• hey....also...mein problem:

    vorgestern bin ich mit ner freundin durch die stadt gefahrn und da bemerkte ich aufeinmal so ein ohrenbetäubendes, ekliges geräusch :confused: ....ich schnell die musik ausgemacht und gelauscht...es schleift was an meiner bremsscheibe :mad: ...ich bissi gebremst..wars aufeinmal weg oder eher nich mehr so laut
    ...naja...an die tanke gefahrn..und da wollt mir dann ein älterer herr erzählen, daß meine bremsen doch bestimmt neu wären und die sich erst einfahren müßten...bla bla halt...das kanns net sein, da ich meine bremsen schon mind. seit 3 monaten neu hab...und ich denk das die sich bestimmt schon eingefahren haben...was meint ihr dazu? kann das teuer werden? ich habs jez erst ma in der garage stehn lassen un fahr moje dann mim radl zur arbeit :D...

    lg mel

  • Hast Du ihn mal aufgebockt und nachgesehen, ob Dein Radlager spiel hat?
    Vielleicht könnte das ja der Grund sein.

    Ciao Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Hy MELc.

    Bei meinem Coop trat ein Ähnliches Problem auf.
    Schmirgelndes, blechig-kreischendes Schleifen vom linken Vorderrad her.
    Der Grund, ein kleines Stück Schotter, vom der frisch geteerten Straße hatte sich, werweißwie, zwischen Bremsscheibe und sonem Schutzblech der Bremsscheibe festgesetzt und machte dort ordentlich Radau, daßes äubßertst peinlich war, als ich an gutbesuchter BusHaltestelle notankerte.
    Bei meinem Coop löste sich das Steinchen nach kurzer Rückwärtsfahrt mit gleichzeitigem Bremsen.
    Wenn das nicht klappt müßtest Du wohl mal bautechniche Maßnahmen einleiten oder lassen.
    Wir drücken dir alle die Daumen, daß dein Problem sich so schnell erledigt wie es das bei mir getangetun...

    Gruß Danielz

  • genau das hatte ich auch. Ein Stückchen Schotter. Klingt fürchterlich, war aber schnell wieder weg.

    Gruß Tom

  • hey...

    ja genau so hört es sich an!!!! mir wars auch sau peinlich während dem fahrn un hab dann erst ma die musik so laut gemacht, dass ich es net mehr gehört hab... *g*....voll bauarbeiter-mäßiges geräusch...*lol*...ich war erst ma so geschockt von dem geräusch, das ich an der tanke geschaut hab und (dumm wie ich war) mitm finger auch noch an die bremsscheibe gefasst hab.... :rolleyes:
    ->zischhhhhhhhhh....das war dann die fingerkuppenhaut...

    na dann bin ich ja beruhigt...werd dann gleich ma die ersten maßnahmen starten un mich in mein auto setzten...falls es noch anspringt...

    thnx.... mel

  • Hui Mel,
    wenn die Bremsscheibe sooo heiß ist, kanns kein Steinchen sein!!!
    Da ist wahrscheinlich der Bremssattel fest o.ä., dann quitschts weil die Beläge sich aufheizen, die Scheibe heizt sich auf und dehnt sich aus, und weil ein/zwei Bremskolben fest sind, kanns nicht zurück.
    Vermute mal eher dieses Problem, denn du hast wohl kaum von 200kmh auf 0 runtergebremst, dass die Bremsscheibe sich sooo aufgeheizt hat:eek: :confused:

    Das Problem dürfte weg sein, wenn alles abgekühlt ist, aber wenn du mal ein Stück fährst, und es quitscht wieder, dann bock mal auf, und wahrscheinlich kannste dann das Rad nicht mehr/sehr schwer drehen.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ich hatte mal sowas ähnliches...:

    ich wollt los fahrn vom parkplatz und mein rechtes rad hat so blockiert, dass ich 1. kaum von der stelle kommen konnte, weil er total festgefahren war und 2. ich dann so gas gegeben hab, dass mein reifen auf der strasse bremsspuren hinterlassen hat..

    ..da is in dem bremssattel ein chromring drin und der war total verrostet so das es dann blockiert hat...mußte alles erneuern lassen, scheibe, backen + sattel....

    also ich bin eben ein stück gefahren un da war es nur noch sehr leicht zu hören wenn man sich angestrengt hat...wenn ich morgen ma zeit hat und mir hier von meinen leuten jemand hilft, dann bock ich ihn ma auf un schau was sache is...
    hab mich auch umentschieden ...bin doch zu faul mim radl zu fahrn... :D

    gn8 mel

  • Zitat

    Original geschrieben von mel c.
    hab mich auch umentschieden ...bin doch zu faul mim radl zu fahrn... :D
    gn8 mel


    hätt mich auch gewundert :rolleyes: :D

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Queeg queeg .........
    Hatte schon 2mal die Bremsen offen, aber nichts gefunden.
    Radlager ist auch noch O.K..
    Das geräusch kommt erst nach ca. 2-3km (manchmal war es so laut das sich die Leut an der Str. nach mir umdrehten).
    Inzwischen nach ca. 300km Queeg queeg queeg .... ist es auch fast weg. nur noch gaaaanz leise hörbar (eigentlich fast nur noch vermutbar).
    Fahr verhalten hat sich nicht geändert.

    Servus Marco

    Mini MK VI, baujahr 12.94, 1273cm³, G-Kat;
    verbaut wurde bis jetzt Hilo´s, GAZ Dämpfer, einstellbare Zugstreben, Gummi´s am Vorderachsrahmen entfernt und durch alu ersetzt, 10"Bremsanlage, 10" ATS Alufelgen;

  • so...ich werd ihn wohl doch zum doktor bringen müssen die nächsten tage :( *heul* ...is ja nich mehr mit anzu hören...radlager evtl., backen oder sattel, stoßdämpfer klackern auch....irgendwas läuft da ganz schief...

    mel

  • tachchen,
    so wie sich das anhört könnte es sein das Deine Bremskolben im Sattel hängen, dafür gibts es mehrere Möglichkeiten :

    1. Die Verchromung von den Kolben hat sich gelöst und die hängen jetzt im Sattel fest
    d.h. neue Bremskolben aus Edelstahl und einen neuen Dichtungssatz allerdings mach bitte beide Zangen links und rechts, alles andere ist Murks.

    2. Dein Bremsservo ist im Eimer. Wenn der Wagen länger gestanden hat ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Die ersten Meter auch noch. Wenn dies der Fall ist könnte es der Servo sein. Sollte der Reifen wieder blockieren, so löse doch mal die beiden M8er Schrauben mit denen der Servo am HBZ fest ist, bis ein Zischen ertönt und mach Ihn wieder fest. Sollte das Rad jetzt frei sein ist es der Servo.

    Viel Spaß beim Schrauben und Kopf hoch.
    Gruß
    Dirk

    http://www.mini-welt.de

  • also...ich bin dann noch am freitag zum mini-doc gefahren...die ursache (kann´s immernoch net so ganz glauben) lag darin, dass sich ein paar kleine, gemeine schräublein gelöst hatten...also nich die anner felge sondern die anderen da...(weiß net wie die sich nennen, bin bissi gerädert vom woe :D ) ...
    ich bin aber froh, das es sonst nix schlimmeres war und ich wieder schön fahrn kann...

    lg
    mel

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