Zugstrebe gebrochen

  • Heben die KAD länger und die Minisport Gruppe A ?

    Keine Schikane, Anbremsen einer Fußgängerampel....zack....:madgo:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Sei froh , das nix weiter passiert ist !!!!!! ... wenn Dir das auf der Nordschleife passiert wäre ......

    Ich hab heut noch mit Bruderluder darüber gesprochen , wann sich der Erste mal richtig weghaut .....

    Metro

  • Sei froh , das nix weiter passiert ist !!!!!! ... wenn Dir das auf der Nordschleife passiert wäre ......

    Ich hab heut noch mit Bruderluder darüber gesprochen , wann sich der Erste mal richtig weghaut .....

    Metro

    echt krass die Nummer.
    Wäre das mit ner A-Serie nicht passiert?


    :confused:

    Ein Glück, dass alles gut gegangen ist :eek:



  • Ob mpi oder 16v ist vom gewicht her fast egal. 780 leer vs 790Kg mit Anlage und Käfig...
    Die Dinger werden ja beim bremsen richtig belastet.
    Hat also nichts mit der Motorisierung zu tun.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • @ Veit

    welche Zugstreben sind bzw. waren das???

    mfg
    chris



    steht doch da...:rolleyes:

    Zitat von Veit

    ...nger und die Minisport Gruppe A ....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • ...ich kann die Diskussion nicht wirklich verstehen.

    Die Karre war für ursprünglich 30PS oder so und Trommelbremsen konzipiert.

    Jetzt hat man alle Reserven im Laufe der Zeit ausgenutzt und konnte so bis zu 63PS verpacken.

    Jetzt kommt ihr und baut da über 120PS ein, fahrt Rennen und Slalom was das Zeug hält und wundert euch das was kaputt geht?

    Kann ich nicht verstehen!

    Seht es doch mal als Indiz das der "typische" TÜV den Kram nicht einträgt, weil eben kein Gestaltsdauerfestigkeitsgutachten für den Krempel vorliegt, oder kein Ing. sich mal überlegt hat, welche Kräfte nun wirklich auf die Fahrwerksteile wirken.

    Ich seh's entspannt: für solche Kisten (und meine fällt mich sicherheit auch darunter) gilt USE AT YOUR OWN RISK!

    Wer damit nicht leben kann, soll sich nen Golf-I GTI holen und den tiefer legen. Ist zwar nicht so anspruchsvoll aber dafür haltbarer.

    Und bitte bei allem Respekt, Veit, manchmal zweifle ich daran, ob das das richtige Auto für dich ist...

  • ... da geb ich Dir nur teilweise Recht , Dougie .

    Ich denke eher , das viele Teile eine " Standzeit " haben , nur leider werden wir nicht in der Lage sein , das genau zu Beurteilen .

    Vielleicht sollte man gewisse Teile einfach auf Verdacht regelmäßig erneuern . Bei A048 Bereifung würde ich zum Beispiel alle 10 000 Km die Radbolzen austauschen ( oder Umbauen auf was Festeres ) .

    Was mich ein wenig stutzig macht , ist die Richtung in der der Rest der Zugstrebe am Querlenker zeigt :confused: .... kann aber auch durch die Perspektive des Photos kommen .

    Metro

  • ... da geb ich Dir nur teilweise Recht , Dougie .

    Ich denke eher , das viele Teile eine " Standzeit " haben , nur leider werden wir nicht in der Lage sein , das genau zu Beurteilen .

    Vielleicht sollte man gewisse Teile einfach auf Verdacht regelmäßig erneuern . Bei A048 Bereifung würde ich zum Beispiel alle 10 000 Km die Radbolzen austauschen ( oder Umbauen auf was Festeres ) .

    Das ist der Haken. Diese Teile kommen eigentlich aus dem Rennsport, und da wird sowas entweder nach jedem Event, oder max. nach 2-3 Rennen getauscht (je nach Einsatz).
    Und in der DTM/F1 und annderen Rennklassen gibt es für Bauteile eine Standzeit, die man LIFING nennt. Die Teile sind für eine gewisse Km-Leistung ausgelegt und werden auch in sogennannten Lifing-Sheets penibelst documentiert (da wird jeder, aber absolut jeder Kilometer aufgeschrieben).
    Nach jedem Einsatz werden die Teile Rißgeprüft oder geröngt, oder gar einem erneuten Belastungstest auf Prüfständen ausgesetzt.
    Das machen wir Straßenfahrer natürlich nicht, und daher können halt auch mal solche Brüche zustande kommen. Außerdem wissen wir doch auch alle, das es mit der Qualitätsprüfung bei unseren Teilchen oft bescheiden aussieht (sonst würden die Mini-Teile öfter passen).

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • dougie
    siehe #12

    achim
    das hats natürlich etwas im Gummie des unteren Tragarms verdreht, vor allem beim rangieren auf dem Abschlepper.
    Bei mehr speed wickelts Dir den ganzan Achskörper einmal rum und reißt Dir die Achsschenkelbolzen raus.

    Eben Yokohamas auf dem Mini gehören verboten :rolleyes:.

    Ich sag ja, das ganze Zeug ist zum Teil einfach schlecht, oder nicht miteinander kombinierbar.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Ach Mensch Veit, mach doch nicht die Welt verrückt, wenn bei deinem fast serienmäßigen Mini, bei der ersten Runde auf der Nordschleife, irgendwas kaputt geht.

    Bis später....


    P.S.: Hab diese Zugstreben seit drei Jahren und 14000Tkm in meinem Blauen drin. Muß ich die jetzt wechseln?

  • Das ist der Haken. Diese Teile kommen eigentlich aus dem Rennsport, und da wird sowas entweder nach jedem Event, oder max. nach 2-3 Rennen getauscht (je nach Einsatz).
    Und in der DTM/F1 und annderen Rennklassen gibt es für Bauteile eine Standzeit, die man LIFING nennt. Die Teile sind für eine gewisse Km-Leistung ausgelegt und werden auch in sogennannten Lifing-Sheets penibelst documentiert (da wird jeder, aber absolut jeder Kilometer aufgeschrieben).
    Nach jedem Einsatz werden die Teile Rißgeprüft oder geröngt, oder gar einem erneuten Belastungstest auf Prüfständen ausgesetzt.
    Das machen wir Straßenfahrer natürlich nicht, und daher können halt auch mal solche Brüche zustande kommen. Außerdem wissen wir doch auch alle, das es mit der Qualitätsprüfung bei unseren Teilchen oft bescheiden aussieht (sonst würden die Mini-Teile öfter passen).

    das ist auch der hauptgrund warum die meisten "rennsportteile" nix auf der strasse zu suchen haben.

    hat eigentlich mal jemand ausgerechnet was zb zugsteben aus "anständigem" material kosten müssten?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dougie
    siehe #12


    Dann erklär mir Laien doch mal eben, wie du mit einem SERIENMÄSSIEN Mini von Tempo 200 runter bremsen willst oder die Beschleunigungswerte deiner Kiste erreichen willst.

    F = m * a ... auch wenn die Masse hier gleich ist, so ist die Beschleunigung doch wohl deutlich anders.

    Wie sagte doch mein Physiklehrer so schön: " Mut ist Dummheit, wenn er gegen die Physik antritt " :D

  • das ist auch der hauptgrund warum die meisten "rennsportteile" nix auf der strasse zu suchen haben.

    hat eigentlich mal jemand ausgerechnet was zb zugsteben aus "anständigem" material kosten müssten?

    Kann ich dir bald sagen :D
    Und um noch mal auf dei Anfangs-frage zurück zukommen:

    Uniball-Gelenke haben eigentlich in der Form nix, aber auch mal gar nix an einem Mini auf der Straße zu suchen. Die Qualität der englischen Uniballs geht von schlecht bis unglaublich! Und vernünftige wird wiederum keiner beim Straßenmini einbauen, weil die dann viel zu teuer sind. Preise starten da bei 60-70 Euro Stück, die man dann alle paar Tausend Kilometer entsorgt.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Kann ich dir bald sagen :D
    Und um noch mal auf dei Anfangs-frage zurück zukommen:

    Uniball-Gelenke haben eigentlich in der Form nix, aber auch mal gar nix an einem Mini auf der Straße zu suchen. Die Qualität der englischen Uniballs geht von schlecht bis unglaublich! Und vernünftige wird wiederum keiner beim Straßenmini einbauen, weil die dann viel zu teuer sind. Preise starten da bei 60-70 Euro Stück, die man dann alle paar Tausend Kilometer entsorgt.


    ...gescheite Uniballs von Hirschmann z.B. in der benötigten Dimension kosten rund 120,- Euro das Stück. (Nich immer die EK Preise ohne Steuer für Toyota-Großhandel aufführen, Jürgen:D)
    Die KAD Zugstreben hab ich mal prüfen lassen, ist Wald und Wiesenstahl, aber für den "normalen" Gebrauch völlig ausreichend dimensioniert. Wenn es besser werden soll, muß man hier nur die Streben ansich gegen welche aus zugfesterem Material tauschen (am besten anfertigen lassen) und andere Uniballs verwenden. Da kommt man dann so auf 450,- Euro für das Pärchen Zugstreben.

    Bis später...

  • Zitat

    hat eigentlich mal jemand ausgerechnet was zb zugsteben aus "anständigem" material kosten müssten?

    3-5€/kg mehr... :rolleyes:

    1.0065 (Baustahl ST37) kostet ca. 1€/kg

    1.2312 kostet ca. 4-5€/kg

    1.2312 ist wesentlich besser (und damit schneller) zerspanbar als Baustahl.

    Man könnte auch 1.2842 oder 1.1730 nehmen...oder sonstwas....

    Nur ist eben das Problem, daß man aus/in China keine legierten Stähle bekommt. Damit kann man dort auch keine Qualitätsware zu kleinstem Preis herstellen. Und wahrscheinlich sind die Streben nichtmals St37....

    Zitat

    Da kommt man dann so auf 450,- Euro für das Pärchen Zugstreben.

    :eek:

    hoffentlich inkl. Uniballs á 120€/St.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kann ich dir bald sagen :D

    danke, so ne grobe richtung hab ich schon.
    deshalb wunderts mich das die normalen überhaupt halten ;)

    würde mich aber interessieren aus was für material die gebrochenen dinger sind. denke dcm würde die auch gerne begutachten.
    vieleicht steht bald auf allen anderen "ich war eine konservendose" ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    hat eigentlich mal jemand ausgerechnet was zb zugsteben aus "anständigem" material kosten müssten?

    soll ich? wie viele 1000 brauchst du denn?

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • ...gescheite Uniballs von Hirschmann z.B. in der benötigten Dimension kosten rund 120,- Euro das Stück. (Nich immer die EK Preise ohne Steuer für Toyota-Großhandel aufführen, Jürgen:D)
    ...

    Hmmm...dann hätten die aber normalerweise 240,- €/Stück gekostet, da jeder der mit uns zu tun hat, immer direkt den 100% Schnell-Im-Kreis-Fahr-Bonus draufhaut :D

    Aber du weißt ja, nix ist unmöglich. Ich tipp mal das ein paar Zugstreben ohne Uniball, aus ordentlichem Material, ordentlich geprüft, mit gerollten Gewinden auch irgendwo im Bereich von um die 450 Euronen liegen werden, ggfs. ein bisserl billiger. Weil 100te von Sätzen wird auch keiner mal eben davon auflegen.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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