bremsen entlüften mit kraftverstärker

  • hallo!
    dachte , ich hätte einen kapitalen motorschaden, war aber zum glück der bremskraftverstärker, der undicht war und bremsflüssigkeit wurde in den vergaser gesaugt und verbrannt, folgen klar.
    rep-satz kostet fast so veil wie ein neuer, war schnell eingebaut, noch schnelle entlüften. doch mit laufendem motor wieder kein druck, das ganze nochmal. nachdem ich jetzt eine ganze flasche durchgesaugt habe, ist bei laufendem motor noch immer kein druck. habe sogar bei laufendem motor entlüftet mit schlauch und ventil und pumpen, und auch nur als kommunizierende gefäße abwarten, doch trotzdem noch luft in den leitungen.
    werde morgen (freitag) noch fachwerkstätte aufsuchen, aber hat jemand eine idee dazu?:crying:

  • Verstehe ich das richtig: Du hast den Bremskraftverstärker überholt? Wenn Bremsflüssigkeit austritt ist der Hauptbremszylinder defekt! Und der Bremskraftverstärker hat nur eventuell Schaden durch die Bremsflüssigkeit genommen (kommt drauf an wie lange die Suppe da drin stand bis sie ausgewaschen wurde).
    Falls du am HBZ nich dran warst steht vermutlich schon wieder Bremsflüssigkeit im frisch überholten BKV!:rolleyes:

    Edith merkt gerade noch, dass du vermutlich den alten BKV hast, an dem nicht direkt der HBZ sitzt. Dann ist meine Ausage so als mißverständlich anzusehen. Aber du musst schauen wo der Druck abhaut/ Flüssigkeit austritt...

    XXX

  • habe einen seltenen 1275 gt baujahr 73, der hat den hauptbremszylinder neben dem kupplungszylinder vorm lenkrad, vorne 10-zoll scheibenbremsen und hinten breite trommeln, und das serienmässig auf einem kreis. daher hängt der bremskraftverstärker über dem rechten vorderrad. die glocke wird mittels unterdruckschlauch vom vergaser angesaugt, man kann auch ohne motorsaugung bremsen, der aufwand ist nur viel größer.
    der bkv ist auch nur ein kolben, und der war eben undicht und die flüssigkeit ist in die unterdruckglocke und von dort in den vergaser, und hat sich in rauch aufgelöst. habe dann den schlauch abgeklemmt und abgestoppelt, alles rauchfrei aber mein rechtes wadel !!!!
    mein problem ist nicht der bkv, den habe ich neu gegeben, sondern das entlüften der neuen anlage, weil ja der motor laufen muß, daß der unterdruck erzeugt wird, und dadurch der kolben erst arbeitet, damit ich dort die luft rauskrieg, weil der ja neu ist....
    ausserdem habe ich gelbe flüssigkeit oben reingeleert und unten kams rot raus. entweder extrem alte flüssigkeit im system, oder der neue koben vom bkv ist rot ausgemalt:p

  • ... ??????

    Hast du nur den BKV entlüftet, oder das ganze System ?? (an allen 4 Rädern)

    Um den BKV zu entlüften muss der Motor nicht laufen, weil auch der Steuerkolben im BKV (wie auch der im HBZ) die Flüssigkeit in Richtung Radbremszylinder/Bremszange druchlässt.

    Was in deiner Situation helfen könnte ........ sorg dafür das der Ausgang (Radseite) des BKV höher liegt als der Zulauf (HBZ-Anschluss).
    Die "Luftfilterdose" sollte nach unten weisen .... sonst hast du evtl. eine Luftblase im Steuerventil.

    Es könnte nötig werden, den BKV erst nach dem Entlüften in seiner Montagepsition zu fixieren.

    Ansonsten Glückwunsch zu deinem inzwischen wirklich seltenen Auto !

    Ich hatte auch mal einen 1275 GT ........ *schnief* ........ der bremste wie ein Panzer .... Bremsservo aus einem Rover P6 ;)

    Max

  • habe gestern beide vorderräder gemacht, bis alle luft draussen war, und heute bei laufendem motor musste ich stark pumpen.
    vielleicht sollte ich morgen auch die hinterräder machen.
    eigentlich müsste der kolben vom bkv trotzdem komplett durchlassen, auch im ruhezustand, weil man ja auch da bremsen kann, nur ohne servo.
    bin also wieder etwas ermutigt, morgen alle 4 räder zu lüften, dann müsste es funktionieren. der bkv liegt ja waagrecht, allerdings sind die rohrleitungen noch höher, eigentlich sollte man an diesem punkt ein ventil von einer heizung einbauen, um luft rauszulassen. würde das ganze problem nachhaltig lösen :D

  • Vor dem Entlüften auch ruhig die Bremse hinten richtig einstellen ......

    Ein Kumpel hat sich vor Jahren blau und grün "entlüftet" ......... das System war schon tagelang frei von Luft, aber trotzdem kein Druck am Pedal .......

    Die Trommelbremsen (alle 4 Räder bei seinem Auto) waren nicht eingestellt und der Pedalhub reichte nicht um die Beläge aller 4 Bremsen in die Trommeln zu pressen ...... somit kein Gegendruck und das Gefühl es sei noch Luft im System.

    Löse den BKV nochmal aus seiner Halterung, sodass er nur noch an den Leitungen hängt. Bring ihn so in eine Position wo der Auslass höher liegt als die Zuleitung ....... nach dem entlüften kannst du ihn wieder festmachen (Waagerecht).

    Max

  • Einkreissystem? Du hast ein achsweise getrenntes System, wie soll sonst der BKV funktionieren, der ja nur auf die Vorderachse wirkt?
    Achsweise komplett entlüften.
    Probleme mit der Einbauage des BKV hatte ich bisher noch nie (fahre seit über 20 Jahren mit Inline-BKV), kann dies deshalb nicht nachvollziehen.
    Montagefehler bei der BKV-Überholung?

    Gruß Stefan

  • Stefan ich denk du hast ein Denkfehler. Einkreis heißt ja nur das der Zylinder nur einen Kreis ansteuert, der wird dann natürlich nach vorne und hinten geteilt an dem Verteilerstück. Bei 2 Kreis wird dann vom HBZ einmal der vordere und einmal der hintere Kreis angesteruert.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • bei allen Minis mit Inline-BKV ist doch der Bremskreis geteilt. Der BKV wirkt bur auf die Vorderachse. Bei einem Einkreissystem würder der BKV auf alle 4 wirken.

    Gruß Stefan

    Bei allen Minis ist der Bremskreis geteilt, schau mal in Eure Elfe, oder ich kanns Dir später im Moke zeigen, da beim Knochen ist ein Verteiler wo eine Leitung nach hinten geht und die andere dann zur Vorderachse, erst in der Leitung zur Voderachse hängt dann der BKV daher kann er nur auf die Vorderachse wirken.

    Erst wenn man den BKV zwichen HBZ und Verteiler hängen würde, würde der BKV auf alle 4 wirken.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Trotzdem ein Denkfehler. Richtig, das Servo ist im vorderen Kreis eingeschleift. Es verstärkt jedoch bekanntlich nicht den Bremsdruck sondern verringert den erforderlichen Pedaldruck. Also wirkt es auf alle Achsen.
    minicooper49

  • wie der bkv genau funktioniert, ist mir ja weiterhin ein rätsel. der vergaser saugt die glocke auf unterdruck, un der kolben verstärkt dann denn druck in der leitung?
    tatsache ist, daß ich starke rauchbildung ab ca 4000 touren hatte und dann im forum einen hinweis gefunden habe, was das sein könnte. habe dann den schlauch abgeklemmt und das vergaserloch zugestoppelt, dann war der rauch weg.
    weil der neue bkv nur unwesentlich teurer war als der rep-satz, hab ich ihn gleich ausgetauscht. logischerweise war der noch nicht befüllt, daher musste ich nach dem einbau das system entlüften.
    übrigens habe ich das soeben bei midas gemacht, war kaum teurer als ein flascherl flüssigkeit, und zu dritt gings viel leichter als alleine mit schlauch und ventil. letztendlich wieder druck auf den bremsen.
    der bkv wirkt meines erachtes nur auf die scheiebn vorne, die backen hinten spalten sich vorher ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!