
    Motor warmlaufen lassen mit Choke. Choke zurückstellen und dann die Gemischregulierschraube (am Düsenstock) so einstellen, dass ein vernünftiger Leerlauf erreicht wird. Dann zur nächstgelegenen Werkstätte fahren und CO messen.
    Beim 1100 sollte das wohl irgendwo zwischen 3 und 4% liegen (genaue Angaben liefert das Manual.)
    Danach sollte der Motor zumindest fahrbar sein.

    - Ausschliessen sollte man Falschluft (nicht angeschlossene Motorentlüftung, Kollektordichtung etc.)

    Ich nehme mal an, dass der Händler diese Konfiguration nicht zum ersten Mal verkauft hat, und deshalb zumindest eine Nadel mitgeliefert hat, mit der der Motor einigermassen laufen sollte. Individuelle Abstimmung kann jedoch nie schaden.

    Gruss
    nerd

  • Die Problembeschreibung ist noch ein wenig zu knapp, um helfen zu können.

    --Was ist ein 'Stufe 2'-Kit ? Das ist nirgends definiert und jeder versteht darunter und verkauft entsprechend, was er/sie möchte.

    --Was wurde also abweichend von der Serie genau verbaut und mit welcher Nadel (steht in der Rechnung) ausgerüstet ?

    --Was bedeutet 'beim Gasgeben stirbt er ab' ? Bezieht sich das auf den Stand , oder geht es um den Moment des Anfahrens ?

    --Mit wieviel Düsenstockunterstand wird der Vergaser jetzt betrieben, bei welcher Laufleistung des Düsenstockes in Kilometern ?

    Die Antworten auf obige Fragen würden helfen. Je genauer formuliert und beschrieben, desto leichter kann geholfen werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke an alle,

    Problem ist gelöst.

    Der Verkäufer sagte, das der Vergaser gereinigt worden ist.

    Aber ich glaube vor 10 Jahren oder so.

    Die Düse war leicht verstopt.

    Gruß
    Martin

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