Motor läuft zu unruhig..WARUM ???

  • Hallo..

    Also seit einigen Tagen läuft mein Mini nach Zündung aus etwas nach..
    Ich habe ihn dann immer im ersten abgewürgt..
    Heute ist ein kumpel damit gefahren und hat ihn beim abstellen nachlaufen lassen, seit dem läuft er unruhig, dreht aber normal hoch und läuft auf allen vier zylindern, die "kleinen aussetzer" sind in jedem drehzahlbereich und auch eine zündungsverstellung andert "nur" was an den Drehzahlen.
    Meiner meinung nach kann sich doch die Zündung nicht verstellt haben und die beiden Vergaser auch nicht wo ich aber auch nicht die ursache sehe.
    Drehzahlen seit dem auf 2000 U/min
    Nun meine frage: was kann das sein ???
    Um die sachen wie sprit etc auszuschließen (habe auch schon die suchfunktion bemüht ohne erfolg) hier ein paar eckdaten:

    -Super Plus
    -Kompression 11 bar überall
    -auf allen Kerzen ein Funke und gutes Abbrandbild (NGK BPR8E)
    -Zündkabel haben alle den gleichen Widerstand (Multimeter)
    -kontaktlose Zündung wurde vor knapp 300 km eingestellt
    -Gemischaufbereitung (zweifach HS4) wurde vor knapp 300km eingestellt
    -Gesamtlaufleistung des Motors ca. 380km
    -Motrdaten bitte dem Profil entnehmen

    Für produktive Vorschläge bin ich dankbar..
    MfG Alex

    P.S. Schreibfehler sind möglich musste schnell schreiben.. also nicht dran stören.

  • Also, wenn der Motor bei Super Plus nachdieselt, dann ist mit der Einstellung aber was ganz arg daneben.
    Vielleicht paßt auch die Kerze nicht zum Motorenkonzept, da würde ich mal nen Fachmann fragen.
    Das würde ich nochmals genau überprüfen oder sogar machen lassen, wäre nicht der erste Motor, der durch ne falsche Einstellung zugrunde gerichtet wurde. Vor allem in der Einfahrphase ist es nicht unwichtig eine gute Einstellung zu fahren.
    Warum dreht denn der Motor 2000 U/min?

    Das Nachdieseln bedeutet ja auch, daß der Motor falsch herum läuft. Das das nicht gut ist versteht sich von selbst. Ob er durch das Nachdieseln lassen nun schon Schaden genommen hat, das mußt Du halt überprüfen.
    Durch den schlagartigen Richtungswechsel könnte sich irgendwelche Schwungmassen vielleicht verdreht, verschoben oder Sicherungsstifte abgeschert haben.....aber das sind Spekulationen, das mußt Du halt systematisch überprüfen.

  • nachdieseln heißt nicht automatisch das er falsch rum läuft, sondern erstmal nur das er durch ungewollte entzündung dreht. da kann es sein, und meist ist es auch so, das er in normaler drehrichtung weiterläuft da er noch nicht zum stillstand gekommen ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo...

    danke für die Meinungen..
    Frage wie und warum dreht er, wenn überhaupt, andersrum beim nachdieseln ? Wie ist das technisch zu erklären ? Was kann dabei genau kaputt gehen.. ?
    Wie sollte ich weiter vorgehen ? Das Ausschlußprinzip wird doch eher kostenintensiv und ich habe auch keinerlei Ansätze mehr..
    Warum er jetzt höhere Lehrlaufdrehzahl hat weiß ich ja selbst nicht, vorher war sie bei ca 1300 U/min was ich auf die Nockenwelle zurückführte..

    Danke für evtl. Hilfe..

  • dumme Frage - hast Du auch genug Öl in den Vergaserglocken?

    Ist der Motor so "heiß" dass Du 8er Zündkerzen brauchst? Für Kurzstrecken nicht unbedingt ideal...

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • stimmt dumme Frage.. nee spaß.. natürlich ist genug öl drin..
    Ja der Motor wird sehr schnell sehr warm.. wurde auch kurz zuvor zügig auf der Landstraße bewegt. Kerzen sollten die richtigen für den Motor sein, waren zum Motor dazu und denke der Herr Geraedts hat sich dabei was gedacht.. Garantieren kann ich das allerdings nicht, sondern muß auf seinen Fachmännisches vertrauen.

  • hi


    Frage wie und warum dreht er, wenn überhaupt, andersrum beim nachdieseln ? Wie ist das technisch zu erklären ? Was kann dabei genau kaputt gehen.. ?
    Wie sollte ich weiter vorgehen ? Das Ausschlußprinzip wird doch eher kostenintensiv und ich habe auch keinerlei Ansätze mehr..
    Warum er jetzt höhere Lehrlaufdrehzahl hat weiß ich ja selbst nicht, vorher war sie bei ca 1300 U/min was ich auf die Nockenwelle zurückführte..

    drehrichtung: beim starten des motors gibt der anlasser die drehrichtung vor, ansonsten, wenn der motor ohne wieder an geht kann er in die eine oder andere richtung drehen, weil er nicht drehrichtungsgebunden ist. etwas bestimmtes geht dabei nicht kaputt - unnoetiger und moeglicherweise "falscher" verschleiss.

    nachdieseln1: falschluft? ansaugbruecke ist irgendwo undicht. überprüft wird mit starthilfespray oder bremsenreiniger. einfach auf die verbindungstellen spruehen und hoeren ob sich die drehzahl veraendert. dabei auch den unterdruck anschluss am bkv und die unterdruckleitung zum verteiler in betracht ziehen.

    elektrisches problem? sind alle kabelschuhe, stecker an zuendspule und verteiler in ordnung und zugfrei (!) montiert. hat sich ein kabel aufgerieben oder besteht sonst irgendwie die moeglichkeit fuer kontakt wo keiner hingehoert.

    viel erfolg und gruss
    oliver

    :eek:

  • Also ..
    habe grad mal die Vergaser auseinander gehabt- alles ok.
    das Abbrandbild ist nicht mehr ok, wird zunehmend verrußter..
    Das nächste Problem ist das das ganze Problem auch bei geändertem ZzP. besteht, immer ein leichtes aussetzen..
    Wenn ich am Zündverteiler drehe und oben an der Metallplatte anfasse und den arm auf den Schloßträger auflehne habe ich einen leichten strom am Arm.. ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist ?!
    nächste Merwürdigkeit ist das wenn ich die einzelnen Zündkabel nacheinander von den Kerzen abziehe und wieder draufstecke er weder ab noch hochtourt...
    Ich kotze !!!
    Weitere Vorschläge ??

  • Ach so hab ich vergessen keinerlei undichtigkeit an Ansaugbrücke oder diversen Leitungen wo Frischluft zuströhmen könnte..
    Also wäre dies schon mal auszuschließen.. ergo kein Gemischaufbereitungsproblem denke ich..


  • Das nächste Problem ist das das ganze Problem auch bei geändertem ZzP. besteht, immer ein leichtes aussetzen..

    Wenn ich am Zündverteiler drehe und oben an der Metallplatte anfasse und den arm auf den Schloßträger auflehne habe ich einen leichten strom am Arm.. ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist ?!

    Zündaussetzer lassen sich durch verstellen des ZZP nicht kurieren :headshk:

    Der Stromfluss beim Anfassen des Verteilers deutet definitiv darauf hin, dass irgendwo die Isolation zu schwach ist, was wiederum zu Zündaussetzern führen kann.

    Verdächtige wären hier: Verteilerkappe (Haarriß, Feuchtigkeit) Zündkabel, Kerzenstecker

    Um Feuchtigkeit auszuschließen, würde ich erst einmal Verteilerkappe, Kerzenstecker und Zündkabel im ausgebauten Zustand reichlich mit WD40 fluten und auswischen.
    Sollten die Aussetzer danach kurzzeitig oder sogar ganz verschwinden, die "Verdächtigen" nacheinander austauschen.

    Die Aussetzer könnten aber auch durch einen Defekt der kontaktlosen (Zünd)Elektronik verursacht werden.

    Das erlebte "Nachdieseln" wird nicht die Ursache für die Zündaussetzer sein, anders herum können aber Zündproblem (ZZP "verstellt" durch Elektronikdefekt) das Nachdieseln verursacht haben.

    Gruß, Diddi


  • elektrisches problem? sind alle kabelschuhe, stecker an zuendspule und verteiler in ordnung und zugfrei (!) montiert. hat sich ein kabel aufgerieben oder besteht sonst irgendwie die moeglichkeit fuer kontakt wo keiner hingehoert.

    hast du mal die verkabelung uberprüft? metallplatte am verteiler? ist das ein verteiler ohne unterdruck mit luminition-zuendung? bei der luminition gehen die kabel durch da gehaeuse ins innere an das modul - vllt hat sich ein kabel am gehaeuse oder an der einem anderen metallteil im inneren aufgerieben. das beim anfassen des verteilers strom fliesst ist nicht normal...

    gruss
    oli

    :eek:

  • Also erstmal danke für eure Hilfe..
    Habe heute den Primärwiderstand der Zündspule gemessen, dieser sollte ok sein..
    Jetzt bliebe ergo nur noch der Zündverteiler der kontaktlosen Zündung??? Ja dort gehen zwei Kabel in das Gehäuse ohne Unterdrucksteuerung.(grün+rot).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!