Zugstrebe gebrochen

  • oh..oohh,

    na da muß ich etwas Licht in,s Dunkel bringen.

    An der Zugstrebe gibt es vor dem Gewinde einen BUND gegen den die Mutter gedreht werden MUSS.
    Die Mutter sollte IMMER eine selbstsichernde sein damit diese sich nicht löst / verliert. (nach Möglichkeit auch nicht 500 mal verwenden denn dann ist der Kunststoffring der die Mutter am lösen /drehen "hemmt" unwirksam.

    ein Vorredner hier der der die Mutter nur aufschraubt und NICHT anzieht
    weil er angst um seine Gummileins hat.......sollte das Festziehen schnell nachholen.(los raus und anziehen...aber zackig)...mehr sag ich dazu nicht.


    von Teflonsscheiben und zu harten Zugstrebengummies halte ich an dieser Stelle nix.

    Im übrigen ist die ZUGSTREBE eine Zugstrebe weil sie unter ZUGBEANSPRUCHUNG steht ,......
    ......... beim Beschleunigen und Bremsen 
    lediglich beim Rückwärtsfahren und Rückwärtsbremsen gibt es eine Druckbelastung.

    derjenige der hier mal vor einigen Beiträgen was anderes gepostet hat ...blickt,s halt offensichtlich nicht ganz..... :headshk:
    (sorry,...aber das musste sein)

    beim tech talk sollten die rookies einfach mal die Füße stillhalten und erst wenn man SELBST Erfahrungen erfahren hat diese dann posten.
    mit Mutmaßungen, gehörtem, gedachten usw. ist keinem geholfen.

    @ veit, mich wundert die relativ große "dunkle" Bruchstelle die ja sogar schon leicht korrosion zeigt und daher auf einen länger vorangegangenen Zeitraum der Beschädigung schliessen lässt, bist du dir sicher dass dein Mini nicht an der Zugstrebe aufgebockt oder daran mal auf dem Hänger verzurrt wurde??


    rock on...


    im übrigen ist beim 24 Std. Rennen am Ring die S.Schmitz mit ihrem Porsche wegen einem losen Lenkgetriebe ausgefallen.......
    auch diese Kisten, "sündhaft teuer" haben ihre Probs.

  • Im übrigen ist die ZUGSTREBE eine Zugstrebe weil sie unter ZUGBEANSPRUCHUNG steht ,......
    ......... beim Beschleunigen und Bremsen 
    lediglich beim Rückwärtsfahren und Rückwärtsbremsen gibt es eine Druckbelastung.

    Stimmt so nicht! Ueberleg mal logisch.
    Beim Vorwaertsbremsen und Rueckwaersfahren steht sie unter Zug!
    Beim Vorwaertsfahren unter Druck.

    Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

  • @ cuschty,.....

    ja, auch du stehst auf dem Schlauch.

    nimm dir etwas Zeit und überlege nochmals, du kannst dir auch mit Hilfe einer Skizze etwas mehr durchblick verschaffen.....

  • @ cuschty,.....

    ja, auch du stehst auf dem Schlauch.

    nimm dir etwas Zeit und überlege nochmals, du kannst dir auch mit Hilfe einer Skizze etwas mehr durchblick verschaffen.....

    Scheixxe ! .... irgendwas stimmt da nicht :confused:

    Bis jetzt hab ich auch geglaubt das das Beschleunigen auf die Strebe geht , aber dazu ist sie einfach zu dünn !! ... und heißt ja auch " Zugstrebe " ;) .... aber ich komm noch dahinter ;)

    Metro

    ???

    Beim Beschläunigen drückts den oberen Querlenker nach vorn und den unteren nach hinten ... gelle ? und die Zugstrebe ist wieder auf Zug ! ;)

  • @ metro,

    jepp, der Kandidat hat 100 Punkte......;)

    ... nicht ganz ;) ... nicht nur das Bremsen , sondern auch das " Gaswegnehmen " belastet aber die Zugstrebe . Die größte Belastung liegt aber wohl im Ein und Ausfedern ;)

    Metro

    .... manchmal brauchts auch einfach mal einen vorn Kopp um klar Denken zu können ;)

  • Beim Beschläunigen drückts den oberen Querlenker nach vorn und den unteren nach hinten ... gelle ? und die Zugstrebe ist wieder auf Zug ! ;)

    Nö....

    "Verdrehen" tut`s den Radträger nur beim Bremsen. ---> Radträger will dann wie das Rad drehen. Ergo oben nach vorn, unten nach hinten. Zug an der Strebe. Plus des Gewichtes der Fuhre an der Strebe.

    Beim Beschleunigen gibts kein Drehmoment auf den Radträger durch das Rad selbst. Kräfte werden über die ATW`s zum Motor übertragen(oder besser andersrum).


    Aber die ganze Fuhre wird über die (Schub)Zugstreben nach vorne geschoben.


    glaube ich:rolleyes:

    Edit:

    Beim Beschläunigen drückts den oberen Querlenker nach vorn und den unteren nach hinten ... gelle ? und die Zugstrebe ist wieder auf Zug ! ;)

    Würde ja bedeuten, dass der Radträger in Drehrichtung des Rades dreht..... also das auf keinen Fall.

    Wenn du vom Ruderboot ins Wasser springst, fährt es dir auch nicht hinterher, sondern weg. Wäre auch blöd, würdest nie ins Wasser kommen, sonder immer wieder ins Boot :)

    Frank ,beast of the east!

  • @ Turbo.....

    auch du glaubst falsch.....

    ZUGSTREBE...nicht SCHUBstrebe.

    stell dir vor die Zugstrebe wäre wie so oft bei Mini,s etwas verbogen und nun soll auch noch die Karre sammt den ganzen Fettärschen die drinnesitzen geschoben werden.......da machts nur noch mal schnalz und das Stängelchen ist ratz fatz krumm.

    auf Zugbelastung beansprucht, reicht das Spaghetti-Stängelchen aber gut aus.

    und nun setzt euch hin und malt einfach mal ein bischen.......


  • Beim Beschläunigen drückts den oberen Querlenker nach vorn und den unteren nach hinten ... gelle ? und die Zugstrebe ist wieder auf Zug ! ;)

    Da wuerden dann aber enorme Hebelkraefte wirken! Armer Bolzen und armes Blech das den oberen Traeger haelt.

  • Zitat

    Beim Beschläunigen drückts den oberen Querlenker nach vorn und den unteren nach hinten ... gelle ? und die Zugstrebe ist wieder auf Zug !

    ...soweit ich richtig informiert bin, hat der Achskörper zwei Gelenke, die den Achskörper/das Rad mit dem Hilfsrahmen verbinden. Einmal oben (in fahrtrichtung starr) und einmal unten, durch die Zugstrebengummis und die Querlenkergummis halbstarr. Richtig soweit?

    Wenn Beschleunigts wird, dann wird durch die Antriebswelle ein Drehmoment auf das Rad übertragen. An dem Übergang Reifen-Asphalt wird dann aus dem Drehmoment eine Kraft. Diese Kraft, nur mit anderem Vorzeichen, wirkt dann auch auf den Achskörper, offenbar nach vorne gerichtet beim Beschleunigen.

    Beim Beschleunigen sollten also die "Kraftpfeile" in oberen und unterem Traggelenk nach vorne gerichtet sein - das hieße dann Zugstrebe auf Druck beansprucht.


    Wo liegt mein Denkfehler?

  • Da wuerden dann aber enorme Hebelkraefte wirken! Armer Bolzen und armes Blech das den oberen Traeger haelt.

    jepp ! ... un dann schau Dir mal en Honda Rahmen an ;)

    Metro


  • Brainstorming... in Gedanken beim linken Vorderrad... so

    -Rad dreht sich nach vorn (Draufsicht also linksrum)
    -Rad will nach vorn, Mini hängt aber noch dran....
    -Mini muss mit, wird also über beide Querlenker (oben und unten) nach vorn geschoben.

    Wo findet der Zug auf die Strebe statt?:confused:

    Zur Erinnerung, der Antrieb des Rades ergibt kein Verdrehen des Radträgers. Das ist nur beim Bremsen der Fall.

    Frank ,beast of the east!


  • Beim Beschleunigen sollten also die "Kraftpfeile" in oberen und unterem Traggelenk nach vorne gerichtet sein - das hieße dann Zugstrebe auf Druck beansprucht.


    Wo liegt mein Denkfehler?

    So mein ich auch. Kann da kein Drehen feststellen, da Rad/Radträger sich frei verdrehen können. (Gegensatz zum Bremsen)

    Frank ,beast of the east!

  • ja, deshalb ist der obere Tragarm auch relativ breit gelagert
    dass an dem Tragarmdom des Hilfsrahmens verdrehmomente wirken ist doch klar, schaut euch mal so nen Hilfsrahmen an und versucht zu deuten wie sich eingeleitete Kräfte weiterverteilen.

    Wisst ihr noch,..... Kraft mal Hebelarm......auch etwas Verständniß für Fahrwerksdynamik sollte schon vorhanden sein.

    ich kaue euch hier fertiges nix vor, da müsst ihr schon selbst Hirnschmalz
    investieren.


    rock on...

  • ja, deshalb ist der obere Tragarm auch relativ breit gelagert
    dass an dem Tragarmdom des Hilfsrahmens verdrehmomente wirken ist doch klar, schaut euch mal so nen Hilfsrahmen an und versucht zu deuten wie sich eingeleitete Kräfte weiterverteilen.

    Wisst ihr noch,..... Kraft mal Hebelarm......auch etwas Verständniß für Fahrwerksdynamik sollte schon vorhanden sein.

    ich kaue euch hier fertiges nix vor, da müsst ihr schon selbst Hirnschmalz
    investieren.


    rock on...

    Nee. Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und unterstelle dir einen Denkfehler.:cool:;)

    Bleibe dabei. Beim Beschleunigen findet "keine" Torsion der Radaufhängung, weder hervorgerufen durch die Vortriebskraft noch durch das Drehmoment oder gar Gegendrehmoment (welches sich nur auf die ATW`s und den Motor bezieht), statt.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Wisst ihr noch,..... Kraft mal Hebelarm......auch etwas Verständniß für Fahrwerksdynamik sollte schon vorhanden sein.

    Kraft mal Hebelarm = Drehmoment, das das wissen wir sogar noch.
    Das kann aber im Achskörper nur dann wirken, wenn die Kräfte in den beiden Traggelenken entgegengesetzte Richtungen haben. Z.B. ganz massiv beim Bremsen.

    Beim Beschleunigen gibt's aber kein Drehmoment, das auf den Achskörper wirkt - mal davon ausgehend, dass die Antriebswelle exakt in der Mitte der Traggelenke positioniert ist.


    Zitat

    ja, deshalb ist der obere Tragarm auch relativ breit gelagert
    dass an dem Tragarmdom des Hilfsrahmens verdrehmomente wirken ist doch klar, schaut euch mal so nen Hilfsrahmen an und versucht zu deuten wie sich eingeleitete Kräfte weiterverteilen.

    Der obere Querlenke ist meiner Ansicht nach aus zwei Gründen so breit und mit einer großen Achse/Nadellager gelagert, weil er einmal senkrecht zur Fahrbahn wirkende Kräfte der Federung aufnehmen muss - die sind doch glaub ich Faktor x höher als das pure Fahrzeuggericht (wie war das Hebelverhältnis dort noch gleich?).
    Und der zweite Grund ist dass es für den oberen Querlenker keine Abstützung gegen Verdrehen in der Hochachse gibt.

    ..das muss ja ein irre überlegenes Gefühl sein, nur häppchenweise Informationen rauszugeben...

  • @ turbo,

    so jetzetle,.....wirds interessant.....

    der untere Tragarm bildet in verbindung mit der Zugstrebe einen Dreieckslenker .
    Dieser wiederum istmit dem Achsschenkel mittels Kugelbolzen verbunden.
    Dieser Kugelbolzen hält den Tragarm in entsprechender position von der sich der Achsschenkel beim Beschleunigen gerne nach vorne bewegen wollte,
    kann er aber nicht weil er oben am oberen Kugelbolzen den oberen Tragarm nach vorne schiebt.

    Die Drehbewegung der Achswelle wird in diesem Moment in am Achsschenkel Vorschubskraft verwandelt und das bewegt deinen Mini nach vorne.

    so, und angenommen du hättest nun die Zugstrebe lose,.....was glaubst du
    wohin sich dein Achsschenkel beim Anfahren hin verdreht.......


    es wirken beim Bremsen erheblich mehr Zugbeanspruchungen auf die Zugstrebe als beim Beschleunigen das ist richtig, aber in beiden Fällen ist es eine Zugstrebe und keine Schubstrebe.

  • noch ein Häppchen:

    Wohin würde das Rad wandern, wenn der Achsschenkel nicht mit dem unteren Querlenker verbunden wäre?

    Würde es sich beim Vorwärtsfahren in Richtung Dreiecksblech oder in Richtung Frontblech bewegen?

    Edit: Mist, eine Minute zu langsam .....

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

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