Hallo alle,
bezüglich der Version Pickup gibt es im Verhältnis zum Rest wenige Informationen.
Evtl. kann jemand mal zusammenfassen was so alles im Lauf der Bauzeit so geändert wurde. Gab es z.b. Schiebefenster/Außenhängen bis zum Schluss?
Gruß
Ingo
Hallo alle,
bezüglich der Version Pickup gibt es im Verhältnis zum Rest wenige Informationen.
Evtl. kann jemand mal zusammenfassen was so alles im Lauf der Bauzeit so geändert wurde. Gab es z.b. Schiebefenster/Außenhängen bis zum Schluss?
Gruß
Ingo
ja.........
Auch der Van wurde bis zum Schluss mit aussenliegenden Scharnieren gebaut.
Max
...and drop me down...
soviele unterschiede gab es in der tat nicht, was die besonderheit des pick up's angeht. natürlich hat er technisch dieselben modifikationen erfahren, wie der rest der flotte.
gravierend war wohl die einführung einer zusätzlichen verstebung auf den hinteren radkästen hoch zur umrandung der ladefläche, ebenso eine verstärkung hinter der fahrerkabine.
sonst fällt mir noch die durchgehende hintere stoßstange ein, welche vermutlich ende der 60iger gegen die zwei kurzen stücke re/li ausgetauscht wurde.
ansonsten hatte der pick up "immer":
- aussenliegende türscharniere und schiebefenster
- heckklappe mit klappbarem nummernschild
- gummifederung
- "blechgrill", also eine frontmaske mit ausgestanztem kühlergrill (nicht abnehmbar)
- zwei aussenspiegel auf den kotflügeln vorn
- eine "single instrument pack" ausstattung, also nur tacho mit tankuhr
mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein....:D
aussenspiegel war nicht immer auf den kotflügeln vorne, nur ins begin bis.. ?
1961 January: Launch of the Austin Se7en Pick-up and Morris Mini Pick-up (Chassis Number AAU7 87551 - Austin, and MAU4 91551 - Morris). Cost: GBP 360.
1962 January: Austin Se7en version now called Austin Mini Pick-up.
1962 October: Baulk-ring synchromesh progressively introduced (Engine Number 405271 - Austin, and 412992 - Morris). Windscreen washers, interior light and bumper overriders standard.
1967 October: 998cc engine option introduced (with 3.44:1 final drive).
1969 October: All models rebranded as simply 'Mini Pickup' as apposed to 'Austin Se7ev Pick-up' or 'Morris Mini Pick-up'. Negative-earth electrics, mechanical fuel pump.
1970 October: Ignition shield introduced.
1972 February: Improved synchromesh fitted.
1972 April: Split needle-roller bearings on idler gears.
1972 December: Improved driveshaft boots and alternator standard.
1973 April: Rod-operated gear change introduced to replace magic wand type.
1973 June: Plunging CV joints on inboard end of new drive shafts.
1974 February: Inertia-reel seat belts standard.
1974 May: HS4 swing-needle carburettor and revised manifold, air cleaner and exhaust manifold fitted. Ignition timing altered.
1974 June: Twin-silencer exhaust fitted.
1975 October: 88 deg thermostat standard.
1976 May: Twin column-mounted control stalks fitted, new rocker-switch type panel incorporating hazard lights standard, larger pedals from Allegro, ignition/steering lock from BL Princess fitted.
1977 July: Padded steering wheel and handbrake grip from Austin Allegro fitted.
1978 December: Re-branded as 'Mini 95', indicating the 0.94-ton gross vehicle weight (rather than payload). Rear light cluster changed to later 'trailer board' type.
1980 November: Pick-up 850 discontinued.
1983 May: Pick-up 1000 discontinued (n.b. possibly due to the introduction of the Metro van in late 1982).
Source: http://www.minipickup.org
Du hasst recht, ich hatte es noch nie so genau gelesen aber die overiders sind luxe ond der pick-up-idea war basic und wie billig möglich (also später 2 kleine hinterstosstangen weil's billiger war zum produzieren). Die grosse stosstangen hinten sind jetzt sehr teuer (über 250GBP für neue / neuwertige).
in einem der letzten MINI-Magazines (GB) gab es eine Kaufberatung. Interessant: es wurden weniger Pickups als Cooper gebaut! Die gebauten wurden dafür härter ran genommen. Es dürfte sich daher um einen der seltensten MINIs überhaupt handeln. Zudem waren die Pickups oft Basis für Umbauten. Die Eiswagen... oder der seltenste Pickup überhaupt: MINI Broadspeed Coupe!!! (vielleicht kann jemand ein Bild dazu einstellen) Wegen der Optik wurde für dieses Coupe der Pickup als Basis benutzt. Meines Erachtens mit der schönste MINI...
Etwas abgeschweift mit Gruß aus Mainz René
zwar nicht ganz die Frage aber:
nur ca 58.000 Stk gebaut
zwar nicht ganz die Frage aber:
nur ca 58.000 Stk gebaut
genaugenommen nur 58.179 Stück.
Austin Mini Pick-up: 18.000
Morris Mini Pick-up: 12.652
Mini Pick-up 850: 12.130
Mini Pick-up 1000: 15.397
einen von den 58.000 habe ich.....:D
einen von den 58.000 habe ich.....:D
...richtig wäre : EINEN von URSPRÜNGLICH 58000. MINI-Magazine mutmaßt, das weniger als 10% überlebt haben...und viele nicht restaurierungswürdig sind.
Vermutlich gibt es mehr COOPER als Pickups.
Gruß René
Zitatoder der seltenste Pickup überhaupt: MINI Broadspeed Coupe!!! (vielleicht kann jemand ein Bild dazu einstellen) Wegen der Optik wurde für dieses Coupe der Pickup als Basis benutzt.
Den Broadspeed coupé kennte ich ja shon, aber das er auf pick-up-basis gebaut werde ist neu zu mir. Kan jemand das bestätigen ? Wovon haben sie diese information bekommen bitte ?
...richtig wäre : EINEN von URSPRÜNGLICH 58000. MINI-Magazine mutmaßt, das weniger als 10% überlebt haben...und viele nicht restaurierungswürdig sind.
Vermutlich gibt es mehr COOPER als Pickups.
Gruß René
Was ja auch irgendwie nachvollziehbar wäre. Der Pickup war ja nun wirklich eher ein "Arbeitstier", der von kleinen Handwerkern und Landwirten genutzt wurde, und das im harten Arbeitseinsatz.
Und da ist die Überlebenschance als geliebter Oldtimer zu überdauern wohl eher gering gewesen.
es gab irgendwo in einer Zeitschrift einen Bericht über Broadspeed Coupes.
Anfänglich wurden die auf Basis der normalen MINIs gebaut.
Man wünschte sich aber eine mehr gestreckte Optik. Man ging daher zu den Pickups über, die habe eine längere Bodengruppe und längere hintere Seitenteile. Das gab dann die gestreckte Optik. Zudem waren die Pickups billiger.
Auf Bildern sieht man teilweise den unterschied. Die Auf Limosinenbasis sehen hinten rundlicher aus, die mit der OPEL-GT artigen Optik sind auf Basis von Pickups.
Falls die Zeitschrift finde. gebe ich die Info hier noch nach. War glaube ich aber MINI-MAGAZINE GB.
Gruß aus Mainz René
Danke für den Info.
Von diese "Minnow GT" auf pick-up-basis werdet nur eine umgebaut:
Minnow GT
The Minnow conversion based on the long wheelbase pick-up was made to order by M.P.G. & H. Engineering in Hackbridge, Surrey. The company also produced Minnow Carbs which were previously known as Fish. (photo: Autocar, 29 July 1966)
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