pdf zusammenstellen

• ...ich hab mal ne Frage: ich schicke die Platinenlayouts von mir immer zu einem Belichter, der mir die Vorlagen auf transparenten Film belichtet.

Mit meinem Programm drucke ich dazu immer auf den pdf-Printer, der mir anstatt eines Druckes auf den Drucker ein pdf erzeugt.

Problem: ich habe immer eine DIN-A4 Seite pro Ausdruck, egal wie gross oder klein die Platine ist. Ich würde gerne mehrere kleine PDFs auf einem DIN-A4 Blatt zusammen fassen, nur weiss ich nicht wie das geht.

Acrobat Professional wäre als Software vorhanden....

Jemand ne Idee?

• Hi!
    Kannst du in deinem pdf-printer auch andere Formate angeben? z.B. A5? dann kannste im Professional 2 seiten auf eine machen...
    Wäre immerhin das doppelte pro A4 Seite;)
    Grüsslis,
    Kristof

• sehr zu empfehlen ist der hier !!

http://www.foxitsoftware.com/pdf/creator/

der Foxit Reader is übrigens 100mal schneller und kleiner als dieser adobe murks!!
    (uni-erprobt, wo man mit pdf`s nur so zugemüllt wird)

p.s. wenn man weiß wo findet man auch nen key ;) es lebe das internet
    im zweifel auf der herrstellerseite gegen ein gewisses Endgeld :)

zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

• Kann dein Platinenlayout Programm auch Vektorgrafiken der Platine speichern (geht bei einigen z.B. über die Zwischenablage)?
    Wenn ja, kannst du die einzelnen Platinen einfach in Illustrator zusammenführen und dann als .pdf speichern.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• aaaaalso... vielen Dank für die vielen Antworten schon mal!

1. Die Layouts dürfen auf gar keinen Fall skaliert werden, sonst passen die Bauteile natürlich nicht mehr.

2. Das Programm kann eigentlich nur Bitmaps exportieren, aber auf den pdf-.Drucker drucken hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.

3. Ich hab jetzt mal von einer Platine Ober- und Unterseite auf A5 gedruckt. Wenn ich das in Acrobat zusammenführe, habe ich ein pdf mit 2 Seiten A5....
    Hilft also nicht weiter....

4. Illustrator hab ich nicht

5. Foxit pdf creator hab ich auch noch nicht..

• tach,
    Problem ist ja das das Proggi mit dem ausgedruckt wird wohl nur eine "Seite" hat. Ansonsten kannst du ja 2 x A5 durchaus im Reiter "Layout" bei der Einrichtung des PDF Druckers auf ein A4 stellen. Leider geht das nur wenn du einen Druckjob von einem Dokument ausgibst (zb aus Word, Indesign o.a.) das mehrere Seite hat. Somit musst du leider den Umweg gehen und ein Exportformat wählen das dann in einer anderen Aplikation zu deinem Wunschlayout zusammengefügt wird. Illustrator ist schon ein guter Weg. Auch dort kann man zB die A5 PDF´s auf eine A4 Seite positionieren und dann wieder als PDF ausgeben.
    Viel Spass beim "layouten"

• wenns keine eile hat, kann ich mir das ja mal anschauen.
    schick mir doch mal so ein pdf mit den seiten.
    da ich sämtliche grafikprogramm am start habe, sollte das
    kein problem sein, die einzelseiten zusammenzufassen.

bin nachher allerdings im kino, so das das dann spät abends
    oder erst morgen was wird.

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• Kannst du dein "Arbeitsblatt" beim Layout frei festlagen, oder bist du an die DIN-Formate (A4,A5) gebunden?

z.B. 10x15 cm oder sowas?

dann wäre das recht einfach mit der "Windoof Bild und Fax Anzeige" welche sich ja auf jedem Windows-Rechner befindet.

-2 bmp`s im selben Ordner abspeichern
    -eines mit der "Windoof Bild und Fax Anzeige" öffnen
    -Button "Drucken"
    -betreffende bmp`s mit Häkchen auswählen
    -weiter
    -pdf-Drucker wählen
    -weiter
    -Format wählen (z.B. 10x15cm)
    -fertig

-rest weiter mit Free PDF XP (oder welchen du da hast)

Da sollte sich nix Skalieren.

Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!