Restauration British Open '94

  • Da ist ja wer ziemlich flott vorwärts gekommen.
    Respekt, sieht sehr gut aus dein Projekt.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Da ist ja wer ziemlich flott vorwärts gekommen.
    Respekt, sieht sehr gut aus dein Projekt.

    Danke und flott ging es weiter... am kommenden Samstag soll schon der Motor und Front- sowie Heckscheibe rein :eek: .

    Manchmal geht mir das Projekt zu schnell voran, aber die Zeit vergeht - es ist ruckzuck Mai und die Freundin drängelt :rolleyes:...

    Also galt es alles weitestgehend für die neuerliche Hochzeit (Motor + Minikarosse) vorzubereiten:

    Tag 1:
    - Rechte Hinterachsschwinge samt Radnabe und Handbremsseil eingebaut > Rad dran > Mini abgesenkt ...steht auf 4 Rädern :thumpsup::cool:
    - Benzinfilter samt Zulaufleitung in den Kofferraum in den Hilfsrahmen eingeschraubt
    - Zugstreben in Vorbereitung auf das Rangieren in der Garage an Vorderachsrahmen festgeschraubt ;)

    Tag 2:
    In Vorbereitung auf das Einsetzen der Scheiben habe ich dann...

    - Lenksäule eingebaut > der Mini ist nun wieder beweglich und lenkbar
    - Durchlasskunststoffdüsen für Luftzufuhr mit Einnietmuttern eingesetzt
    - Unteren Motorknochen montiert
    - Dachhimmel mit Kontaktkleber an Vorder- und Heckscheibe wieder eingeklebt
    - Sitzhalterungen und Bügel an Innenraumboden montiert (einwenig Zeit fürs Aushärten des Klebers genutzt ;))

    Tag 3:
    Der Himmel klebt, nun war der Motor dran
    - Neue Wasserpumpe samt Lüfterrad montiert
    - Antriebswellensimmerringe gewechselt
    - Pulverbeschichtete Halter für Kupplungsnehmerzylinder, Zündspule, Lichtmaschine etc. montiert :cool:
    - Kupplungsnehmerzylinder montiert
    - Fehlende Teile auf Teileliste geschrieben (habe doch glatt die Zündkerzen vergessen zu besorgen :rolleyes:)

    Zum Schluss machte mir noch die Schaltung Probleme. Die Schraube für die Schaltgabe an Differential war komplett in der Hülse festgefressen. Somit musste ich letztendlich die Schaltgabel opfern und zerflexen. Das hat Zeit gekostet... :scream:.
    Eine Austauschschaltung habe ich ja noch... diese wird dann aufgehübscht und findet zusammen mit dem Schaltstangendichtungskit seinen Platz am neuen Motor später. :)

    Somit steht dem Einbau des alten Motors nichts mehr im Wege... .

    P.S.: Vor lauter Fortschritt hat das Bildermachen etwas gelitten. Ich hole dies nach. :)

  • am kommenden Samstag soll schon der Motor und Front- sowie Heckscheibe rein :eek: .

    :) ... der Motor ist nun im Mini.

    Unter tatkräftiger Unterstützung eines Freundes (nennen wir ihn Thorsten ;)) habe ich am Samstag dann die Antriebseinheit an den Kran gehangen, die Schaltung mit dem Kit abgedichtet und in den Motorraum abgesenkt. :thumpsup: Ein kurzer Kampf mit den Motorlagerbefestigungen und dann saß er. JUCHU!

    Thorsten schloss die Verkabelung, die Einspritzung und alle benötigten Benzinschläuche an, während ich mich an den Anschluss des Tanks machte.
    Außerdem haben wir noch die Kupplung komplettiert, befüllt und entlüftet. :thumpsup:
    Als nächstes habe ich noch die Batterie angeschlossen und wir konnten den Mini aus dem Tiefschlaf in die Schlummerphase holen. ;) ... Zündschlüssel rumgedreht ... nix tat sich... :( kurz geschaut... :rolleyes: Stecker vom Zündschloss war nicht angeschlossen... jetzt tat sich was und die Benzinpumpe lief :). Benzinzufuhr auf Dichtigkeit geprüft (Undichtigkeit an der Einspritzung beseitigt) und der Mini zeigte erste Zuckungen am Anlasser... . Unterdruckleitungen kontrolliert und der Mini sprang an. :thumpsup:
    Ohne Auspuff war es etwas laut am Sonntag. :D

    Außerdem haben wir Front- und Heckscheibe sowie den Keder eingesetzt. Thorsten baute die Gurte ein und ich verbaute derweile die Türverkleidungen und alle Helbel und Griffe. Anschließend haben wir noch das Faltschiebedach aufgesetzt. Dies muss noch befestigt werden, nachdem die Verkabelung durchgeführt wurde. Somit ist der Mini-Innenraum fast 'geschlossen'.

    Als letztes für dieses Wochenende fanden wieder Heckscheinwerfer, Bremslichtschalter und Heckklappe ihren Platz im Mini.

    Fazit: Mini läuft, Scheiben drin und alle übrigen Arbeiten kann ich allein durchführen. :thumpsup:

  • Allerdings. :) ...Ihr müsst euch noch knapp 6 Wochen gedulden. Dann ist der Mini fertig und wird offiziell 'der Öffentlichkeit vorgestellt' ;):D

    Du machst es echt spannend... :D

  • ... etwas spärlich mit den Doku-Infos hier im Forum (ja ich gebe es zu) ist es in großen Schritten vorangegangen.

    Alle hier ohne Bilder aufzuzählen, habe ich bereits begonnen - werde es euch aber nicht weiter antun. Ich schreibe lieber nur kurz was noch fehlt und stelle dann in 4 Wochen die komplette Fotodokumentation und das Endergebnis mit Beschreibung online.
    Somit kann sich dann jeder ein Bild vom fertigen Mini machen.

    Aktueller Zustand bzw. es fehlen noch...

    • Frontscheinwerfer
    • Verbreiterungen
    • Stoßstangen
    • Kühlergrill
    • Vordersitze
    • Hutablage mit Lautsprecherboxen
    • Auspuff
    • Nebelschlussleuchte
    • Außenspiegel
    • ...und Kleinkram (wie Kabelbinder an den inneren Antriebswellengelenken, eine Bremsleitung, Türfangband rechts, Nummernschildhalter, ...)

    Dann noch Bremse entlüften, Handbremse einstellen, Kurzzeitkennzeichen dran und ab gehts zur Achsvermessung, Abgasuntersuchung, Eintragung und TÜV Anfang Mai. :)
    Dann folgen auch die Bilder bzw. der reale Mini auf dem IMM in Ungarn. :thumpsup:

  • ..stellen sich ein.

    Die schlechten Nachrichten zuerst:

    - Die Verbreiterung hinten links passt nicht auf die Löcher. :scream:Da hat sich der Lackierer wohl vertan oder ich habe mich um ca. 4 Zentimeter vermessen :confused::rolleyes:. Bedeutet ich muss 2 Löcher neu bohren... :scream:.

    - Mir fehlt eine Schraube zum Befestigen des Außenspiegels rechts. :scream: 3 von 4 sind vorhanden und davon ist bei einer noch das Gewinde kaputt. Bedeutet neue Schrauben müssen her.

    - Die Schaltung ist etwas schwammig. :scream: Liegt wohl daran, dass die Buchse am Differentialgehäuse ausgeschlagen ist bzw. sich der Gummi verabschiedet hat (musste mit Brenner die Hülse rausholen, da auf Schraube festgefressen). Bedeutet: Auspuff muss warten und ich muss eine neue Hülse bestellen.

    - Stoßstange hinten passt nicht. :scream: Da muss eine Neue her (vorrübergehend eine von meinem anderen Mini :rolleyes:).

    - Motorhaube und Heckklappe müssen noch ausgerichtet werden :(. Das ist mir schlichtweg noch nicht gelungen und muss im Mai passieren.

    Aber jetzt die guten Nachrichten:

    - Bremssystem ist dicht und Mini bremst. :thumpsup:
    - Stoßstange vorn, Kühlergrill und Scheinwerfer montiert
    - Nebelschlussleuchte wieder hergerichtet (neuer Halter) und angebaut
    - Sitze drin
    - Hutablage habe ich mit Kunstleder bezogen und mit den Lautsprecherboxen eingebaut. :thumpsup:

    ENDSPURT... ! :)

  • ... und kleiner Ziwschenbericht.

    Der Mini steht in der Werkstatt beim TÜV und für die Achsvermessung. :thumpsup: Drückt die Daumen das er es schafft und alles klappt, denn...

    ...ich habe wiedermal bis zur letzten Minute geschraubt und trotzdem funzt noch nicht alles. :scream:

    Thema 'Anmeldung':
    WER HAT BESCHLOSSEN DASS SOWOHL DAS LANDRATSAMT PRINA/FREITAL ALS AUCH DRESDEN AM 30.04. BRÜCKENTAG HABEN!!! :scream::mad::madgo:
    Da der Mini unbedingt ein gelbes Überführungskennzeichen benötigte (um im Zeitplan zu bleiben) ging es auf nach Meißen. Dort war geöffnet und alles lief perfekt. Nach 90km Fahrerei und 3 Stunden Ärger an den anderen Stellen (man könnte ja ins Netz schreiben, dass geschlossen ist :rolleyes::headshk: ...das gibt ne Beschwerde) hatten wir dann die beiden Bleche. :)

    Thema 'Elektrik':
    Die Elektrik hat mich aufgehalten Wackler hier, Wackler da ... das hält auf. Besonders gemein war der Wackler am Stecker des Zündschlosses. Ein paar Kontaktprobleme am Sicherungskasten trugen ebenso dazu bei, dass sich alle Verbraucher nur so nach und nach meldeten. (Die Heizung - tüvrelevant, hatte ich gestern 11 Uhr dann zum Laufen bekommen. :eek:)
    Ich überlege ernsthaft auf Stecksicherungen umzubauen. Das hat bei meinem Vergaser Cooper perfekt geklappt. ... kommt Zeit kommt Rat, kommt warscheinlich der nächste Wackler und ich seh mich dann schon beim Umbau. ;):D

    Außerdem war der Warnblinkschalter und das Lämpchen im Heckscheibenheizungsschalter (Heizung geht aber), sowie die Blinkerlampe links defekt.

    Thema 'Übrige Technik':
    1. Irgendwie stehe ich mit Tachowellenanschlüssen zum Instrument auf Kriegsfuß. Schon beim 2. Mini funktioniert der tacho noch nicht. Vermutlich steht die Welle nicht richtig im Sockel am Instrument.
    2. Der Motor läuft noch unrund. Entweder hat sich eine Zündkerze verabschiedet oder er zieht noch irgendwo Falschluft...
    3. Der Rückwärtsgangschalter muss nochmal geprüft werden. Das Rückfahrlicht geht nicht an. :(

    Leider konnte ich die letzten 3 Punkte nicht abarbeiten. Es fehlte die Zeit und muss nun von der Werkstatt gemacht werden.

    In 1 1/2 Wochen kommen dann die 'Zusatztools' (Kfz Steckdose, Getränkehalter, Radio) auf die Liste, welche unbedingt vor dem IMM noch installiert werden sollen.

    Das Wichtigste zum Schluss:
    Meine Freundin kam mit zur Probefahrt und ist tierisch stolz auf ihren Mini. Nach dem Waschen glänzt dieser nun in neuem Look und ihre Vorfreude auf das IMM wuchs gewaltig. :cool:

    Abschließend habe ich aber noch eine Frage:
    Woran liegt es, dass sich die Schalteinrichtung nach rechts bewegt wenn ich den 1. Gang einlegen will? Alle anderen Gänge schalten sich normal. Kann es sein, dass es an der Schaltgabelhaltebuchse im Diffdeckel liegt? Wenn ja, wie bekomme ich den eingepressten Ring am besten (im eingebauten Zustand des Motors) raus?

    P.S.: apropos 'ich komm zu nüschd' ...vergessen Fotos zu machen! :eek:

  • Najanawollja!

    Wenn alles reibungslos funktionierte, wäre es ein Wunder.
    Die letzten Meter schaffste auch noch. :thumpsup:

    Hättst übrigens auch zu uns aufe Meldestelle kommen können, und dich mit hunderten anderen gemeinsam in der Sonne vergnügen, bis die eigene Nummer aufleuchtet. Habe dort auch zum Montag einige Stunden verbracht .. :rolleyes:

  • Kleine Info, bevor es mit dem Mini zum IMM geht...

    ... es muss noch erledigt werden:

    • Tachowelle einstecken
    • Blinkerlämpchen links im Tacho wechseln
    • Handbremsseil etwas mehr spannen (klappert noch am Auspuff)
    • Schalter für Rückfahrscheinwerfer justieren
    • Radio einbauen
    • Lautsprecherboxen anschließen
    • Teppich an Innenschweller kleben
    • Kfz Steckdose checken
    • Lenkrad tauschen*
    • Tankanzeige justieren*
    • Getränkehalter einbauen*

    * ...werde ich bis zum IMM nicht mehr schaffen. :(

    Außerdem hat es zeitlich nicht mehr für den neuen Satz Räder gereicht. Somit werden wir uns wohl oder übel erstmal mit den Winterreifen auf Stahlfelge begnügen müssen. Spätestens in Braunschweig sind dann aber neue montiert. :)
    [ ] neue Räder montieren

    Dafür habe ich nochmal nen Set Reinigungs-, -pflege- und -poliermittelchen bestellt. :cool:

    [ ] Mini putzen, polieren und wachsen
    [ ] Faltschiebedach reinigen und auffrischen

    Da fällt mir noch ein... WO SIND EIGENTLICH MEINE FILZDICHTUNGEN FÜR DIE HECKSCHEINWERFER! :scream:
    [ ] ... Dichtungen suchen :rolleyes:

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