Doppelte Ventilfedern, Pro und Contra

  • Guten Morgen
    Mein Mini ist 'ne ziemliche Drehorgel geworden und somit denke ich, daß ihm die doppelten Federn meines ollen Inno-Kopfes guttun würden.
    Ich setze erstmal vorraus, daß die momentan verbauten (einfachen) Federn durchaus großzügig dimensioniert sind, aber viel hilft viel:) .
    Haben die doppelten Federn irgendwelche Nachteile (z.B. gestresste HhKhW) oder auch einfach keine Vorteile?
    Oder ist es def. eine gute Maßnahme?

    Danke schonmal,
    Sascha

  • die grundsätzliche frage müßte eigentlich anders heißen: wie viel kraft müssen die federn aufbringen um die ventile absolut sicher zu kontrollieren.
    dabei ist es eher nebensächlich ob die federn einfach, doppelt, oder dreifach sind.
    dabei ist die gradwanderung zwischen zu wenig->genug->zu viel. zu wenig sorgt für ventilflattern, genug erklärt sich selbst, zu viel belastet das material unnötig.
    der hersteller der federn sagt normal wofür seine federn geeignet sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Na klar (vor die Stirn klatsch).
    Tendiere wohl hin und wieder zur Übertreibung, werde diesem soweit stimmigen System keine weitere Feder hinzufügen:).

    Gruß,
    Sascha

  • ist es nicht auch ne frage der drehzahl...?
    also wenn er schreibt "drehorgel"...bei manchen ist 6000 ne drehorgel...andere schreiben bei 7500 was von drehorgel...andere ab 8500....:confused:

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Der Mini wollte 177Km/h bei 7000 Touren, mehr ginge auch.
    Aber ich denke nicht, wenn ich am Steuer sitze;).
    Dachte da halt an Leistungsreserven aber wie gesagt, ich neige gerne mal zu Übertreibungen.
    Ich schätze mal "never change a running System" bringt hier einfach mehr.
    Verkaufe halt gerade meinen ollen Inno-Kopf und wollte bei der Gelegenheit die Federn tauschen, denke aber die verbauten einfachen Federn auf dem aktuellen Kopf sind da nicht zufällig:rolleyes:, also bleibt das jetzt so.

    Danke,
    Sascha

  • Es ist nicht nur eine Frage der Drehzahl, sondern auch der Nockenform.
    Ventilbeschleunigung.
    Mit einer Standardnocke sind auch Standardventilfedern i. O..
    Standardlektüre für dieses Thema.
    Ludwig Apfelbeck: Der Weg zum Hochleisungsmotor.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

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