SPI Motor in 89er Mayfair eintragen?

  • Hallo,

    ich habe einen Mini Mayfair (Erstzulassung 1989) Serienmäßig hatte er einen 1000er mit Automatik Getriebe. Nun, da der Motor Mucken machete und ausserdem auch sehr sehr langsamm war bekommt er einen 1300er SPI Motor, mit Vergaser und ohne Kat. Kann mir jemand sagen, wie ich das vom Tüv abgenommen bekomme?

  • Moin Hendrik,

    deine Überschrift paßt da nicht so ganz. Du rüstet ja nicht auf einen SPI um, sondern von einem 1000er auf einen 1300er Vergaser auf (nur der Block kommt ja vom SPI).
    .

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Ich habe die Historie der Mini´s nicht auswendig gelernt ....... aber wenn es 1989 einen 1300er Vergaser-Mini mit Automatikgetriebe gab, kannst du dich auf das entsprechende Gutachten stützen.

    Solltest du ausserdem von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen trifft der gleiche Fall zu ........ wenn es passend zu der Erstzulassung deiner Karosse ein Auto im gleicher Konstellation ab Werk gab, gibt es auch ein Abgasgutachten ..... wenn nicht ist es eine Frage wie Fit die Jungs beim TÜV sind, oder ob sie sich hinter "ohne Gutachten geht da nichts" verkriechen.

    Man kann auf den ganzen Müll verzichten ....... Motor wird eingetragen mit dem Zusatz "Abgaswerte nach § blablubb nicht nachgewiesen" .......

    Das führt zur Einstufung im höchsten Steuersatz, erspart dir aber das erstellen eines neuen Abgasgutachtens.

    Max

  • Meines Wissens gab es 1989 noch keinen 1300-er und ebenso keinen geregelten Kat. Und die bedingt schadstoffarmen 1000-er sind heute auch nicht mehr steuerbegünstigt. Insofern bist Du dann sowieso schon in der höchsten Steuerklasse.

    Da die Minis immer noch offiziell MkII sind (wie gut!) sollte die ABE eines späteren oder früheren 1300-er Vergasers auch heranziehbar sein.

    Falls das Auto ihn nicht haben sollte: Bremskraftverstärker wäre gut! Erleichtert vermutlich auch die TÜV-Abnahme.

    Am Besten: Vorher beim TÜV mal - persönlich - anfragen, auf was Du alles achten mußt. Damit alleine macht man sich schon Freunde dort. Falls möglich, einen TÜV konsultieren, der öfter mal einen Mini sieht. Da tut man sich meistens leichter.

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