motorvarianten und feinstaub...

  • hallo erstmal...


    ich war ja nun einige zeit nicht mehr hier...
    schlicht und einfach, da ich vor gut 1.5 jahren meinen letzten mini verkauft hab, da mir einfach die zeit fehlte mich angemessen zu kuemmern. also habe ich ihn besser abgegeben, damit jemand so viel spass damit haben kann, wie ich ihn auch hatte...


    jetzt juckt es mich aber dann doch wieder...
    ich war ja immer der vergaser freund, doch mit den feinstaub- und plaketten diskussionen in verbindung mit der option mittelfristig nach berlin zurueckzukehren, liebaeugel ich mit der einspritzvariante.


    soviel ich weiss, darf in berlin ja nur neueres als '93 eine gruene plakette bekommen. so war das zumindest bei einem polnischen wagen, den ich mir mal auslieh, um nach berlin zu fahren. das moechte ich dann also auch mit einem englischen mini machen koennen.


    jetzt tauchen einige fragen auf.
    wieviele unterschiedliche motorvarianten gabe es nach baujahr '93? ist das alles mpi? lese in anzeigen (in england) immer wieder mal leistungsangaben von 53bhp oder 63bhp... worin liegt der unterschied?
    mein vergaser 1275er hatte am ende etwa 74bhp (metromotor mit rc40 etc). komme ich mit den einspritzern da auf relativ einfachem (bastel- und geldtechnisch) wege wieder hin?


    und natuerlich interessieren mich plakettenerfahrungen ungemein, oder darf ich nie wieder mit mini in die berliner innenstadt?


    sorry, fuer die vielen fragen...
    und bevor der verweis auf die suche kommt... ich dachte mir, da gibt es doch bestimmt den einen oder anderen, der gerne mal mit seinem fachwissen glaenzen mag... :D


    danke fuer alle antworten (sofern sie freundlich sind ;) )...


    inselgruss,
    falk


    ps: schoen wieder hier zu sein...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • moin Falk, schön das es dich noch gibt ;)


    alle einspritzer bekommen die grüne plakette, also SPi mit 53 und 63 PS, sowie MPi mit 63PS, vergaser mit nachrüstkat auch (soweit ich weiß)


    über einspritzer tuning wirst hier genug finden, ein frei programmierbares steuergerät für SPi gibts inzwischen auch ;) wenn du nach "ums" suchst

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hallo hatte an meinem 91 vergaser einen gutmann kat und eine grüne plakete :) aber sobald du was an dem motor machst kannst du es legal vergessen da in den papieren die düsennadel steht :( also wäre das beste einen mit einem h kennzeichen zu nehmen :)

  • bevor Du Dir als alter Vergaserschrauber ein Einsprutzgedönsdingens antust solltest Du vielleicht die Anschaffung eines 30-Jahre+ Minis nachdenken. Die Auswahl ist an Deinem jetzigen Standort deutlich größer als hier, mit H-Kennzeichen hast Du ebenfalls keine Plakettenprobleme.....


    Gruß Stefan

  • also ich denke eher das in den nächsten 5 jahren die feinstaubplakete wieder weg vom fenster ist da die einführung sowieso nur vertretbar war weil das wetter perfekt war um negativmesswerte zubekommen und die messtoleranz der geräte bei ca 3 bis 5 prozent liegt und ein verschwinden von allen nichtzugelassenen ohne plakete fahrzeuge nur ca 3 prozent ausmacht ;)

  • also ich denke eher das in den nächsten 5 jahren die feinstaubplakete wieder weg vom fenster ist da die einführung sowieso nur vertretbar war weil das wetter perfekt war um negativmesswerte zubekommen und die messtoleranz der geräte bei ca 3 bis 5 prozent liegt und ein verschwinden von allen nichtzugelassenen ohne plakete fahrzeuge nur ca 3 prozent ausmacht ;)


    ... wenn Du Dich mal hoffentlich nicht täuscht ... dank dem deppeden Spezialisten aus München :madgo: (an der Haupteinfallstraße wohnen und sich dann über den Verkehr beschweren), sind Bürger berechtigt, saubere Luft zu fordern, bzw. Städte verpflichtet, hierfür zu sorgen ... europäischer Gerichtshof machts möglich ... :mad::scream::madgo:

  • ja das habe ich auch gehört aber das ist schon ein kleines paradoxum den den strom von den kohlekraftwerken nimmt der komisch ohne wenn und aber :( in italien hat sich vor ein paar jahren ein man eine wohnung gekauft die in der nähe einer rennstrecke lag und dann geklagt das es da zu laut ist :( zum glück hat er die klage verloren :) das problem mit der klage auf saubere luft ist eigentlich immer die beweisbarkeit ob es sich bessert :( in stuggi zb gab es ein lkw verbot wegen umwelt und so dann haben sie eine umweltzone draus gemacht und die lkws durften wieder durchfahren entweder mit plakete oder ausnahmegenehmigung ( die fast jeder bekommt )

  • H-kennzeichen will ich mich lieber nicht drauf verlassen. da sind die in berlin leider etwas zu komisch.
    wichtiger ist allerdings auch der punkt, dass meine freundin alte minis nicht soo mag, und als reines spielzeug zum allein geniessen mag ich mir dann auch nicht nen 30 jahre+ mini anschaffen.
    vielleicht, wenn ich dann mal 'ne garage habe, bis dahin brauch ich was, wo meine freundin mitgeht. und da haben die letzt-dekaden minis bessere karten, da sie ihr regelmaessig ein laecheln aufs gesicht zaubern...


    wie auch immer. den thread hatte ich eigentlich eroeffnet, um mal den anfang zu machen und meine knowledge depth mal gestartet zu bekommen.
    beim vergaser hatte das seinerzeit mithilfe des forums hervorragend funktioniert mich von mehr-oder-weniger-nullwissen auf ein ordentlichen level zu bekommen.
    jetzt braucht mein horizont erweiterung in richtung der einspritzer. ich bin sicher, dass das wieder genauso laufen wird.


    eine diskussion ueber den sinn und unsinn der umweltplakette wollte ich nicht starten, und auch nicht deren zukunft diskutieren...


    einspritzer sind neuland fuer mich und ich moechte gerne darueber etwas lernen. das war der aufhaenger...


    in sachen umweltplakette fuer auslandsfahrzeugeweiss ich lediglich, dass ich die gruene plakette fuer benziner bekomme, wenn das auto juenger als bj'93 ist. daher die entscheidung (in verbindung mit dem freundinnen-problem) fuer ein auto juengeren baujahres...


    einen interessanten gedanken haette ich da noch: wenn ich eine plakette fuer mein in england zugelassenes auto kaufe ist die ja wie alle (gruenen) plaketten fuer die lebenszeit des autos gueltig. wenn ich den wagen dann importiere und er neue papiere bekommt und umgeschluesselt wird, brauche ich dann eine neue plakette oder wird die alte ungueltig??


    wie auch immer.
    ich will die plakettendiskussion nicht weiter betreiben, sondern lieber noch einige meinungen zu meinem ursprungspost heoren...


    trotzdem danke schonmal fuer die rege beteiligung...


    edit:
    ach ja... einiges habe ich jetzt ja nun schon rausgehoert. mpi ab '96, vorher spi. ist ein spi jetzt schlechter, weil nur einen einspritzpunkt? worin stellt der mpi eine verbesserung dar?


    radgroesse waere noch interessant. ab wann kamen die 13" raeder? und kann man ggfs auf einen urspruenglich als 13" ausgelieferten wagen einfach 12" felgen schrauben? bremsscheibengroesse ist doch meines wissens gleich, oder??

    The whole is greater than the sum of its pieces...



  • ... lange nix gehört von Dir ... ;)

  • Da auch ich Einsprutzgedönsdingensneuling bin (Barbara hat seit einigen Wochen einen SPi als Alltagswagen) geht's mir da wie Dir....
    Öfters mal ein Stirnrunzeln....
    Allerdings.... allein nach Öffnen der Motorhaube wird mir beim MPi Angst und Bang wenn ich mir diesen vollgestopften Motorraum ansehe...


    Gruß Stefan

  • Die Plakette ist soweit ich weiß an das Kennzeichen gebunden (zumindest offiziel :rolleyes:, siehe auch G-Kat Plakette). Hier fahren inzwischen auch wieder recht viele 1000er mit nachgerüstetem Kat rum (auch grüne Plakette).


    Meiner ist ein 93er und hat auch die grüne Plakette. Kontrolliert wurde ich noch nicht. Dennoch brüsten sich die Behörden schon eine erhebliche Anzahl an Bussgeldern vergeben zu haben. Ärgerlicherweise wird aber auch der ruhende Verkehr kontrolliert. Die Plakette brauchst du aber auch nur innerhalb des S-Bahn- bzw. inneren Autobahnrings (wobei der Autobahnring ja kein Ring ist ;) lol ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!