• Ich will in meine Motorhaube eine Öffnung an der Motorhaube machen, damit mein K&N mit Frischluft versorgt wird.

    Wie ist das denn mit dem Wasser, das bei Regen theoretisch bis zum Luftfilter gedrückt wird?

    Jemand schon so etwas ähnliches gebaut?


    So in die Richtung soll es gehen, nur größer.

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  • wo sitzt denn dein luftfilter das du da vorne n loch brauchst? ;)

    meine hutzen sind so effektiv das mit im winter vor 2 jahren problemlos der vergaser (offener K&N) beim anfahren an der ampel eingefroren ist ;)
    zum glück hat er jetzt keinen gaser mehr (und wirklich kalt is es im winter auch nich mehr gewesen)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    wo sitzt denn dein luftfilter das du da vorne n loch brauchst?

    Da hast du wohl recht, aber die hinten gefallen mir mal gar nicht, und da vorne habe ich eh schon eine Delle drin, die ich mal ausschneiden könnte.


    theoretisch passiert da ja nicht viel, weil der Schlauch ja einen kleinen Bogen nach oben macht.

    wie ist das denn bei dem Mini mit der Hutze hinten?

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  • gefallen tun sie mir jetzt nach einigen jahren auch nicht mehr, da fällt genauso viel dreck durch rein wie ohne haube ...
    filter waschen war im herbst monatlich dran ....

    dank der hutzen ist die ansaugluft bei offenem filter schön kalt, aber ich hab da inzwischen n normalen SPi filterkasten drauf

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  • Hier! :D

    Mach in den Kasten zwischen Lufteingang und Filter ein kleines Ablenkblech, das bei strömendem Regen das Wasser von vorne nicht direkt in den Filter gedrückt wird.
    Zusätzlich würde ich in dem Kasten an der tiefsten Stelle ein kleines Ablaufloch machen.
    Falls der Belüftungsschlauch durchhängt auch hier an der tiefsten Stelle ein Loch.
    Schon ist das ganze auch für deutsches Wetter tauglich.

    Bezüglich der angesaugten Feuchtigkeit hatte ich vor kurzem eine Unterhaltung mit Achim, der auch eine Hutze direkt über dem Luftfilter fährt, mit der Erkenntnis das das bißchen Wasser dem laufenden Motor nicht schadet.

  • , mit der Erkenntnis das das bißchen Wasser dem laufenden Motor nicht schadet.

    das kann sogar helfen, nenn es dampfreinigung von innen ;)

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  • schon, aber wie sieht das aus? kann man sich nich n einstellbaren anstelle des originalen einbauen? ;)

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  • Der Durchsatz wird beim Standard Spi nicht erreicht,

    Wir hatten auf dem Leistungsprüfstand eine messbare leistungssteigerung mit dem offenen Luftfilter.

    Wenn jetzt noch kalte Luft dazu kommt, wird es bestimmt noch besser.


    Ja der Druckregler ist von vergangenen Tagen, ich hatte probiert die Unterlegsache weg zu lassen.

    hat aber auch nicht so gut funktioniert.


    werde noch eine Wasserfalle irgendwo mit einbauen.

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  • das wasser dürfte eigentlich nix ausmachen hab auf meiner duc ja auch lufteinlässe vorne und wenns regnet fährt die trotzdem :) die alte zx750r hatte ja auch schläuche vorne dran und ist gefahren . hast du deine v2a krümmer schon dran ? grüssle lars

  • Sorry,aber ich kann einfach nicht anders....

    ABER SO EINEN SCHWACHSINN HABE ICH SCHON LANGE NICHT MEHR GESEHEN!!!

    Dann mach doch wirklich gleich wieder einen orginalen Luftfilter, am besten mit K&N Filtereinsatz drauf.
    Glaubst Du wirklich, Du baust mit so einem Gebastel was Besseres, als ein Orginalteil?!?
    Nicht alles was man so stricken kann, macht auch einen Sinn.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Lieber Martin,

    dazu fällt mir ein Spruch ein: "Wenn man keine Ahnung hat,......"

    Es wurde jetzt schon mehrfach bei Leistungsmessungen festgestellt, das der original Luftfilterkasten für getunte Motoren nicht genug Luftdurchsatz bringt und damit zur Leistungsbremse wird.
    Nur der offene Filter taugt auch nicht viel weil warme Luft vom Krümmer angesaugt wird.
    Den kann man zwar wie orginal beim 57i Kit vorgesehen mit kalter Luft "anblasen" aber die beste Möglichkeit ist immernoch ein groß genug dimensionierter geschlossener Kasten mit Frischluftversorgung von vorne, idealerweise auch noch "Druckluft" direkt von hinterm Grill, das verbessert bei hohen Geschwindigkeiten nochmal die Zylinderfüllung. Kann man sich bei jedem M-Modell der Marke aus Bayern anschauen.

  • Eine Diskussion anzufangen, wer hier keine Ahnung hat ist eher fruchtlos,
    aber man braucht nicht viel Ahnung zu haben, um festzustellen, daß dieses Gebastel ebenfalls fruchtlos ist!
    Wenn schon, denn schon!
    Der kürzeste Weg an die frische und damit kühle Luft, ist senkrecht nach oben durch die Haube, sprich eine Hutze.
    Wenn man schon eine getunte Karre haben muß, dann muß man daraus resultierende Nachteile eben auch in Kauf nehmen.

    Gruß, von den der keine Ahnung hat. Martin.

    Und Schluß.

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