• mal blöd nachgefragt von einem der ebenfalls wahrscheinlich keine Ahnung hat aber warum verlegt ihr nicht einfach den dem Lufilter beiligenden "Belüftungsschlauch" bevor ihr euch irgendwelche aberwitzigen Löcher in die Karosserie brennt ....... ?

    Solltet Ihr diesen besagten "Schlauch" nicht euer Eigen nennen so kann ich flexible Aluminiumschläuche aus dem Heizungs und Lüftungsbau empfehlen. D = 60mm/70mm

    Da es hier aber offensichtlich eher um eine optische Aufwertung des Fahrzeugs, als um eine technische Notwendigkeit geht, scheint mir ein Dialog des pro & contra doch eher "Geschmacksache" ;)

    Gruß

  • @ testpilot:

    Zitat

    Nur der offene Filter taugt auch nicht viel weil warme Luft vom Krümmer angesaugt wird.
    Den kann man zwar wie orginal beim 57i Kit vorgesehen mit kalter Luft "anblasen" aber die beste Möglichkeit ist immernoch ein groß genug dimensionierter geschlossener Kasten mit Frischluftversorgung von vorne, idealerweise auch noch "Druckluft" direkt von hinterm Grill, das verbessert bei hohen Geschwindigkeiten nochmal die Zylinderfüllung. Kann man sich bei jedem M-Modell der Marke aus Bayern anschauen.

    Norton

    eine Hutze in der Haube direkt über dem Luftfilter ist ebenfalls keine gute Lösung, weil hier bei höheren Geschwindigkeiten Unterdruck herrscht, was die Zylinderfüllung eher behindert.
    Ideal ist vorne auf der senkrechten Fläche, der "Druckseite" um einen Aufladungseffekt zu erreichen.

    Man könnte meinen du denkst das bleibt aus Pappe :confused:
    Davon abgesehen: "Wie man in den Wald hinein......" (Alles groß schreiben heißt schreien und wer schreit hat unrecht :p)

  • wenn ich mich recht an den Niederbayerndynoday erinnere war dort die Leistungsausbeute mit K&N-Einsatz vs. K&N-Lufi ziemlich gleich...
    Welche Leistungsausbeute wird denn durch diesen Frischluftumbau erwartet?

  • Zitat

    wenn ich mich recht an den Niederbayerndynoday erinnere war dort die Leistungsausbeute mit K&N-Einsatz vs. K&N-Lufi ziemlich gleich...
    Welche Leistungsausbeute wird denn durch diesen Frischluftumbau erwartet?

    Da kannst dich leider nicht richtig dran erinnern, das waren genau 1,5 KW, zwischen K&N offen und bearbeitetem Seriengehäuse mit K&N Einsatz.


    Ansaugtemperatur ist gerade ungefähr bei 75°C, wenn ich auf "nur 50°C kommen würde, dann wäre der Füllgrad um einiges besser.

    Da ich meine Ansaugtemperatur direkt auslesen kann, werde ich dann berichten, ob es etwas gebracht hat.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    idealerweise auch noch "Druckluft" direkt von hinterm Grill, das verbessert bei hohen Geschwindigkeiten nochmal die Zylinderfüllung.

    Oh, wird das jetzt sogar schon zum Turbo oder Dergleichen ......
    Mit was für einem "Druck" soll denn der Fahrwind in der Brennkammer ankommen?
    Ich glaube ihr bewertet das etwas über.

    Abgesehen davon wird die warme Krümmerluft auch euren Brotkasten aufwärmen den Ihr da um eure Filter bastelt.
    Was passiert dann mit der Luft im inneren die an der Warmen Metall- bzw. Kunststoffoberfläche langsaust?

  • Mir persönlich geht es um 3 Sachen.

    -K&N Luftfilter bleibt drin, da mehr Leistung und geileren Sound

    -Ansaugtemperatur ist nicht optimal, deshalb Frischluft.

    -Abschirmung vom Fächerkrümmer

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    10" Bremse rockt

  • ich würde aber schon behaupten, dass so ein "rüssel" was bringt... denn die japsen machen das mit ihren hochgezüchteten motoren auch so...

    @ joe: wenn du deinen mini nur noch auf rennstrecken benutzen würdest, würde ich es so wie die japsen machen: ein scheinwerfer raus und den k&n filter da rein und mit nem rüssel zum motor... :D das sähe mal rennmäßig aus... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Joe, wann hast du 75°C ansaugtemperatur? wärend der fahrt?
    weil das würde extrem gegen den offenen filter sprechen, ich komm nie über 50°C (normal keine 10° über umgebungstemp), und jede zuführung von kalter luft wird helfen

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Ideal ist vorne auf der senkrechten Fläche, der "Druckseite" um einen Aufladungseffekt zu erreichen.

    von diesem effekt (ram air) wurde hier schon mehrfach gesprochen und jedes mal kann ich mir ein leichtes schmunzeln beim lesen nicht verkneifen ;)
    ram air systeme werden ja im motorradbereich oft verwendet , dort hört man oft, als grobem richtwert, daß solche systeme oberhalb von 200km/h ausreichend druck erzeugen um eine meßbare mehrleistung zu bewirken .
    die motorradhersteller geben als leistungssteigerung durch solche effekte meist einstellige PS werte an, simulierte tests in div. motorradzeitschriften haben dies auch bestätigt.
    wir reden hier bei aktuellen supersportlern wohlgemerkt von geschwindigkeiten von ~270km/h und recht ausgeklügelten airbox systemen.

    die leistungssteigerung durch solch einen effekt dürfte sich bei minitypischen geschwindigkeiten und einem hingebastelten schlauch also wahrscheinlich im bereich zw. null und nix bewegen ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Joe, wann hast du 75°C ansaugtemperatur? wärend der fahrt?
    weil das würde extrem gegen den offenen filter sprechen, ich komm nie über 50°C (normal keine 10° über umgebungstemp), und jede zuführung von kalter luft wird helfen


    Gerade eben mal geschaut, 36°C bei ca 21°C umgebung. Hatte wohl etwas falsch abgespeichert.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr äußern, jetzt tue ich es doch.

    Warum soll auf der Motorhaube, vor der Windschutzscheibe ein Unterdruck herrschen. Die steile Frontscheibe schiebt so viel Luft vor sich her, das glaube ich einfach nicht.

    Das dies ein Provisorium ist ( aus Pappe ) und nicht Endzustand, verstehe ich, trotzdem ich keine Ahnung habe, auch.
    Nur - der offene K&N wird wohl hauptsächlich etwas bringen, weil er vollkommen im Freien, ohne Luftfilterkasten, steht. Ob der überhaupt mehr Filterfläche, und darauf kommt es ja schließlich an, als ein normales Filterelement hat, ist erstmal die Frage.

    Nun mache ich mal einen konstruktiven Vorschlag, als jemand der keine Ahnung hat, vielleicht aber doch einen gesunden Menschenverstand.

    Wenn die Sache zu einem positiven Ergebnis führen soll, brauchst Du ein Filterelement mit mehr Fläche, sprich Durchsatz. Das Ganze mit Verbindung zur Front.
    Du wirst einen Luftfilterkasten von einem anderen Motor/Auto, mit deutlich mehr Hubraum als der Mini und mit einer deutlich größeren Grundfläche des orginalen Miniluftfiltergehäuses brauchen. Das mit dem 57i wird wohl eine Totgeburt bleiben.

    In alten Autos waren oft überhaupt keine Filterelemente in den Luftfiltergehäusen, sondern es wurden nur der Boden und der Deckel kräftig eingefettet. Durch die Schleuderwirkung blieben die Partikel am Fett kleben und die Ansaugluft war auch sauber.

    Im Übrigen vergrößert sich das Volumen der angesaugten Luft pro Grad C um 1/243.

    Aber, vielleicht nicht so ernst nehmen, denn ich habe ja schließlich keine Ahnung!

    Viel Erfolg bei der Suche-
    nach einem Luftfilterkasten und mehr Leistung.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zum Thema Wasser ansaugen ein Link:
    http://www.eds-motorsport.de
    -> Horrorkabinett -> Z20LET als Wasserpumpe

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • ... eine Hutze macht beim Mini nur Sinn, wenn sie, wie beim Era, nach hinten zeigt. Die den Kühlergrill durchströmende kalte Luft hat so einen relativ freien Weg an den Gasern vorbei. Bei höheren Geschwindigkeiten wird aber der Kühler nicht mehr mit ganz so viel Druck durchströmt, was sich in einer etwas höheren Wassertemperatur niederschlagen könnte. Um nicht gleich ein Loch in die Haube zu schneiden kann man sie auch erst mal hinten aufstellen.

    Gruß Jörg
    P.S.: Selbstgebaute Systeme mit langen Ansaugrüsseln können im Übrigen auch sehr kontraproduktiv sein. Im Tr-Bereich gibt ei einen sehr schönen Luftsammler mit Saugrohr zum Kühlergrill für die 3-fach Weber. Leistungsunterschied zu offenen K&N 5PS (aber weniger!!).

    ... ruhig Brauner ...

  • ... eine Hutze macht beim Mini nur Sinn, wenn sie, wie beim Era, nach hinten zeigt. Die den Kühlergrill durchströmende kalte Luft hat so einen relativ freien Weg an den Gasern vorbei. Bei höheren Geschwindigkeiten wird aber der Kühler nicht mehr mit ganz so viel Druck durchströmt, was sich in einer etwas höheren Wassertemperatur niederschlagen könnte. Um nicht gleich ein Loch in die Haube zu schneiden kann man sie auch erst mal hinten aufstellen.

    dem darf ich, als nach-vorne-zeigende-hutzen-fahrer, kurz widersprechen.
    erstens ist der luft die durch den grill hereinkommt der motorblock im weg. sie kann also kaum ungehindert zu den vergasern.
    hutzen die nach hinten zeigen haben nur bei geringeren geschwindigkeiten den effekt das die luft da herauszieht. bei höheren geschwindigkeiten, ab ca 50-60km/h, wird die luft aus dem motorraum nach unten rausgesaugt. warum? weil unterm auto ein geringerer druck herscht als im motorraum, daher ist die luft bestrebt nach unten zu fließen. hast du eine hutzt die nach hinten zeigt verhindert der leichte luftstau vor der scheibe das die luft da aus der hutze kann (da reichen milibar, da die luft wie wasser den weg des geringsten widerstand geht, und unterm auto weg ist da dann einfacher). zeigen die hutzen nach vorn, ströhm da die luft rein und folgt wieder dem weg des geringsten widerstands, der ist wieder nach unten, unterm auto lang.

    ich habs übrigens ausprobiert, war sehr interessant.
    trotzdem würd ich heute keine hutzen mehr verbauen, egal welcher art (auch wenn die flimmernde luft aus den hutzen im stand fast schon spektakulär ist)

    If you can't stand a joke, don't drive one

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