• Hallo alle miteinander,
    habe mal ne frege bezüglich Luftfilterumbau.
    Habe mein Mini mit K&N 57i gekauft... möchte jetzt aber den originalen Luftfilter einbauen...
    hatte jetzt auch schon mal den 57i ab - der ist ja nur mit einem Metallring festgeschraubt.

Am Original sind ja aber bekanntlich 3 Schrauben.... weiß jetzt nur nicht wo ich die anschrauben soll... oder fehlt mir zum Gehäuse noch etwas, damit ich das umsetzen kann?

hier der Luftfilter
    mir kommt es so vor als würde mir die nummer 9 auf dem Bild fehlen... vielleicht passen da die 3 Schrauben rein...

kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen kann bzw. was ich noch benötige...

gruß
    mawi

• wenn du einen mpi hast hilft die der link nicht, das ist vom spi.

beim mpi gibt aber wirklich noch bein teil das man für den filterkasten brauch, ist eine art blechbrücke die unten an dem drosselklappengehäuse angeschraubt wird, und da dann die 3 löcher für den filterkasten drin sind.
    warscheinlich brauchst du auch noch den o-ring der DK-gehäuse an kasten abdichtet

If you can't stand a joke, don't drive one

• die Nr. 9 hängt am Luftfilter am Schnorchel dran und geht in das Blech über dem Auspuffkrümmer rein. Von dort saugt der Motor bei Bedarf Warmluft an. Die drei Schraubenlöcher für den Originalluftfilter sind direkt im Einspritzteil eingelassen. Das Teil mußt Du haben, denn daran war der 57i festgeschraubt.

Meine Empfehlung: Mache einen K&N-Einsatz in den normalen Luftfilter rein (wird glaube ich gerade hier im Forum angeboten). Der Motor dreht bei höheren Drehzahlen etwas leichter, auf Dauer ist der Filter sogar preiswert, da immer weider verwendbar und das Ansauggeräusch ändert sich nicht nennenwswert.

• die Nr. 9 hängt am Luftfilter am Schnorchel dran und geht in das Blech über dem Auspuffkrümmer rein. Von dort saugt der Motor bei Bedarf Warmluft an. Die drei Schraubenlöcher für den Originalluftfilter sind direkt im Einspritzteil eingelassen. Das Teil mußt Du haben, denn daran war der 57i festgeschraubt.

Meine Empfehlung: Mache einen K&N-Einsatz in den normalen Luftfilter rein (wird glaube ich gerade hier im Forum angeboten). Der Motor dreht bei höheren Drehzahlen etwas leichter, auf Dauer ist der Filter sogar preiswert, da immer weider verwendbar und das Ansauggeräusch ändert sich nicht nennenwswert.

siehe klas! mpi ist andere baustelle... ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• hallo,
    erstmal vielen dank für die antworten... also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.. brauche ich also noch ein Teil was zwischen Drosselklappengehäuse und Luftfilterkasten kommt... + Dichtung

hat vielleicht noch jemand so ein Teil übrig.... oder weiß jemand wo ich das Teil herbekomme....?

gruß
    mawi

• Beim offenen K&N ist eine Einbauanleitung und alles nötige "Zubehör" dabei.

Alten LuFu einfach abschrauben, Sensor abziehen und dann abschrauben, einen Schlauch mit einer Schraube verschließen und irgendwo befestigen wo er nicht stört. Danach den Sensor wieder an den K&N dran, und das ganze mittels Rohrschelle wieder festschrauben. Sollte nicht länger als 10 min dauern.

Gruss, Thomas

Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

"It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

"Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"

• Aber den K&N bekommt man selbst mit Dämmmatte "normal" nicht (mehr) eingetragen beim TÜV.

Das fällt beim Einsatz für den Original LuFi weg. Der kann einfach getauscht werden.

Gruss, Thomas

Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

"It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

"Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!