Welches Schweißgerät...

• Guten Morgen,

Wenn alles klappt, bin ich in 1 Monat soweit, dass ich einige Bleche einschweißen müsste. (Bilder folgen noch)

Wollte daher mal fragen, welches Schweißgerät ihr benutzt und damit keine Probleme hattet?

Schaffen die Baumarkt-Schweißgeräte solche Karosseriearbeiten?

Naja, würde mich über einige Empfehlungen freuen, bevor ich Geld umsonst ausgebe...

P.S. Habe kein Starkstrom und werde den auch nie in meine Garage beommen.
    Daher leider nur 220/230V.:confused:

MfG

Alex

• Hast Du gie gleiche Frage (welches Schweißgerät) mal in die Suchfunktion eingegeben? Das Thema ist schon häufig und ausführlich behandelt worden. Wenn dann noch Fragen offen sind immer hier rein

• Hallo!

Würde auf jeden fall ein SChutzgas schweißgerät nehmen, sonst hat man bei Blech keine Freude (wenn man Elektrode in betracht zieht).
    Ich selbert habe mir ein gutes Gebrauchtes aus der Spermüllbörse besorgt. Die aus dem Baumarkt (meinstens Einhell) finde ich nicht so toll, aber ist ja Geschmackssache. Meins läuft auch nur mit einer Phase und ist von Elekto Beckum (die neuen von denen finde ich auch nicht mehr so gut). Es ist für größe Vorhaben (schweißen eines Stahlträgers :eek:) nicht geeignet aber für Bleche allemal ausreichend.

Finde es wichtig, dass man die Verschleißteile einfach austauchen und diese auch kaufen kann. Auch sollte man den Schweißstrom regulieren (gibt es auch welche ohne?) und den Drahtvorschüb dazu kontrollieren können.
    Auch sollte man ein Augenschein auf Einschaltdauer des Gerätes legen. Es ist ein Prozentwert der die Einschaltdauer zur Pausenzeit angibt. Geräte mit 100% (meinsten aus Strom abhänig) können rund um die Uhr betrieben werden. Sind es nur 50%, muss das Gerät dach 10min Schweißen s_c_h_w_e_i_ß_t :D.

Gruß Lutz

Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

• ich habe als Anfänger ein GÜDE 190 A Schutzgasschweißgerät, das kostet ca. 500,- EUR (plus Flasche) und ist schon sehr luxuriös. Zudem habe ich mir höherwertigere Uhren (Messer-Griesheim)gekauft, die Uhren, die bem Geraät dabei waren waren nix, mit den Messer-Griesheim-Uhren ging es gleich besser. Schutzgas sollte es schon sein, praktisch halte ich einen Schweiß-Schnupperkurs:

Meine Erfahrungen ( und auch die anderer) sind da:

https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…eder-32857.html

Was ich so angestellt habe siehst Du unter dem "rherlertmini" Blog ggf. untenklicken und WEIT blättern.

Gruß und viel Erfolg René

• Hab eine Lincoln auf 230V. Hat damals ungefar 300 Euro gekostet met kleiner Flasche. Danach noch eine grosse Flasche dazu gekauft. Funktioniert ganz gut. Hab schon zwei und eine halbe Mini's damit geschweist. Und ich habe mich alles selbst gelernt. Nur mal gefragt wie mann so ein Gerat einstellen soll und dann einfach loss ;)

Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

• hallo
    mische mich hier auch mal kurz ein
    habe gerade den test gelesen und kann jedem nur zu dem kemppi
    raten
    arbeite ich selber jeden tag mit
    alternativ dazu kann ich auch noch lorch empfehlen

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• habe ein Lorch M 2040, meine ich, kann aber auch 2060 sein. Ist zum Karosserie schweißen top. Habe vor 2-3 Jahren neu, mit 10l Flasche, Automatikhelm von Lorch (ist ein Speedglas mit Lorch Aufkleber), Drahtrolle, Pistolenspray und mit mehreren Ersatzdüsen 1100 -1200€ bezahlt.

Hat mich bisher nie enttäuscht. Außer Karosseriearbeiten habe ich damit z. B. meine Werkbank aus Vierkantrohren und Wnkelstählen geschweißt, ging auch top.
    Nimm dir auf jeden fall was anständiges. Habe demletzt mit so nem günstigen Baumarktteil bei nem Bekannten geschweißt, hatte nen ziemlich instabilen Lichtbogen. Lag meiner Meinung am Drahtvorschub der nicht sauber arbeitete/ruckelte. Er testet nun mal neue Vorschubrollen.
    Frank

• Mig 190 tut hier gute dienste. (ohne Probleme an den Uhren)
    Kannste mit dem Schlauchpaket auch ALU schweißen (geht natürlich perfekter, als damit, aber es geht...)

Mig 190 hat den Vorteil 230 und Drehstrom möglich...

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Moin,

ich hab da ein Gerät von DL-Schweißtechnik
    200Amp. Läuft seit Jaaaaaaaahren einwandfrei...

(ohne Schnickschnack, einfach 7 Schweißspannungen und stufenloser Drahtvorschub. kann von 0,6-1mm alles an Draht vertragen)

Ist ein Drehstromgerät.

Von Baumarktgeräten kann ich wärmstens von abraten. :D:D

Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!