Stärkere Radbolzen

  • Hallo.....

    Habe mir in den letzten Tagen mal Gedanken über diese niedlichen Radbolzen bei meinem Mini gemacht.....

    Jetzt meine Frage: Gibt es nicht eine stärkere Variante zum Nachrüsten?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wozu?

    Gibt andere Schwachpunkte am MINI, aber die Radbolzen sind keine (gesetzt der Lochkreis der Felgen stimmt:cool:).

    Good Night
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo Uwe....
    Das glaube ich bestimmt das es andere Schwachpunkte gibt, aber rein gefühlsmäßig gehen mit die 63 Nm bei 160 Km/h nur schwer aus dem Kopf.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • 63 Nm ist das Drehmoment mit dem sie angezogen werden ....... wenn du dich davon verrückt machen lässt das bei "anderen" Autos die Radbolzen mit 110 - 120 Nm angebrutzelt werden, lass dich nicht aufhalten.

    Ich habe weder ein Tabellenbuch zur Hand, noch ist mir der Rechenweg bekannt mit dem man den Flächendruck errechnet, der "unter" der Radmutter erzeugt wird, wenn sie festgezogen ist.

    Vielleicht gibt es ja einen hier, der das drauf hat ......... Die Relation aus Gewindesteigung, Zugfestigkeit der Schraube und dem Drehmoment mit dem sie fixiert wird, sollte locker reichen um dich wieder ruhig schlafen zu lassen.

    Ich habe in 28 Jahren nur einmal Probleme mit den Radmuttern gehabt ... und die waren definitiv NICHT mit Drehmomentschlüssel angezogen bzw. vergessen worden nachzuziehen ......... und da reichten 3 Kilometer Fahrsterecke um mich daran zu erinnern ......

    Bis du an eine Strasse kommst wo du locker auf 160 beschleunigen kannst, liegt ein loses Rad schon vorher daneben.

    Ausserdem sind es 4 Radbolzen, also 4x63 Nm .......... macht 252 Nm ;) ....
    Klingt doch gleich viel stabiler :P

    Max

  • Die 63 Nm sind nicht das Problem. Das passt schon.

    Normale Radbolzen anderer Autos haben M12x1,25

    Beim Mini ist das irgend ein englisches Feingewinde. vermutlich vergleichbar mit M8x0,75 oder so.

    D.h. mit den Minibolzen machst du pro Umdrehung 1/3 weniger Anzugsweg.

    D.h. du spannst bei gleichem Anzugsmoment mit 50% mehr Kraft vor (das ist das mit dem Prozentrechnen ;) ), weil der große Bolzen ja für 1,25mm 1 Umdrehung benötigt, der Minibolzen aber 1,5.


    Oder anders herum gerechnet 63Nm + 50% = 95Nm.

    Passt doch.


    Gut, daß niemand nach dem Bolzendurchmesser gefragt hat... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wie ist denn das mit dem bolzendurchmesser!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • ...... genau so eine Antwort hatte ich erwartet ....... der Zauber liegt im Feingewinde.

    Es macht sich ja nie einer ein Bild davon, wieviel Kilo "Druck" so eine Mutter macht, bevor der Bolzen länger (überdehnt) wird ........

    Selbst ´ne schlappe M8 mit 8.8 Festigkeit macht da schon was her .....

    Max

  • @ guido,

    wenn meiner nur 160 zuckeln täte , würde ich glaube erst mal Geld in
    anderweitiges Tuning stecken.......

    Meine Radbolzen (Serie...und nie über die 65 Nm angez.) halten auch noch bei
    200 + Km/h , incl. diversen unmöglichen Möglichkeiten.


    Ausserdem ist das Originalgewinde von den Abmessungen näher an dem M10x1Gewinde als an dem genannten M8.

    .......

  • OK....wenn in etwa mit M10x1 vergleichbar, dann sind das immer noch 25% mehr Anpresskraft bei gleichem Drehmoment....


    Zitat

    Selbst ´ne schlappe M8 mit 8.8 Festigkeit macht da schon was her .....

    Streckgrenze liegt bei ca. 3 Tonnen zentrischer Zug.

    Abscherung ca. 80% der Streckgrenze.


    Aber ich denke, daß die Radbolzen lange kein 8.8er Material sind.
    Eher 6.8... wenn überhaupt :eek:

    Jetzt aber nicht auf die Idee kommen, normale 8.8er-Schrauben zu verwenden!
    Das Feingewinde ist zwingend erforderlich, damit sich die Mutter mangels Konterung nicht von alleine loslöst (Selbsthemmung).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo nochmal.....

    Also kann ich ganz beruhigt weiterfahren.... Mir kamen halt die 63Nm und dann die etwa 9mm Radbolzen doch recht schwächlich vor....
    Da sich gestern bei mir vorne ein Radlager verabschiedet hat und ich dann eh alles auseinander hab, dachte ich, ich frag mal nach....
    Dann werde ich jetzt vorne an beide Seiten die Lager erneuern und gut ist....

    Danke auf jedenfall für Eure aufklärenden Beiträge.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ guido

    wenn du dir ganz sicher sein willst machste noch schön neue Radbolzen rein.


    man weiss ja nie was für ein Gozilla da schon die Radmuttern angezogen hat....

  • @ guido

    wenn du dir ganz sicher sein willst machste noch schön neue Radbolzen rein.


    man weiss ja nie was für ein Gozilla da schon die Radmuttern angezogen hat....

    Eigentlich nur ich....Und vorher Mini-Micha aus Berlin, war der Vorbesitzer meines Mini´s... Glaube deshalb brauch ich mir nicht unbedingt Gedanken machen das da einer mit dicken Armen dran war......;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • OK....wenn in etwa mit M10x1 vergleichbar, dann sind das immer noch 25% mehr Anpresskraft bei gleichem Drehmoment....

    >Klugscheixxermodusan<
    Um es noch genauer zu machen:

    Radbolzen sind 3/8"-20 UNF (-20 bedeutet 20 Windungen/Zoll
    Durchmesser ist 3/8" = 9,525mm
    Gewindesteigung 20/Zoll = 20/25,4 = 0,787
    >Klugscheixxermodusaus<

    Wenn man das ins metrische umgerechnet überschlägt würde das sogar in etwa einer M10x0,8 :eek: entsprechen.
    Deshalb wird ja auch mit 63NM ein recht hoher Anpressdruck erreicht.

    @ Guido: Sollte für ruhigen Schlaf ausreichend sein ;)

    Gruß, Diddi

  • Glaube deshalb brauch ich mir nicht unbedingt Gedanken machen das da einer mit dicken Armen dran war......;)

    So dicke Arme braucht man dafür gar nicht, wat hab ich in jungen Jahren aus Unwissenheit Radbolzen abgerissen. Noch mit dünnen Armen und ohne eine 1m Verlängerung. Es hat schon seinen Grund, warum das originale Mini-Bordwerkzeug so kurz ist.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

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